Zuletzt aktualisiert am

Fußball/SpVgg Bayreuth

Gleich zwei Mal Neuzugang bei der SpVgg Bayreuth: Auf diese beiden bauen Trainer und Geschäftsführer in Zukunft

Die Spielvereinigung Bayreuth meldet am Dienstag (2.2.2021) zwei Neuverpflichtungen in der Mannschaft. Das sagen die Neuen, Trainer und der Geschäftsführer. 

Kurz vor Ende des Transferfensters hat sich die SpVgg Bayreuth mit zwei namhaften Akteuren verstärkt: Vom Liga-Konkurrenten FC Schweinfurt 05 wechselt die Offensiv-Stammkraft Tim Danhof zur Altstadt, außerdem bringt Jan Washausen, ehemaliger Kapitän des Drittligisten Hallescher FC, viel Erfahrung ins Team von Trainer Timo Rost.

Neuverpflichtungen bei der Spielvereinigung 1921 Bayreuth: Auf diese Verstärkung baut der Trainer

Der Trainer freut sich über die beiden Neuzugänge, die kurz vor Ablauf der Wechselfrist noch fixiert werden konnten:

“Wir haben uns bewusst viel Zeit gelassen, nachdem wir viele Gespräche geführt hatten. Wir haben genau hingeschaut und uns überlegt, an welchen Stellen wir uns sinnvoll punktuell verstärken können. Das ist uns mit Jan und Tim sehr gut gelungen. Mit der Mannschaft können wir mit einem sehr guten Gefühl in die Rest-Saison gehen.”

(Timo Rost, Trainer SpVgg Bayreuth)

SpVgg Bayreuth Neuzugang Tim Danhof (aus Schweinfurt)

Tim Danhof kennt Rost aus vergangenen Zeiten bei der U21 der SpVgg Greuther Fürth. “Er ist ein technisch hochbegabter Spieler, der in der Offensive alle Positionen spielen kann. Ich freue mich sehr, dass wir ihn für uns gewinnen konnten”, so der Trainer über den 23-Jährigen.

Nach zwei Regionalliga-Jahren beim Kleeblatt wechselte Danhof 2019, also vor der laufenden Saison, zum FC Schweinfurt 05. Dort stand er in 22 von 23 Partien auf dem Platz und konnte mit je fünf Toren und Vorlagen die zweitmeisten Torbeteiligungen aufweisen.
Überzeugt hat den gebürtigen Erlanger das Gespräch mit dem Trainer:

“Es war einfach super, wie er sich um mich bemüht hat, außerdem kann ich mich voll mit seiner Spielphilosophie identifizieren. Es ist einfach faszinierend, was in Bayreuth in den vergangenen Jahren aufgebaut wurde, und ich freue mich, jetzt ein Teil davon zu sein.”

(Tim Danhof, SpVgg Bayreuth)

Neuzugang Jan Washausen: bringt Erfahrung als Drittliga-Kapitän mit

Mit Jan Washausen konnten die Altstädter zudem einen Spieler für die Defensivzentrale gewinnen, der über viel Erfahrung im deutschen Profi-Bereich verfügt. Der 32-Jährige spielte sieben Jahre für Eintracht Braunschweig in der 3. Liga sowie der 1. und 2. Bundesliga, weitere Stationen waren die Offenbacher Kickers, der SV Elversberg, der FSV Zwickau und zuletzt der Hallesche FC. Bei den Hallensern war Washausen, der insgesamt auf 110 Drittliga-Einsätze kommt, zwei Jahre lang Kapitän. “Wir sind stolz und froh, dass sich ein Spieler wie Jan Washausen für unseren Verein entscheidet”, sagt Geschäftsführer Wolfgang Gruber. “Er bringt genau das mit, was in unserem Kader noch gefehlt hat, und wird uns mit seiner Erfahrung und Ruhe enorm helfen.”

Auch Washausen war “beeindruckt, wie sich die Verantwortlichen um mich bemüht haben. Ich bin überzeugt, dass der Wechsel nach Bayreuth für mich ein sehr guter Schritt ist.” Bei seiner neuen Aufgabe will der Defensiv-Allrounder vor allem seine Erfahrung einbringen:

“Ich denke, ich kann einer gut funktionierenden Mannschaft in Sachen Ruhe und Erfahrung Impulse geben, damit wir die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit treffen.” Wie alle anderen brennt auch Washausen darauf, dass es wieder losgeht: “Ich spiele gerne Fußball und mir brennen die Füße. Ich habe richtig Lust auf die Aufgabe!”

(Jan Washausen, SpVgg Bayreuth)

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion