Zuletzt aktualisiert am

Basketball

medi bayreuth gegen BG Göttingen: Fulminante Aufholjagd gipfelt im letzten Viertel

medi bayreuth hat am Sonntag, den 9. Mai 2021, gegen BG Göttingen gewonnen. 

Die Basketball-Saison 2020/21 läuft. Hier gibt es alle Infos zu den Spielen von medi bayreuth.

Update vom 9. Mai 2021: medi bayreuth besiegt Göttingen

Am heutigen Sonntag (9. Mai 2021) musste medi bayreuth auswärts gegen den BG Göttingen spielen. Die Bayreuther haben das Spiel mit 95:99 gewonnen.

Das erste Viertel dominierte Göttingen: Mit 41:26 ging es in die Viertelpause.

Im zweiten Viertel fingen sich die Bayreuther und konnten den Vorsprung der Göttinger etwas verkürzen. 56:48 lautete dementsprechend der Halbzeitstand.

Auch die zweite Halbzeit begannen die Heroes of Tomorrow stark und holten stetig auf. Gegen Ende des dritten Viertels konnten die Bayreuther dann sogar in Führung gehen. Mit einer 72:77-Führung ging es dann für die Bayreuther ins letzte Viertel.

Im letzten Viertel wurde es dann eng: Zwischenzeitlich trennte die beiden Mannschaften nur ein Punkt. Doch am Ende konnten sich die Bayreuther durchsetzen und gewannen mit 95:99.

Update vom 5. Mai 2021: medi bayreuth besiegt FRAPORT SKYLINERS

Mit einer beeindruckenden Leistung hat medi bayreuth am Dienstagabend (4.5.2021) die FRAPORT SKYLINERS besiegt. Am Ende triumphierte das Team von Raoul Korner mit 80:58. Der Sieg für die Heroes of Tomorrow war zu keiner Zeit in Gefahr, medi führte quasi die gesamte Partie gegen die Hessen. Zwischenzeitlich führten die Wagnerstädter mit 25 Punkten. Bester Werfer der Partie war David Walker mit 23 Punkten.

Update vom 4. Mai 2021: medi bayreuth empfängt FRAPORT SKYLINERS

Keine 48 Stunden nach dem Auswärtssieg in Weißenfels müssen die HEROES OF TOMORROW am Dienstagabend schon wieder ran. Am vorletzten Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga hat medi bayreuth dabei letztmalig in dieser Saison Heimrecht. Gast des Teams von Head Coach Raoul Korner sind in dieser 33. Runde die FRAPORT SKYLINERS, die mit einer Bilanz von elf Siegen und 20 Niederlagen derzeit auf Position 13 der Tabelle stehen.

Derzeit müssen die Hessen auf ihre absolute Stärke, Topscorer Matt Mobley, verzichten. Mit durchschnittlich 20,4 Punkten ist der US-Amerikaner aktuell zweitbester Scorer der easyCredit Basketball Bundesliga. Da der 26-jährige Shooting Guard jedoch derzeit verletzungsbedingt pausieren muss, tritt eine weitere Stärke der FRAPORT SKYLINERS in Erscheinung, nämlich ihre mannschaftliche Geschlossenheit.

Update vom 2. Mai 2021: medi bayreuth besiegt den SYNTAINICS MBC

Am Sonntagabend (2.5.2021) hat medi bayreuth in der easyCredit BBL bei den SYNTAINICS MBC gewonnen. Besonders David Walker überzeugte mit einer starken Leistung für die Heroes of Tomorrow. Er erzielte 22 Punkte. Doch auch der Captain, Bastian Doreth, trug mit seinen Assists zum Erfolg der Bayreuther bei.

Bereits im ersten Viertel legten die Bayreuther gut los. Nach einer kurzen Führung des MBC mit zwei Punkten kurz vor der Mitte des ersten Abschnitts wurden die Bayreuther immer besser und gaben die Führung bis zum Schluss nicht mehr her.

Bereits zur Halbzeit führte Bayreuth mit 42:34. Am Ende wurde es noch deutlicher: medi triumphierte mit 99:70.

Update vom 1.5.2021: medi bayreuth zu Gast beim MBC

Den ersten Schritt für einen guten Saisonabschluss in der easyCredit Basketball Bundesliga hat medi bayreuth am vergangenen Donnerstag mit dem Heimsieg gegen die Hamburg Towers bereits getan. Drei weitere Chancen bleiben dem Team von Head Coach Raoul Korner jetzt noch für ein richtig starkes Saisonfinale. Die nächste wartet schon am Sonntag (2.5.2021) um 20:30 Uhr in der Stadthalle in Weißenfels auf die HEROES OF TOMORROW, wenn sie am 32. Spieltag beim SYNTAINICS MBC zu Gast sein werden.

Mit einer Bilanz von 9 Siegen und 22 Niederlagen belegen die Wölfe von Trainer Silvano Poropat aktuell Rang 16 und brauchen noch exakt einen Sieg, um aus eigener Kraft den Klassenerhalt endgültig perfekt zu machen. Schon aufgrund dieser Konstellation wartet am Sonntag eine extrem schwere Aufgabe auf medi bayreuth in Sachsen-Anhalt.

Update vom 29.4.2021: medi bayreuth besiegt die Towers Hamburg mit 90:83

Die Formkurve zeigte nach unten: Nach zuletzt vier Niederlagen am Stück ging es für medi gegen die Hamburg Towers nur noch um die Goldene Ananas. medi siegte nach einer engagierten Leistung mit 90:83.

Nachdem die Gäste von der Elbe im 1. Viertel durchgehend in Führung waren, drehte das Team von Headcoach Raoul Körner im 2. Viertel mächtig auf: 31:14 entschied medi das 2. Viertel für sich. Mit einem 47:34 ging es in die Halbzeit.

Im 3. Viertel musste sich medi den Towers mit 23:28 beugen. Zwischenstand zur letzten Pause war somit 70:62 für das Heimteam.

Im 4. und letzten Spielabschnitt waren die Towers gleichauf: Ausgleich zum zwischenzeitlichen 72:72. Doch medi zog noch einmal an und entschied die Partie mit 90:83 für sich. Bester medi-Score war Shooting Guard Frank Bartley mit 14 Punkten.

Am kommenden Sonntag reist medi bayreuth zum SYNTAINICS MBC nach Weißenfels. Die Hamburg Towers duellieren sich mit den HAKRO Merlins Crailsheim um eine möglichst gute Ausgangsposition für die Playoffs.

Update vom 29.4.2021: medi bayreuth empfängt Hamburg Towers

Noch zwei Heimspiele stehen auf dem Spielplan von medi bayreuth in dieser Saison. Vor dem Heimfinale in der Oberfrankenhalle am kommenden Dienstag gegen Frankfurt, erwarten die HEROES OF TOMORROW am Donnerstag um 19 Uhr zunächst die auf Platz sechs der Tabelle stehenden Hamburg Towers.

Gegen die bereits für die Playoffs qualifizierten Hanseaten wollen sich Bastian Doreth & Co. nochmals von ihrer besten Seite zeigen und die äußerst schwache Vorstellung des letzten Heimspiels vergessen machen. Dass die HEROES OF TOMORROW das Zeug dazu haben, dem Team von Trainer Pedro Calles gefährlich zu werden, konnte man im Hinspiel am 16. Spieltag unter Beweis stellen, als man Anfang Februar in Hamburg in einem Overtime-Krimi mit 95:92 triumphierte.

medi Kapitän Bastian Doreth wird sich hingegen weniger gern an die Partie im hohen Norden erinnern. Bei einem Zusammenprall mit Towers-Spielmacher T. J. Shorts verletzte er sich 31 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit und musste daraufhin die folgenden drei Partien pausieren.

Update vom 24.4.2021: medi bayreuth verliert gegen die Basketball Löwen Braunschweig

Medi Bayreuth musste heute (24. April 2021) gegen die Basketball Löwen Braunschweig in der heimischen Oberfrankenhalle spielen. Die Bayreuther verloren mit 64:77.

Das erste Viertel war noch auf Augenhöhe. 15:17 gingen die Löwen allerdings schon im ersten Viertel in Führung. Diese wurde im zweiten Viertel deutlich ausgebaut. Mit 24:38 ging es in die Halbzeitpause.

Auch danach wurde es nicht besser. 41:63 lautete der Rückstand für die Bayreuther nach Ende des dritten Drittels.

Im letzten Viertel konnten die Bayreuther noch mal zulegen. Drehen konnten sie das Spiel allerdings nicht mehr. Das Spiel endete mit 64:77.

Update vom 23.4.2021: medi bayreuth empfängt die Basketball Löwen Braunschweig

Mit dem Heimspiel gegen die Basketball Löwen Braunschweig läutet medi bayreuth an diesem Samstag (24.4.2021) um 20:30 Uhr in der heimischen Oberfrankenhalle den Saison-Endspurt in der easyCredit Basketball Bundesliga ein. In der von TMT Business Solutions präsentierten Partie könnte das Team von Head Coach Raoul Korner mit einem Sieg auch den Klassenerhalt endgültig perfekt machen.

Womöglich aber haben die HEROES OF TOMORROW sogar schon vor Beginn ihrer eigenen Partie die sportliche Qualifikation für die kommende Erstligasaison sicher. Ein Sieg der MHP RIESEN Ludwigsburg bei deren Gastspiel bei den JobStairs GIESSEN 46ers (Spielbeginn: 18:00 Uhr) würde dies ebenfalls sicherstellen.

Egal aber wie das Spiel des Spitzenreiters beim Tabellenvorletzten auch ausgeht, medi bayreuth will im Saisonendspurt mit fünf Spielen in rund zwei Wochen noch einmal richtig Gas geben. “Wir wollen bestmöglich abschneiden”, hatte es Raoul Korner formuliert und genau deshalb ist die Partie gegen die Niedersachsen (Braunschweig spielte noch am Donnerstag bei ALBA BERLIN und gewann mit 87:82) besonders wichtig.

Beide Teams liegen mit 11 Siegen und 18 Niederlagen im Moment gleichauf, die Niedersachsen konnten allerdings das Hinspiel mit 90:79 (51:47) für sich entscheiden. Jene Partie dürfte dem medi Team in keiner guten Erinnerung sein. Irgendwie war an diesem Tag Mitte Dezember einfach nichts zu holen in der Volkswagen Halle, auch da der Ex-Bayreuther Lukas Meisner ein extrem heißes Händchen hatte und mit drei der insgesamt sieben erfolgreichen Braunschweiger Dreier allein im ersten Viertel sein Team buchstäblich in einen Groove versetzt hatte. Bastian Doreth & Co. mühten sich redlich, doch es wollte nur wenig gelingen, was auch die Team-Effektivität an diesem Tag mit 81:115 klar aufzeigte.

Update vom 13. April 2021: medi bayreuth verliert gegen Ulm

Am heutigen Dienstagabend (13. April 2021) musste medi bayreuth gegen Ratiopharm Ulm antreten. In der heimischen Oberfrankenhalle haben die Bayreuther mit 93:99 verloren.

Im ersten Viertel konnten sich die Bayreuther durchsetzen und eine Sieben-Punkte-Führung erspielen. Mit 29:22 ging es dann ins zweite Viertel.

Dort konnten zunächst die Ulmer den Vorsprung verringern. Doch in den Schlussminuten holten die Bayreuther nochmals auf. Der Halbzeitstand lautete 56:52 für Bayreuth. Warum das zweite Viertel brisant wurde: Der Bayreuther Headcoach Raoul Korner bekam zwei technische Fouls, weil er mit einer Entscheidung der Schiedsrichter haderte. Er musste die Halle wegen der zwei T-Fouls verlassen.

Ulm kam stärker aus der Pause zurück und konnte den Rückstand zunächst in einen Vorsprung umwandeln. Diesen konnten die Ulmer auch halten. Mit 71:75 ging es dann ins letzte Viertel.

Im vierten Viertel konnten die Ulmer den Vorsprung sogar noch ausbauen. Das Spiel endete schließlich 93:99 für Ratiopharm Ulm.

Update vom 10. April 2021: medi bayreuth verliert Oberfrankenderby gegen Brose Bamberg

Am Samstagabend (10.4.2021) hat medi bayreuth in der Oberfrankenderby gegen Brose Bamberg verloren. Die Partie war heiß umkämpft. Besonders in der ersten Hälfte gab es immer wieder Führungswechsel. Zur Halbzeit hatten die Heroes of Tomorrow noch vorne gelegen. In der zweiten Hälfte nahmen die Domstädter immer mehr das Heft des Handels in die Hand und drehten die Partie.

Maßgeblich daran beteiligt waren auf Bamberger Seite David Kravish, der unter dem Korb die meisten Rebounds für das Brose-Team holte. Bester Scorer der Partie war Bastian Doreth, der 22 Punkte für das Team von Raoul Korner erzielte. Am Ende musste sich medi bayreuth dem Lokalrivalen trotzdem mit 88:97 geschlagen geben.

Update vom 9. April 2021: medi bayreuth empfängt Brose Bamberg zum Oberfrankenderby

Es ist mal wieder Derby-Zeit! Um genau zu sein, steht das 81. oberfränkische Kräftemessen zwischen Bayreuth und Bamberg an. Am 27. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga kommt es diesmal in der Oberfrankenhalle zum Aufeinandertreffen zwischen medi bayreuth und Brose Bamberg. Sprungball für den Basketball-Klassiker ist am Samstag um 20:30 Uhr.

Beide Teams kämpfen aktuell noch um die Playoff-Teilnahme. Die Gäste aus Bamberg haben dabei im Moment die deutlich besser Ausgangssituation. Bei noch neun ausstehenden Partien bringt es Brose auf 13 Siege. medi bayreuth steht bei elf gewonnenen Partien, hat aber schon 27 Spiele absolviert. Sollte das Team von Head Coach Raoul Korner nach dem Sieg im Hinspiel auch auf eigenem Parkett gewinnen können, würden die Domstädter definitiv noch einmal den Atem der Verfolger spüren, denn neben medi bayreuth befinden sich auch die FRAPORT SKYLINERS und der Aufsteiger aus Chemnitz in Lauerstellung.

Update vom 6. April 2021: medi bayreuth unterliegt dem FC Bayern klar

Die Heroes of Tomorrow haben am Dienstagabend (6.4.2021) auswärts klar gegen die Mannschaft des FC Bayern verloren. In zwei Vierteln vorne, hatte es am Ende doch nicht gereicht.

Erstes Quarter: Die Wagnerstädter gehen mit einem Punkt in Führung bei einem vorläufigen Endstand von 18:19 aus Sicht der Gastgeber.

Im zweiten Viertel konnte medi bayreuth gar nicht punkten: Die Gastgeber des FC Bayern liegen danach mit 26:10 in diesem Vierte klar in vorne.

Im dritten Quarter holen die Heroes of Tomorrow noch einmal einen Punkt raus. Endstand nach diesem Spielabschnitt: 17:18, Gewinn für die Gäste aus der Wagnerstadt.

Die Mannschaft des FC Bayern ließ im letzten Viertel schließlich nix mehr anbrennen und holte noch einmal Punkte mehr heraus als die Heroes of Tomorrow, ganze sieben an der Zahl.

Endstand: 83:62. Mit diesem Ergebnis werden die Bayreuther Basketballer wohl ins nächste Training gehen.

Update vom 3. April 2021: medi bayreuth besiegt RASTA Vechta klar

Die Heroes of Tomorrow haben am Samstagabend mit 95:79 gegen RASTA Vechta gewonnen.   Die meisten Treffer für die Bayreuther erzielte dabei Dererk Pardon (20 Punkte). Zudem schnappte sich medis Center in der Partie neun Rebounds. Die meisten Assists lieferte Kapitän Bastian Doreth (6).

medi legte von Beginn an gut los und lag die gesamte Partie nie im Rückstand. Besonders in den ersten beiden Vierteln lief die Offensive der Heroes of Tomorrow wie eine gut geölte Maschine. In beiden Abschnitten erzielte das Team von Raoul Korner jeweils 29 Punkte. Während Vechta im ersten Viertel noch 24 dagegenhalten konnte, waren es im zweiten Spielabschnitt nur 11.

In der zweiten Hälfte konnten die Wagnerstädter es dann etwas langsamer angehen lassen. Die Viertel drei und vier gingen demnach jeweils knapp an die Gäste (19:23 und 18:21). Am Ende feierten die Heroes of Tomorrow dank ihrer starken Leistung in der ersten Hälfte einen ungefährdeten 95:79-Sieg gegen Vechta.

Das nächste Mal in Action sind die Heroes of Tomorrow am Dienstag (6.4.2021) beim FC Bayern München. In der Tabelle steht medi mit 22:30 Punkten auf Platz neun. Mit zwei Spielen weniger steht Lokalrivale Brose Bamberg aktuell auf Platz acht (Bilanz: 26:22).

Update vom 26. März 2021: medi bayreuth beim Tabellenführer Ludwigsburg

Eine scheinbar unlösbare Aufgabe hält der Spielplan am 25. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga für das Team von medi bayreuth parat. Am Sonntag um 18 Uhr gastiert die Mannschaft von Head Coach Raoul Korner beim unangefochtenen Spitzenreiter in Ludwigsburg. Nicht nur die Tatsache, dass die MHP RIESEN mit einer aktuellen Bilanz von 22 Siegen und nur zwei Niederlagen souverän auf Platz eins der Tabelle stehen, zeigt die Stärke des kommenden Gegners der HEROES OF TOMORROW eindrucksvoll auf.

Während nämlich viele Teams nach wie vor aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen leeren Hallen auch nach gut zwei Dritteln der Saison noch nach ihrem Heimvorteil suchen, strotzen die RIESEN in ihrer bisherigen Bilderbuchsaison nur so vor Heimstärke. In zwölf Partien ging das Team von Head Coach John Patrick stets als Sieger vom Parkett und konnte dabei unter anderem auch die Top-Mannschaft aus Crailsheim, Berlin, Ulm, Bamberg und Oldenburg bezwingen.

Update vom 21. März 2021: medi bayreuth gewinnt gegen Chemnitz

medi bayreuth musste am heutigen Sonntagnachmittag gegen die NINERS Chemnitz in der heimischen Oberfrankenhalle spielen. Die Bayreuther haben mit 85:72 gewonnen.

Das erste Viertel war sehr ausgeglichen und endete dementsprechend unentschieden mit 17:17.

Auch das zweite Viertel war ausgeglichen. Allerdings konnte Chemnitz eine kleine Führung herausspielen. Mit 32:35 ging es in die Halbzeit.

Auch das dritte Viertel war hart umkämpft und ausgeglichen. Mit 55:56 für die NINERS ging es ins letzte Viertel.

Dort drehten die Bayreuther richtig auf und erzielten insgesamt 30 Punkte. Mit der Leistung im letzten Viertel gewinnt medi bayreuth gegen die NINERS Chemnitz mit 85:72.

Update vom 19. März 2021: medi bayreuth will Siegesserie fortsetzen

Zehn Siege sollten in dieser Saison für den Klassenerhalt in der easyCredit Basketball Bundesliga genügen. Genau diesen zehnten Erfolg strebt medi bayreuth am Sonntag an, wenn es am 24. BBL-Spieltag um 15 Uhr in eigener Halle gegen die NINERS aus Chemnitz gehen wird.

Zehn Siege … vor gut drei Wochen, nach der Niederlage bei den JobStairs GIESSEN 46ers, war die Mannschaft von Head Coach Raoul Korner noch weit von eben jener Marke entfernt. Drei Spiele und drei Siege später sieht die Welt aber schon wieder ganz anders aus und die HEROES OF TOMORROW könnten im Heimspiel gegen die Sachsen nicht nur das Etappenziel einer zweistelligen Bilanz an Siegen erreichen, sondern dann mit noch zehn ausstehenden Partien auch den Blick nochmals nach vorne in der Tabelle richten.

Update vom 15. März 2021: medi bayreuth gewinnt Frankenderby

medi bayreuth musste am heutigen Montag, den 15. März 2021, auswärts gegen s.Oliver Würzburg spielen. Die Bayreuther haben das Frankenderby 75:90 gewonnen.

Von Beginn an war das Spiel eng und spannend. Immer wieder gab es kleinere Phasen, in denen eine Mannschaft die Offense besser aus Parkett brachte. Im ersten Viertel konnten sich die Bayreuther mit 18:19 leicht in Front setzen.

Auch das zweite Viertel war hart umkämpft. Zunächst schienen die Würzburger ihre Offense besser ins Spiel bringen zu können, doch die Bayreuther konnten dagegen halten. Mit 40:40 ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Pause legte medi bayreuth zu. So konnten sich einen 12-Punkte-Vorsprung herausspielen und gingen deshalb mit einer 52:64-Führung in das letzte Viertel.

Diese Führung konnten die Bayreuther auch im vierten Viertel verteidigen. Das Frankenderby hat medi bayreuth mit 75:90 für sich entschieden.

Update vom 14. März 2021: medi bayreuth bei s.Oliver Würzburg

Aller guten Dinge sind drei. Getreu dieser Redewendung geht medi bayreuth am Montag (15.3.2021) ins Frankenderby bei s.Oliver Würzburg, dessen Tip-Off-Zeit, aufgrund der Live Übertragung des Spiels im FreeTV bei Sport1, kurzfristig auf 20:30 Uhr verschoben wurde.

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge wollen die HEROES OF TOMORROW auch am 23. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga als Sieger das Parkett verlassen und so nach den gewonnenen Spielen in Bonn und gegen Crailsheim ihren dritten Sieg in Serie einfahren.

Update vom 5. März 2021 um 22:25 Uhr: medi bayreuth hat HAKRO Merlins Crailsheim sieglos nach Hause geschickt

Am 22. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga waren die HEROES OF TOMORROW am Freitag (5. März) auf eigenem Parkett im Einsatz und das sehr erfolgreich. Die Gäste aus Crailsheim müssen mit einer 97:78 Schlappe nach Hause fahren. Die HAKRO MERLINS Crailsheim sind Tabellenvierte. Einzig das zweite Quarter hatten sie mit 3 Punkten mehr als die HEROES OF TOMORROW für sich entscheiden können.

Update vom 5. März 2021: medi bayreuth empfängt die HAKRO Merlins Crailsheim

War im letzten Spiel der HEROES OF TOMORROW eine Reaktion des Teams um Kapitän Bastian Doreth gefragt gewesen, wünschen sich Bayreuths Basketball Anhänger für die nächste Partie diesmal eine Bestätigung der zuletzt gezeigten Leistung ihrer Mannschaft. Schließlich hat das Spiel am vergangenen Dienstag bei den Telekom Baskets Bonn gezeigt, wozu das medi-Team im Stande ist und wie man als geschlossene Einheit Spiele gewinnen kann.

Am 22. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga sind die HEROES OF TOMORROW am Freitag (5. März) jetzt wieder auf eigenem Parkett im Einsatz. In der Partie empfängt medi ab 20:30 Uhr den aktuellen Tabellenvierten, die HAKRO Merlins aus Crailsheim in der Oberfrankenhalle.

Auch im Heimspiel gegen die Zauberer wird mannschaftliche Geschlossenheit für medi dringend erforderlich sein, will man die Crailsheimer nach deren Pleite zuletzt auf eigenem Parkett gegen Würzburg, eine weitere Niederlage zufügen. Die Merlins zu entzaubern ist bisherigen Saisonverlauf überhaupt erst vier Teams gelungen (Ludwigsburg, Hamburg, Würzburg und 2x Berlin), doch sollte es medi schaffen, an die Leistung aus dem Bonn-Spiels anzuknüpfen, sieht Head Coach Raoul Korner durchaus Siegchancen für seine Mannschaft. Auch die Tatsache, dass die Crailsheimer um MVP Kandidat Trae Bell-Heynes vor dem Spiel in Bayreuth einen Tag weniger zur Vorbereitung und Regeneration hatten, ist sicherlich kein Nachteil.

Update vom 3. März 2021: medi bayreuth feiert Auswärtssieg bei den Telekom Baskets Bonn

Geht doch! So könnte man die Partie der HEROES OF TOMORROW bei den Telekom Baskets Bonn kurz und treffend zusammenfassen. Eine Reaktion, oder besser gesagt, ihr eigentliches Gesicht, wollte die Mannschaft von Head Coach Raoul Korner nach der bitteren Niederlage in Gießen im Gastspiel bei den Rheinländern zeigen und genau das ist ihr am Dienstagabend im Telekom Dome auf eindrucksvolle Art und Weise auch gelungen. Mit 91:76 (48:42) siegte medi bayreuth in der Partie des 20. Spieltages in der easyCredit Basketball Bundesliga bei den Rheinländern und beendete damit die zuletzt vier Spiele andauernde Niederlagenserie.

Auch bei diesem Sieg führte der Weg zum Erfolg für medi bayreuth erneut über eine starke Teamleistung. 22 Assists sowie das mit 35:30 gewonnene Rebound-Duell bescherten Bastian Doreth & Co. den siebten Saisonsieg und damit verbunden auch erneut einen kleinen Sprung nach oben in der Tabelle.

Update vom 2. März 2021: medi bayreuth besteht gegen die Telekom Baskets Bonn

Nur das zweite Quarter lief unentschieden in der Partie der Telekom Baskets Bonn als Gastgeber gegen die Wagnerstätter von medi Bayreuth. Die anderen konnten die HEROES OF TOMORROW klar für sich entscheiden. Endstand: 76:91 für medi bayreuth.

Update vom 27. Februar 2021: medi bayreuth gastiert in Bonn

Kaum war das Team der HEROES OF TOMORROW nach dem Auswärtsspiel in Gießen am Sonntag in den frühen Morgenstunden nach Bayreuth zurückgekehrt, ging es am Montagmittag bereits wieder hinein in den Bus und ab auf die Autobahn. Diesmal führt der Weg das Team von Raoul Korner ins Rheinland. Dort trifft medi bayreuth am 20. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga auf die Telekom Baskets Bonn.

Bei der aktuell wieder einmal sehr hohen Taktung der Spiele bleibt nur wenig Zeit zur Regeneration beziehungsweise zur Vorbereitung auf den nächsten Gegner. Auf der anderen Seite bietet sich medi bayreuth so schnell eine neue Möglichkeit, die schmerzliche Niederlage zuletzt in Gießen vergessen zu machen. Dafür wird beim Spiel in Bonn jedoch eine Reaktion der gesamten Mannschaft notwendig sein. Vor allem in Puncto Leidenschaft und Einsatzwillen sind jetzt alle gefragt, denn nur im Kollektiv wird man im Abstiegskampf bestehen können.

Update vom 27. Februar 2021: medi bayreuth muss sieglos nach Hause fahren aus Gießen

Die Rechnung, die medi bayreuth mit den Gießenern hatte, haben die HEROES OF TOMORROW wohl ohne den Wirt gemacht. Nach einer durchaus ausgeglichenen Partie bleibt am Ende doch die Auswärtsniederlage mit 97:92 gegen die Gastgeber. Im dritten Quarter zeigten die Wagnerstätter Basketballer, was sie können aber am Ende hat es einfach nicht reichen wollen.

Update vom 25. Februar 2021: medi bayreuth zu Gast bei den Jobstairs GIESSEN 46ers

Zwei Wochen hatte medi bayreuth zuletzt Pause, um die Zeit ohne Pflichtspiel zum Aufladen der doch stark strapazierten Akkus zu nutzen. Kraft, die bereits in den kommenden Tagen dringend gebraucht wird, denn wie schon unmittelbar vor der Länderspielpause stehen beginnend mit dem Gastspiel am Samstag (27.2.2021) um 20:30 Uhr bei den JobStairs GIESSEN 46ers erneut drei Spiele innerhalb von nur fünf Tagen (Dienstag in Bonn, Freitag gegen Crailsheim) auf dem Spielplan der HEROES OF TOMORROW.

Gleich die erste Partie dieser Serie hat einen ganz besonderen Stellenwert für medi, denn der Blick auf die Tabelle verdeutlicht, dass die Mannschaft von Head Coach Raoul Korner, mit einem Auswärtserfolg bei den nach der Niederlage in Würzburg erneut auf den letzten Tabellenplatz gerutschten Hessen, vier Siege Abstand zwischen sich und die 46ers legen könnte. In diesem Zusammenhang liest es sich dann sogar Mut machend, dass die HEROES OF TOMORROW aktuell in fremden Hallen (4 Siege, 6 Niederlagen) besser unterwegs sind, als in der heimischen Oberfrankenhalle (2 Siege – 7 Niederlagen).

Update vom 14. Februar 2021: medi bayreuth unterliegt den EWE Baskets Oldenburg

Am Sonntagabend (14.2.2021) hat medi bayreuth gegen die EWE Baskets Oldenburg verloren. Am Ende unterlagen die Heroes of Tomorrow in der Oberfrankenhalle mit 82:91. Bester Werfer war den Oldenburger Keith Hornsby. Die meisten Rebounds sammelte medi-Spieler Dererk Pardon.

Nachdem die Heroes of Tomorrow in der ersten Hälfte meist die Oberhand hatten, glichen die Gäste kurz vor der Pause aus. Mit 42:42 ging es in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang hatte dann Oldenburg mehr vom Spiel und entschied beide Viertel für sich. Dabei halfen den EWE Baskets auch eine perfekte Freiwurfquote und zwölf verwandelte Drei-Punkte-Würfe. medi stemmte sich dagegen, musste sich aber letztlich mit 82:91 geschlagen geben.

Update vom 13. Februar 2021: medi bayreuth empfangen EWE Baskets Oldenburg

Bevor es für medi bayreuth in die wohlverdiente fast zweiwöchige Länderspielpause geht, steht am Sonntag (14.2.2021) das letzte der drei Spiele von innerhalb nur fünf Tagen auf dem Programm. Nach dem Gastspiel beim Double-Sieger in Berlin sind die Heroes of Tomorrow am Valentinstag um 18:00 Uhr auf eigenem Parkett erneut gegen ein Top-Team der easyCredit Basketball Bundesliga gefragt. In der von medi-Ausrüster PUMA präsentierten Partie treffen die Bayreuther auf den aktuellen Tabellenfünften, die EWE Baskets Oldenburg.

Während medi bayreuth wenig überraschend am Freitag bei ALBA BERLIN das Nachsehen hatte, setzte es für die Oldenburger eine schon fast sensationelle Niederlage. Gegen den bis dahin noch Tabellenletzten, die JobStairs GIESSEN 46ers, unterlag die Mannschaft um Rickey Paulding, noch dazu in eigener Halle, mit 93:97 und musste damit die vierte Saisonniederlage quittieren.

Die Oldenburger Pleite gegen die Hessen dürfte die Aufgabe für medi bayreuth am Sonntag in keinster Weise einfacher machen. Auf der anderen Seite stehen die Donnervögel jetzt natürlich unter Druck und in der Bringschuld, denn die letzten Partien der Niedersachsen, beginnend mit dem Heimspiel gegen Ludwigsburg sowie dem Last-second-Sieg gegen Hamburg, waren schon vor dem GIESSEN-Spiel weniger überzeugende Auftritte.

medi bayreuth, höchstwahrscheinlich wieder ohne Mannschaftskapitän Bastian Doreth, kann die Aufgabe gegen Oldenburg in jedem Fall als Außenseiter und somit ohne jeden Druck angehen.

Update vom 12. Februar 2021: medi bayreuth zu Gast bei ALBA BERLIN – So ging die Partie zu Ende

medi bayreuth fährt mit einer Auswärtsniederlage gegen ALBA BERLIN nach Hause.

Sah das erste Viertel mit 21:20 für die Gastgeber noch gut aus, vergrößerte sich der Punktestand mit jedem weiteren Viertel mehr für ALBA BERLIN.

Im vierten Viertel kämpften sich die Wagnerstädter mit 12:16 im Auswärtsspiel noch einmal zurück aber da war es längst zu spät. Zu groß war der Vorsprung der Gastgeber.

Endstand 80:68 für ALBA BERLIN.

Update vom 11. Februar 2021: medi bayreuth zu Gast in der Hauptstadt bei ALBA BERLIN

Die Taktung der Spiele vor der Länderspielpause hat es in sich. Nach der Partie am Mittwoch (10.2.2021) gegen Göttingen sind die Heroes of Tomorrow am Freitagabend erneut im Einsatz. Der erste Spieltag der Rückrunde in der easyCredit Basketball Bundesliga führt das Team von Head Coach Raoul Korner in die Bundeshauptstadt, wo man es mit dem amtierenden deutschen Meister und Pokalsieger ALBA BERLIN zu tun bekommen wird. Sprungball in der Mercedes-Benz Arena ist um 19 Uhr.

Die Favoritenrolle im Spiel der Heroes of Tomorrow bei den Albatrossen ist nicht erst nach der medi-Pleite am Mittwoch gegen Göttingen klar verteilt. “Wir haben uns wieder in der Rolle des kompletten Außenseiters gespielt, die uns ganz offensichtlich jedoch gut liegt”, bilanzierte Head Coach Raoul Korner am Mittwochabend. Die Rolle des Underdogs im Match beim EuroLeague-Vertreter ist aber auch keine ungefährliche, denn ohne eine wesentliche Leistungssteigerung im Vergleich zur Partie gegen die Veilchen kann es gegen die Albatrosse ganz bitter werden, sagt der österreichische Cheftrainer.

Während sich medi bayreuth im letzten Spiel der Hinrunde leider selbst im Weg stand, demonstrierten die Berliner der gesamten Liga ihre aktuelle Stärke. Im Spitzenspiel bei den HAKRO Merlins Crailsheim siegte die Mannschaft von Trainer Alejandro Garcia am Dienstag überaus souverän mit 101:77 und das, obwohl man mit Peyton Siva, Niels Giffey und Jayson Granger auf drei Leistungsträger verzichten musste.

Wo wir schon bei verzichten sind: Ob medi bayreuth am Freitag wieder auf einen Einsatz von Bastian Doreth zählen kann, ist nach wie vor ungewiss. Die Reise in die Hauptstadt hat der Mannschaftskapitän auf jeden Fall mit angetreten.

Update vom 10. Februar 2021: medi bayreuth verliert knapp gegen BG Göttingen

Das Team von medi bayreuth hat die Hinrunde in der easyCredit Basketball Bundesliga mit einem Heimspiel beendet. Die Heroes of Tomorrow mussten sich dem BG Göttingen geschlagen geben.

medi bayreuth kam gut in die Partie, schwächelte aber zwischendurch. Trotzdem gingen die Wagnerstädter mit einer 20:17 Führung in die Viertelpause. Der beste Werfer des ersten Spielabschnitts war auf Seiten der Gastgeber Osvaldas Olisevicius (13) und auf Seiten der Gäste Rihards Lomazs (6).

Im zweiten Viertel wendete sich das Blatt. Mit einem knappen Rückstand von 34:38 endete der Abschnitt vor der Halbzeitpause. Auch diesmal waren Osvaldas Olisevicius (17) und Rihards Lomazs (11) die besten Werfer.

Die Bayreuther starteten motiviert nach der Halbzeitpause. Die Heroes of Tomorrow kämpften, um ihren Rückstand aufzuholen. Trotzdem endete das dritte Viertel mit 64:65. Wieder waren Osvaldas Olisevicius (22) und Rihards Lomazs (18) sowie Aubrey Dawkins (18) die besten Werfer.

Schließlich endete das letzte Spiel der Hinrund mit einer Niederlage für medi bayreuth. Die Tafel zeigte 80:82 zum Schluss.

Update vom 9. Februar 2021: medi bayreuth empfängt BG Göttingen

Mit einem Heimspiel schließen die HEROES OF TOMORROW an diesem Mittwoch die Hinrunde in der easyCredit Basketball Bundesliga ab. Gast des Teams von Headcoach Raoul Korner an diesem 17. Spieltag sind ab 20:30 Uhr die Veilchen der BG Göttingen. Nach zuletzt zwei gewonnenen Spielen wollen Bastian Doreth & Co. ihre starke Form der letzten Wochen mit einem weiteren Erfolg am Laufen halten. Ob der Kapitän jedoch dazu beitragen kann, ist nach seiner im Spiel in Hamburg erlittenen Verletzung noch fraglich.

Müsste medi bayreuth auf seinen Leitwolf verzichten, wäre dies ein herber Verlust, denn die Göttinger Mannschaft ist ein starker und extrem gefährlicher Gegner, warnt medi-Coach Raoul Korner.

“Sie sind eine athletische und unglaublich talentierte Mannschaft mit starken Werfern und einem großen Scoringpotential. Dazu haben sie mit Tai Odiase einen ungeheuerlich dominanten Spieler unter den Körben.”

(Raoul Korner über die BG Göttingen)

Der medi-Gegner: Odiase in unglaublicher Form

Der 25-jährige Odiase ist aktuell in unglaublicher Form. Beim Auswärtserfolg der Veilchen in Würzburg brachte es der 206 Zentimeter große Centerspieler auf ein Double-Double aus 23 Punkten und 11 Rebounds. In diesen beiden Kategorien, bei den gespielten Minuten, den geblockten Würfen sowie in Sachen Effektivität führt der US-Amerikaner sein Team an, das auswärts neben der Partie in Würzburg am letzten Spieltag (87:82) auch in Gießen (87:82) und in Chemnitz (103:99) gewinnen konnte.

Update vom 5. Februar 2021: medi bayreuth gegen Hamburg Towers

medi bayreuth musste am heutigen Freitag auswärts gegen die Hamburg Towers spielen. Das Spiel ging in die Overtime, in der sich die Bayreuther mit 92:95 durchsetzen konnten.

Die Bayreuther starteten gut in Hamburg und konnten konsequent punkten. Mit 17:25 spielten sich die Heroes of Tomorrow sogar einen Vorsprung für das zweite Viertel raus.

Der Vorsprung hatte auch bis zur Halbzeit noch bestand – allerdings etwas geringer. Mit 41:46 gingen beide Mannschaften in die Halbzeitpause.

Dann drehte sich die Partie und Hamburg kam besser ins Spiel. Sie konnten den Rückstand in eine 68:67-Führung im dritten Viertel wandeln. Den knappen Rückstand haben die Bayreuther im letzten Viertel aufgeholt – allerdings nicht zum Sieg. Mit 86:86 ging es in die Overtime.

Auch hier ging es hin und her. Doch letztlich konnte sich medi bayreuth mit 92:95 durchsetzen und einen wichtigen Sieg einfahren.

Update vom 4. Februar 2021: medi bayreuth reist zu den Hamburg Towers

Nach dem Erfolgserlebnis am letzten Spieltag im Match bei den NINERS Chemnitz wollen die HEROES OF TOMORROW an diesem Freitag (5.2.2021) nachlegen und die positive Entwicklung der letzten Wochen fortführen. Dies wird jedoch kein leichtes Unterfangen für das Team von Head Coach Raoul Korner, denn am 16. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga geht es zu den Hamburg Towers, die stark in die neue Saison gestartet sind.

Mit einer Bilanz von neun Siegen und vier Niederlagen belegen die Towers aktuell Tabellenposition sieben und befinden sich klar auf Playoff-Kurs. Gegen Bamberg (+3), Gießen (+21), Vechta (+18), Crailsheim (+17) und zuletzt gegen Frankfurt (+28) gingen die Hanseaten in eigener Halle als Sieger vom Parkett. Gegen Ulm (69:73) und den letzten medi-Gegner, die NINERS Chemnitz (75:95), unterlag das Team von Head Coach Pedro Calles hingegen in eigener Halle.

Coach Calles besitzt mit Kameron Taylor einen hervorragenden Allrounder in seinem Team. Der aus Bamberg gekommene Shooting Guard liegt in allen statistischen Kategorien auf Platz eins oder zwei in der Team-Wertung der Towers. Den 26-jährigen US-Amerikaner sowie die anderen Kreativspieler der Hanseaten wollen die HEROES OF TOMORROW mit Physis und starker Defensive in den Griff bekommen. In der edel-optics.de Arena muss das Team von Raoul Korner erneut auf Kay Bruhnke verzichten, der in Folge einer Rückenverletzung nicht mit von der Partie sein wird.

Update vom 30. Januar 2021: medi bayreuth gegen Niners Chemnitz

Medi bayreuth hat heute, am 30. Januar 2021, gegen die Niners Chemnitz gespielt. Die Bayreuther konnten gegen Chemnitz einen Auswärtssieg einfahren.

Das erste Viertel war hart umkämpft. In letzter Sekunde vor der Viertelpause hat Andi Seiferth mit einem Buzzer Beamer noch die knappe 15:17 Führung erzielt.

Im zweiten Viertel haben die Bayreuther ihre Führung dann weiter ausgebaut. Zur Halbzeit lagen die Heroes of Tomorrow mit 30:40 in Führung.

Nach der Pause schwächtelten die Bayreuther kurz, weshalb Chemnitz den Rückstand verkürzen konnte. Doch die Heroes of Tomorrow fanden wieder in die Spur zurück. Mit einem 7-Punkte-Vorsprung (55:62) ging es ins letzte Viertel.

Das vierte Viertel geht nochmal klar an die Bayreuther. Sie konnten sich einen 22-Punkte-Vorsprung erspielen. Mit 61:83 gewann medi bayreuth gegen die Niners Chemnitz.

Update vom 29. Januar 2021: medi bayreuth will Niederlagenserie stoppen –Duell gegen Chemnitz

Am Samstagabend (30.1.2021) gastiert medi bayreuth ab 18 Uhr in der easyCredit BBL bei den NINERS Chemnitz. Für die HEROES OF TOMORROW ist die Partie richtungsweisend.

Während das Team von Head Coach Raoul Korner mit einem Sieg, es wäre der fünfte in dieser Saison, wieder am Mittelfeld der Tabelle dran wäre, müssten die Wagnerstädter sich bei einer Niederlage in Richtung Tabellenkeller und dem Quartett bestehend aus den Teams aus Bonn, Göttingen, Vechta und Gießen orientieren.

Der Blick im Team von medi bayreuth vor dem Spiel bei den Sachsen geht jedoch ganz klar nach vorne. Mit einer ähnlich guten Leistung wie bei den Spielen zuletzt in Oldenburg, Crailsheim oder auch in der ersten Halbzeit gegen den FC Bayern München will Bayreuth die Niederlagenserie am Samstag beenden. Das Team von Raoul Korner will beim Aufsteiger, der in den letzten Spielen immer besser in Schwung gekommen ist (drei Siege aus den letzten fünf Partien), in ein starkes Finish der Hinrunde starten.

Update vom 16. Januar 2021: medi bayreuth empfängt Serienmeister – FC Bayern München zu Gast

Nach den Spielen gegen die ersten drei Teams der Tabelle in der easyCredit Basketball Bundesliga wird das Programm für medi bayreuth auch am 14. Spieltag nicht leichter. Am Samstag (23. Januar 2021) empfangen die HEROES OF TOMORROW ab 20:30 Uhr den Topfavoriten auf die deutsche Meisterschaft in der Oberfrankenhalle: den FC Bayern München.

Das bislang einzige Aufeinandertreffen der aktuellen Saison zwischen medi und Bayern fand am 18. Oktober im Qualifikationsturnier des BBL-Pokals statt. Dabei gewann das Team von Raoul Korner mit 95:89.

Die Münchener haben aktuell eine Bilanz von neun Siegen und zwei Niederlagen (in Oldenburg und in Berlin). Damit belegen sie aktuell nur Platz fünf, denn der FC Bayern hat zwei Spiele weniger als die Teams an der Tabellenspitze auf ihrem Konto. Wie stark die Mannschaft von Head Coach Andrea Trinchieri in dieser Saison jedoch aufgestellt ist, zeigt schon allein der Blick auf die durchschnittliche Punktausbeute seiner Spieler.

Bayern kommt mit einer Niederlage im Gepäck nach Bayreuth

Acht Akteure können einen Durchschnittswert zwischen 9,0 und 13,3 Zählern pro Partie aufweisen. Und auch die Spielzeit im Team der Bayern verteilt sich auf viele Schultern. Bis auf Nick Weiler-Babb (im Schnitt 28:27 Minuten pro Spiel) muss kein weiterer Spieler bei den Münchnern länger als rund 22 einhalb Minuten aufs Parkett.

Am Donnerstag gastierten die Münchner am 21. Spieltag in der EuroLeague beim italienischen Traditionsverein Armani Mailand. Bei der Rückkehr von Head Coach Andrea Trinchieri in seine Geburtsstadt gab es jedoch überhaupt nichts zu holen für die Roten. Die wohl schwächste Leistung des FCBB in der laufenden EuroLeague Saison endete mit der neunten Niederlage der Bayern (Bilanz: 12 Siege, 9 Niederlagen – Platz 6) und einer 51:75 Pleite.

Update vom 16. Januar 2021: Herzschlagfinale in Crailsheim – medi bayreuth verliert nur knapp gegen Tabellenzweiten

Mit dem 13. Spieltag (16.1.2021) in der easyCredit Basketball Bundesliga hat medi bayreuth seine Serie der Spiele gegen die Top 3 Teams der Liga komplettiert. Nach dem Heimspiel gegen Ludwigsburg und dem Gastspiel am vergangenen Samstag in Oldenburg stand für das Team von Head Coach Raoul Korner am frühen Samstagabend das Auswärtsspiel bei den HAKRO Merlins auf dem Spielplan. Die stehen auf Platz der Liga.

Mit dabei bei dieser Auswärtshürde für die HEROES OF TOMORROW war der Neuzugang Lazeric “Zeek” Jones, der neue Point Guard zur Unterstützung von Bastian – Basti – Doreth. Die Partie: ein echter Basketball-Krimi. Gingen die Gastgeber in Führung, legte medi bayreuth nach. Im vierten Viertel, noch drei Minuten und 55 Sekunden stehen auf der Uhr: Es steht 71:73. Die Antwort von den HAKRO Merlins folgt auf dem Fuß. 76:73.

Endstand nach einem Herzschlagfinale: medi bayreuth verliert mit 82:77 nur knapp in Crailsheim.

Update vom 15. Januar 2021: Kann medi bayreuth HAKRO Merlins Crailsheim schlagen?

Am 13. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga komplettiert medi bayreuth seine Serie der Spiele gegen die Top3 Teams der Liga. Nach dem Heimspiel gegen Ludwigsburg und dem Gastspiel am vergangenen Samstag in Oldenburg steht für das Team von Head Coach Raoul Korner nun am Samstagabend (16.1.2021) das Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten auf dem Spielplan. Ab 18 Uhr gastieren die Heroes of Tomorrow bei den HAKRO Merlins in Crailsheim.

Für Bastian Doreth & Co. wird es in der Arena Hohenlohe primär darum gehen, den Trend der zuletzt deutlich ansteigenden Formkurve weiter fortzusetzen und nach der guten Leistung gegen die RIESEN und dem sehr starken Spiel bei den Donnervögeln nochmals einen drauf zu setzen, um so womöglich eine Überraschung aus dem Hut im Spiel bei den Merlins heraus zu zaubern.

Fokus liegt auf Point Guards Doreth und Bell-Heynes

Besonders im Fokus dürfte bei dieser Partie das Duell der beiden Point Guards stehen. Beide, sowohl Bastian Doreth bei medi bayreuth als auch Trea Bell-Heynes in Diensten der Crailsheimer, spielen aktuell eine großartige Saison. Die des 25-Jährigen hat sogar MVP-Format.

Der 188 Zentimeter große Wirbelwind führt die Merlins in durchschnittlich 30:47 Minuten Einsatzzeit nicht nur als Floor-General auf dem Parkett an. Auch in den Statistiken ist er bei den Punkten mit durchschnittlich 19,9 (3. in der Liga), 8,3 Assists (Ligabestwert) und einer Effektivität von 23,8 (Ligabestwert) spitze. Zudem greift sich der Kanadier im Schnitt 4,6 Rebounds pro Partie.

Crailsheimer mit makelloser Heimspielbilanz

In eigener Halle können die Crailsheimer bislang eine makellose Bilanz aufweisen. Alle sechs Partien auf eigenem Parkett haben sie in dieser Saison bislang gewonnen (gegen Bamberg, Göttingen, Chemnitz, Oldenburg, Frankfurt und Ulm). Zusammen mit vier Erfolgen in fremden Hallen hat das Team von Head Coach Tuomas Iisalo bereits zehn Siege auf der Habenseite. Lediglich in Ludwigsburg und am letzten Spieltag in Hamburg (72:89) gingen die Crailsheimer als Verliere vom Platz.

Der letzte Bayreuther Sieg in Crailsheim liegt übrigens schon eine ganze Zeit zurück. Noch zu ProA-Zeiten siegte der BBC Bayreuth am 28. Oktober 2006 mit 67:64.

Update vom 11. Januar 2021: Point Guard Lazeric Jones verstärkt die HEROES OF TOMORROW

Auf der Suche nach einem Ersatz auf der Point Guard Position ist medi Head Coach Raoul Korner fündig geworden. Lazeric Jones heißt der Nachfolger von Ryan Woolridge. Der 30-jährige US-Amerikaner wechselt vom türkischen Erstligisten Galatasaray Istanbul, für den mittlerweile der Ex-Bayreuther Assem Marei auf Korbjagd geht, zu medi.

Lazeric ist bereits in Bayreuth eingetroffen und hat sowohl die fünftägige Quarantäne nach seiner Einreise aus den Vereinigten Staaten als auch den medizinischen Check hinter sich und kann somit ins Training der HEROES OF TOMORROW einsteigen.

“Die Suche nach einem Point Guard war extrem schwierig, weshalb ich froh bin, dass wir nun fündig geworden sind. “Zeke” Jones verfügt über die notwendige Erfahrung sowie Qualität, um uns sofort weiter zu helfen, auch wenn er nicht aus dem laufenden Spielbetrieb kommt. Basti braucht im Spielaufbau dringend Unterstützung, ich denke aber auch, dass die anderen Spieler von Zeke stark profitieren werden, weil so wieder etwas Ruhe in unser Spiel kommt.”

Raoul Korner (Head Coach medi bayreuth)

Update vom 9. Januar 2021: medi bayreuth verliert gegen EWE Baskets Oldenburg

Die Mannschaft rund um Kapitän Bastian Doreth mussten am Samstag (9.1.2021) gegen den Tabellendritten EWE Baskets Oldenburg auswärts antreten. Bereits im Vorfeld war klar, dass die Heroes of Tomorrow alles geben müssen, um einen Sieg zu holen.

Nach dem ersten Viertel lag medi bayreuth noch knapp mit 15:17 hinten. Die besten Werfer waren Matthew Tiby (7) von medi bayreuth und Nathan Boothe (8) von der gegnerischen Mannschaft. Aber von diesem Rückstand ließen sich die Wagnerstädter nicht unterkriegen.

Die Heroes of Tomorrow bewiesen im zweiten Spielabschnitt, dass sie eine starke Defense haben. Mit einem knappen 35:34 Vorsprung gingen die Bayreuther in die Halbzeit. Auch diesmal war Matthew Tiby (11) wieder der beste Werfer von medi bayreuth.

Die Wagnerstädter machten es auf jeden Fall auch im dritten Viertel weiter spannend. Nach 30 Minuten Spielzeit führt medi bayreuth mit 53:49. Diesmal ist allerdings nicht Matthew Tiby der beste Bayreuther Werfer, sondern Derek Pardon (16).

Im letzten Viertel zeigten die Gastgeber dann aber, dass sie den dritten Platz in der Tabelle nicht umsonst haben. Obwohl die Heroes of Tomorrow ein tolles Spiel ablieferten, reichte es nicht für den Sieg. Sie verlieren 73:80 gegen die Donnervögel in Oldenburg.

Update vom 8. Januar 2021: medi bayreuth trifft in Oldenburg auf Tabellendritten

Am 12. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga wartet eine weitere schwierige Aufgabe auf das Team von medi bayreuth. Für die Heroes of Tomorrow geht es am Samstag (9.1.2021) zum aktuellen Tabellendritten, den EWE Baskets Oldenburg.

Während medi bayreuth nur eine der letzten sechs Partien gewinnen konnte, haben die Oldenburger eine aktuell über fünf Spiele andauernde Siegesserie. Damit jedoch noch nicht genug. Denn das Team von Head Coach Raoul Korner muss die Reise an die Hunte ohne Frank Bartley antreten. Der US-Amerikaner wird aufgrund einer Beinverletzung zuhause in Bayreuth bleiben.

Oldenburger kommen besser ins Rollen

Nach dem klaren und damit äußerst überraschenden Scheitern in der Pokal-Qualifikation mit Niederlagen gegen die Telekom Baskets Bonn sowie die Basketball Löwen Braunschweig, zeigten die Oldenburger ab dem Start der Bundesliga Hauptrunde ihr wahres Gesicht.

Neun Siege aus den bisherigen elf Partien (nur gegen ALBA BERLIN (86:89) und in Crailsheim (80:96) verließen die Oldenburger das Spielfeld als Verlierer) sammelte die Mannschaft von Head Coach Mladen Drijencic seither und steht damit auf Tabellenposition drei.

Zuletzt gelangen Rickey Paulding & Co. Siege gegen den FC Bayern, in Göttingen, Ulm und in Vechta. Am letzten Spieltag ließen die Donnervögel in Bamberg mit 85:78 einen weiteren Sieg folgen. Nun schließen die Oldenburger am Samstag um 18 Uhr in eigener Halle gegen die Heroes of Tomorrow die oberfränkische Woche ab.

medi bayreuth muss Höchstleistung erbringen

Die Heroes of Tomorrow werden in allen Bereichen Höchstleistungen erbringen müssen, um das Team von Head Coach Mladen Drijencic stoppen zu können, denn die Niedersachsen führen in mehreren Kategorien die Rangliste der Liga an.

Mit 93,1 Punkten im Durchschnitt, 42% Trefferquote von der Dreipunktelinie, 87-prozentige Erfolgsquote von der Freiwurflinie und einer Effektivität von 109 führen die Oldenburger in diesen Bereichen die Liga an.

Knackt medi-Kapitän persönliche Bestmarke?

Für medi-Kapitän Bastian Doreth könnte es am kommenden Samstag Grund zum Feiern einer persönlichen Bestmarke geben. Der Point Guard steht kurz vor seinem 500 Rebound in der easyCredit Basketball Bundesliga. Drei Abpraller fehlen dem gebürtigen Nürnberger noch, um diese Marke zu knacken!

Update vom 2. Januar 2021: medi bayreuth unterliegt den MHP RIESEN Ludwigsburg klar

Am Samstag (2.1.2021) hat medi bayreuth gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg verloren. Die Partie war über weite Strecken eine eindeutige Angelegenheit. Lässt man die Anfangsminuten außer Acht, in denen die Heroes of Tomorrow mit zwei Punkten in Front lagen, führte Ludwigsburg das komplette Spiel – mit bis zu 22 Punkten.

Besonders Barry Brown – der Topscorer des Spiels – drückte dem Spiel seinen Stempel auf und sorgte für klare Verhältnisse in der Oberfrankenhalle. Unter dem Korb holte der Ludwigsburger Elias Harris sieben Rebounds. 70:89 hieß es am Ende aus Sicht der Gastgeber: medi musste sich dem Tabellenführer geschlagen geben. Die nächste Partie für die Bayreuther steigt am 9.1.2020 bei den EWE Baskets Oldenburg.

Update vom 1. Januar 2021: medi bayreuth empfängt MHP RIESEN Ludwigsburg

Im ersten Spiel des neuen Jahres empfängt medi bayreuth am morgigen Samstag ab 20:30 Uhr den aktuellen Tabellenführer der easyCredit Basketball Bundesliga in der Bayreuther Oberfrankenhalle. Mit einer Bilanz von neun Siegen aus ihren ersten zehn Saisonspielen sind die MHP RIESEN Ludwigsburg derzeit Spitzenreiter und morgen Abend Gegner der HEROES OF TOMORROW.

Die RIESEN kommen mit einer beachtlichen Serie von sieben Siegen in Folge nach Bayreuth. Nur im Gastspiel beim FC Bayern München musste sich der amtierende deutsche Vizemeister am 3. Spieltag bislang geschlagen geben (70:93).

Head Coach John Patrick ist es abermals gelungen, ein funktionierendes neues Team zusammenzubauen. Neben den vielen Neuverpflichtungen ist für die aktuellen Erfolge der RIESEN jedoch ein bereits in der Vorsaison in Ludwigsburg Aktiver zu nennen: Jaleen Smith. Der 26-jährige US-Amerikaner konnte nochmals einen gewaltigen Schritt nach vorne machen und führt das Team in nicht weniger als vier Kategorien an (16,5 Punkte – 6,9 Rebounds – 5,5 Assists – 32:42 Minuten Einsatzzeit).

Update vom 29. Dezember 2020: medi bayreuth und Ryan Woolridge gehen getrennte Wege

Basketball Bundesligist medi bayreuth hat sich von Aufbauspieler Ryan Woolridge getrennt. Der 24-Jährige zählt ab sofort nicht mehr zum Kader der HEROES OF TOMORROW. In beidseitigem Einvernehmen wurde der Vertrag mit dem US-amerikanischen Point Guard wurde aufgelöst.

Unmittelbar vor dem Oberfrankenderby bei Brose Bamberg hat man sich im Lager der HEROES OF TOMORROW für diesen Schritt entschieden. Die Suche nach einem Ersatzmann auf der Aufbauposition läuft.

„Wir haben bis zuletzt alles versucht, um Ryan ins Team zu integrieren. Das ist leider nicht gelungen, weshalb dieser Schritt die logische Konsequenz und gleichzeitig beste Lösung für alle Beteiligten ist.“

(Raoul Korner, Headcoach medi bayreuth)

Update vom 26. Dezember 2020: medi bayreuth vs. JobStairs GIESSEN 46ers – Die Gäste fahren als Sieger nach Hause

Die Niederlagenserie von medi bayreuth in der easyCredit Basketball Bundesliga hält weiter an. Auch gegen die bis zum neunten Spieltag bislang noch sieglosen JobStairs GIESSEN 46ers konnte das Team von Head Coach Raoul Korner nicht gewinnen. In der Bayreuther Oberfrankenhalle unterlag medi bayreuth am Samstagabend den Hessen mit 99:110 (52:47) und offenbarte dabei einmal mehr gravierende Defensivschwächen. Während die Gießener ihren ersten Saisonsieg feiern durften, fährt medi bayreuth nun zum Jahresende am 30. Dezember mit einer Serie von vier Pleiten in Folge zum Oberfrankenderby nach Bamberg.

Update vom 25. Dezember 2020: medi bayreuth vor dem Spiel gegen GIESSEN 46er

Die Aufgabenstellung für medi bayreuth am 9. Spieltag in der Basketball Bundesliga lässt sich kurz und knapp zusammenfassen. In der Partie gegen die bislang noch sieglosen JobStairs GIESSEN 46ers muss am 2. Weihnachtsfeiertag unbedingt gewonnen werden.

Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie muss es den Heroes of Tomorrow gegen die Hessen am 2. Weihnachtsfeiertag ab 20:30 Uhr gelingen, ihre Gegner zu besiegen. Die Heroes of Tomorrow sollten die Hessen nicht zu oft an die Freiwurflinie lassen.

Head Couch von GIESSEN 46er beurlaubt

Denn zusammen mit den EWE BASKETS Oldenburg trifft keine andere Mannschaft in der easyCredit Basketball Bundesliga besser von der Linie. 87 Prozent aller Würfe finden von hier den Weg in den Korb.

Am 16. Dezember zogen die Verantwortlichen in Gießen nach sechs Niederlagen in Folge die Reißleine und beurlaubten Head Coach Ingo Freyer, der dreieinhalb Jahre die JobStairs GIESSEN 46ers trainiert hatte.

“Aufgrund der aktuellen Tabellensituation haben wir uns als Club entscheiden, eine Veränderung auf der Position des Head Coaches vorzunehmen. Solche Entscheidungen sind nicht leicht, aber wir stehen in der Verantwortung.”

(Michael Koch auf der Homepage der JobStairs GIESSEN 46er)

Weihnachtstradition bei medi bayreuth

Sie sind schon zur Tadition geworden in der easyCredit Basketball Bundesliga, die x-mas-Trikots von medi bayreuth. Die Weihnachtsjerseys werden auch heuer wieder nach dem letzten Gebrauch, am Samstag gegen Gießen, bei ebay versteigert werden.

Damit kann sich jeder Fan der Heroes of Tomorrow noch ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk machen und auch Gutes tun. Die Trikots von Bastian Doreth und Andreas Seiferth werden zugunsten des Hospizvereins Bayreuth versteigert.

Live dabei in der Oberfrankenhalle

Leider muss auch das Weihnachtsspiel wieder ohne die Fans von medi bayreuth stattfinden, doch wie gewohnt kommen die Burschen auf den Bildschirm ins heimische Wohnzimmer. Magenta Sport überträgt die Partie LIVE und in HD und auch DUNK.FM, berichtet – zwar aus Quarantäne – in voller Länge vom Spiel. Sendebeginn ist um 20:20 Uhr.

Meldung vom 22. Dezember 2020: Frankenderby in Bayreuth – medi bayreuth verliert gegen s.Oliver Würzburg

Am 8. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga hat medi bayreuth seine dritte Niederlage in Serie einstecken müssen. Im Heimspiel gegen s.Oliver Würzburg unterlag das Team von Head Coach Raoul Korner am Dienstagabend in der Oberfrankenhalle mit 87:93 (51:44).

Dabei hatte es Mitte des zweiten Viertels richtig gut für das Team um Kapitän Bastian Doreth ausgesehen. Nach einem Zwischenspurt lagen die HEROES OF TOMORROW mit 47:34 (17.) in Führung und schienen die schwachen Leistungen der vorangegangenen Partien vergessen machen zu können.

Durststrecke bei medi bayreuth

Es folgte jedoch eine Halbzeit-übergreifende Durststrecke von über sechs Minuten ohne jeglichen Punkt und aus der medi-Führung (51:42) wurde ein 51:56 Rückstand (25.).

Der so entstandene Spielstand war jedoch weniger gravierend, als vielmehr das Gefühl, welches man den Würzburger hier völlig unnötig mit auf den Weg gab, das Spiel in der Oberfrankenhalle tatsächlich gewinnen zu können. Plötzlich waren die Unterfranken richtig da, verteidigten stark, nutzten ihre Möglichkeiten und erkämpften sich so am Ende ihren nicht unverdienten dritten Saisonsieg.

“Offensichtlich ist unsere Defensive im Moment unser größtes Problem. Wir bekommen einfach die Stopps nicht, wenn wir sie benötigen und dann gelingen uns auf der Gegenseite auch noch die Punkte nicht und so ist es schwierig Spiele zu gewinnen, aber wir werden es noch rausfinden, wie das funktioniert. Wir wissen, dass wir energisch in die Partie gehen müssen und auch daran wird es wichtig sein noch zu arbeiten.”

(Frank Bartley, medi bayreuth)

Das Spiel

Die ersten zehn Minuten im Frankenderby vergingen wie im Flug, da es kaum zu Unterbrechungen kam. Beide Mannschaften starteten gut in die Partie und es entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Match, bei dem auf Bayreuther Seite vor allem Frank Bartley mit 12 Punkten glänzte und seinem Team zu einer knappen 24:23 Führung nach dem ersten Viertel verhalf.

In der zweiten Spieleinheit schien es so, als wären die HEROES OF TOMORROW in der Lage, die Kontrolle über die Partie zu gewinnen. Bis auf 47:34 konnte sich die Mannschaft von Head Coach Raoul Korner absetzen, agierte sowohl in der Offensive als auch in der Defensive solide und schaffte es, die Führung zur Halbzeit bei sieben Punkten (51:44) zu halten.

Zweite Spielhälfte in der Oberfrankenhalle

Dann jedoch verschlief medi den Start in zweite Spielhälfte komplett und es dauerte knapp 5 Minuten, bis die ersten Punkte für die HEROES OF TOMORROW fallen wollten, während die Gäste aus Würzburg (12:0 Lauf) ihre Chancen sicher nutzten. So verspielte man den sicheren Vorsprung und ging folgerichtig mit einem 65:68 Rückstand ins letzte Viertel.

Die HEROES OF TOMORROW versuchten im finalen Abschnitt noch einmal alles und konnten sogar wieder (77:74) die Führung übernehmen, doch erneut waren es Fehler in der Defensive, die die Würzburger auf die Siegerstraße brachten und medi eine 87:93 Niederlage bescherte.

“Wir haben durch individuelle Dummheiten zu Beginn des dritten Viertels komplett den Rhythmus verloren. Dann hat man gesehen, dass wir ohne Basti keine Struktur und zu wenig Energie in unserem Spiel haben. Er war da teilweise allein auf weiter Flur.“

(Raoul Korner, Head Coach medi bayreuth)

Meldung vom 21. Dezember 2020: medi bayreuth empfängt s.Oliver Würzburg

Nach zuletzt doch eher schwachen Auftritten in fremden Hallen will medi bayreuth am 8. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga auf eigenem Parkett wieder einmal ein anderes Gesicht zeigen. In eigener Halle empfangen die HEROES OF TOMORROW um 20:30 Uhr den fränkischen Ligakonkurrenten s.Oliver Würzburg, gegen den man seine Serie von zuletzt zwei Niederlagen in Folge beenden möchte.

Auch die Unterfranken mussten in ihren beiden letzten Partien jeweils als Verlierer das Parkett verlassen. Sowohl in Bamberg (66:81) als auch am Sonntag in eigener Halle gegen den SYNTAINICS MBC (68:80) unterlagen die Würzburger und stehen nach sieben Spielen insgesamt mit einer Bilanz von zwei Siegen und fünf Niederlagen auf Tabellenposition 13.

Ihre beiden Siege holten die Würzburger übrigens auswärts. In Vechta (88:80) und beim Aufsteiger in Chemnitz (76:67) hatte das Team von Head Coach Denis Wucherer das bessere Ende für sich.

Meldung vom 19. Dezember 2020: medi bayreuth verliert bei den FRAPORT SKYLINERS

Am Samstagabend (19.12.2020) hat medi bayreuth bei den FRAPORT SKYLINERS verloren. Im ersten Viertel hatte es noch gut für die HEROES OF TOMORROW ausgesehen. Da führte das Team von Raoul Korner mit 28:24. Dann kamen die Frankfurter immer besser ins Spiel und schnappten den Wagnerstädtern die Führung weg. Aufseiten von medi bayreuth lieferte erneut Frank Bartley eine top Performance ab und erzielte über 20 Punkte.

Nachdem die Frankfurter das Spiel im zweiten Viertel an sich reißen konnten, gaben sie die Führung bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand. Die Hessen zogen teilweise auf bis zu 16 Punkte davon. Unter dem Korb sorgte der Frankfurter Michael Kessens mit neun Rebounds für Vorteile der Skyliners. Kurz vor Schluss knackte Frankfurt dann auch noch die 100-Punkte-Marke. Am Ende triumphierten die Hausherren mit 104:86 und medi bayreuth musste ohne Punkte zurück nach Hause fahren.

Meldung vom 18. Dezember 2020: medi bayreuth zu Gast bei den FRAPORT SKYLINERS

Nochmals in fremder Halle muss medi bayreuth an diesem Samstagabend (19.12.2020) antreten, ehe die HEROES OF TOMORROW dann in der Weihnachtswoche gleich zwei Mal den Heimvorteil in der easyCredit Basketball Bundesliga auf ihrer Seite haben werden. Zunächst aber geht es im dritten Auswärtsspiel in Folge am Samstag um 18 Uhr bei den FRAPORT SKYLINERS um extrem wichtige Punkte.

In der Partie des 7. Spieltags soll für das Team von Head Coach Raoul Korner der vierten Saisonsieg her, der dem medi Team bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der laufenden Serie etwas Abstand zum hinteren Tabellendrittel bescheren könnte.

Schwacher Saisonstart der FRAPORT SKYLINERS gegen starke Gegner

Die Frankfurter sind in ihrer Pokal-Qualigruppe auf Platz zwei gelandet und somit ausgeschieden: Es setzte für die SKYLINERS eine Niederlage gegen Göttingen sowie Siege gegen Vechta und Gießen. In der BBL sind die Frankfurter mit einem Sieg und vier Niederlagen in die neue Saison gestartet.

Wenn man jedoch genauer analysiert, gegen wen die SKYLINERS bereits antreten mussten, relativiert sich die doch recht negative Bilanz allerdings schnell. ALBA BERLIN, Bayern München, Oldenburg und Ludwigsburg hießen die bisherigen Gegner der Hessen, gegen die es jeweils nichts zu holen gab. Die Partie am Nikolaustag beim Aufsteiger in Chemnitz gewannen Quantez Robertson & Co. souverän mit 83:70.

Update vom 13. Dezember 2020: medi bayreuth zu Gast bei den Basketball Löwen Braunschweig

medi bayreuth war am Sonntag (13.12.2020) Gast der Basketball Löwen Braunschweig und zweier Ex-Bayreuther. Die HEROES OF TOMORROW konnten den Auswärtssieg nicht für sich verbuchen. Das Spiel endete mit 90 zu 79 für die Gastgeber. Es war der 6. Spieltag.

Wiedersehen mit alten Bekannten

Für gleich mehrere Akteure auf beiden Seiten war die Partie am Sonntag ab 15:00 Uhr in der Volkswagen Halle ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Während medi Head Coach Raoul Korner und sein Assistent Lars Masell an ihre erste gemeinsame Wirkungsstätte zurückkehrten, bekamen es Bastian Doreth und Andreas Seiferth mit zwei ehemaligen Teamkollegen zu tun. James Robinson und Lukas Meisner, Mitte März noch mit medi bayreuth ins Halbfinale des FIBA Europe Cups eingezogen, schnüren beide seit dieser Spielzeit die Basketballschuhe für die Braunschweiger.

Update vom 9. Dezember 2020: medi bayreuth gegen RASTA Vechta

Medi bayreuth hat am heutigen Mittwoch, 9. Dezember 2020, gegen RASTA Vechta gewonnen. Sie erkämpften sich den Auswärtssieg mit 92:89.

Die heroes of tomorrow starteten gut in die Partie und führten schon nach dem ersten Viertel gegen RASTA Vechta mit 23:16. Die besten Werfer waren Tiby (7) und Clifford (6).

Im zweiten Viertel gab es mehrere Führungswechsel. Trotzdem schaffte es medi bayreuth mit 42:41 in die Halbzeitpause zu gehen. Die besten Werfer waren dabei wieder Tiby (10), Barnett (8) und Clifford (8).

Nach der Halbzeit ging es ähnlich weiter für die heroes of tomorrow. Der Abschnitt endete mit einer knappen Führung von medi: 65:64.

Im letzten Viertel schafften es die Bayreuther Basketballer schließlich ihre Führung zu behalten und so den Sieg zu erringen. Die Partie endete 92:89. Die besten Werfer waren Bartley (18) und Clifford (20).

Update vom 6. Dezember 2020: medi bayreuth gegen Alba Berlin

Medi bayreuth hat am heutigen Sonntag, 6. Dezember 2020, gegen Alba Berlin verloren. Das Heimspiel in der Oberfrankenhalle endete mit 69:71 für Alba Berlin.

Von Beginn an lag medi hinten. Das erste Viertel ging mit 15:21 an Alba. Beste Werfer für die Bayreuther in diesem Viertel waren Doreth (6) und Giffey (8).

Mit einem ähnlichen Abstand endete auch das zweite Viertel in Bayreuth mit 35:42.

Im dritten Viertel konnten die Heroes of Tomorrow den Abstand auf sechs Punkte verkürzen und gingen mit einem Stand von 56:62 für Alba ins letzte Viertel.

Im letzten Viertel wurde es dann noch deutlich enger: Die Bayreuther kamen bis auf zwei Punkte an Alba Berlin heran. Dennoch ging das Spiel mit 69:71 verloren.

Update vom 4. Dezember 2020: medi bayreuth empfängt den Meister und Pokalsieger ALBA BERLIN

Mit einem Kracher endet für medi bayreuth am Nikolaustag die 14-tägige Länderspielpause in der easyCredit Basketball Bundesliga. Nach den beiden Heimspielen gegen die Telekom Baskets Bonn und den SYNTAINICS MBC sowie der Spielverlegung der Partie in Vechta, geht es für die HEROES OF TOMORROW erneut in eigener Halle zur Sache. Gegner am Sonntag um 18 Uhr ist dabei der amtierende deutsche Meister und Pokalsieger, ALBA BERLIN.

Während das Team von Head Coach Raoul Korner zwei Wochen Zeit hatte, um sich intensiv auf das Spiel gegen die Hauptstädter vorzubereiten, waren die Albatrosse in dieser Woche bereits zweimal auswärts in der EuroLeague gefragt. Nach der 55:75 Niederlage am Dienstag bei Armani Mailand standen Luke Sikma & Co. am Donnerstagabend in Valencia schon wieder auf dem Parkett. In Spanien lief es dabei richtig gut für die Berliner, die auch ohne die verletzten Marcus Eriksson, Simone Fontecchio und Ben Lammers einen überzeugenden Sieg einfahren konnten. Dank einer starken Mannschaftsleistung und einer ausgezeichneten Dreierquote siegten die Berliner im Heimatland ihres Coaches mit 100:92.

Es war die bereits 15. Partie der Berliner in dieser Saison und das zweite von insgesamt 13 Pflichtspielen, das der amtierenden Meister allein im Monat Dezember vor der Brust hat.

Update vom 26. November 2020: RASTA Vechta gegen medi bayreuth wird verschoben

Die Partie von medi bayreuth am 4. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga bei RASTA Vechta wird verlegt. Wie die Liga heute mitteilte, wird das Spiel aufgrund der Abstellung diverser Nationalspieler an die einzelnen Landesverbände vorsorglich verschoben. So könne man den Klubs die Möglichkeit geben, mit ausreichend Zeit für negative Coronatests zu sorgen und einer möglichen Quarantäne vorzubeugen.

Fünf Tage rutscht das ursprünglich für den 4. Dezember angesetzte Spiel der HEROES OF TOMORROW bei RASTA Vechta nun im Terminkalender nach hinten. Es findet nun am 9.12 ab 19 Uhr im RASTA Dome in Vechta statt.

Das nächste Spiel von medi bayreuth ist somit das Aufeinandertreffen mit dem amtierenden deutschen Meister und Pokalsieger. Die Partie gegen ALBA BERLIN steigt am Nikolaustag, den 6. Dezember, um 18 Uhr in der Bayreuther Oberfrankenhalle.

Update vom 22. November 2020: medi bayreuth gewinnt gegen SYNTAINICS MBC

Nach dem Heimsieg gegen die Telekom Baskets Bonn wollte medi bayreuth am 3. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga nachlegen. Genau das ist dem Team von Head Coach Raoul Korner am Sonntagnachmittag auch gelungen.

Gegen den SYNTAINICS MBC siegten die HEROES OF TOMORROW in der Oberfrankenhalle mit 99:81 (48:33) und konnte so nicht nur den zweiten Sieg in Serie feiern, sondern auch Revanche für die bittere Pokalniederlage von vor zehn Tagen in Weißenfels nehmen.

“Das Ergebnis ist für uns jetzt erstmal das Wichtigste, denn es gibt noch viele Punkte, bei denen wir heute Schwachstellen gezeigt haben, vor allem beim Rebound. Daran müssen wir jetzt die zwei freien Wochen bis zum Vechta-Spiel arbeiten. Aber wie gesagt, das Wichtigste ist, dass wir heute wieder Moral bewiesen haben, was nicht immer einfach war und am Ende gewonnen haben.”

(Bastian Doreth, medi bayreuth)

Das Spiel in der Oberfrankenhalle

Sowohl medi als auch der MBC starteten nervös in die Partie, was in Ballverlusten bzw. leicht vergebenen Würfen auf beiden Seiten resultierte. Es dauerte einige Zeit, bis sich beide Mannschaften festigten und ein Spielfluss entstand, danach jedoch wurde das Spiel vor allem offensiv auf Seiten von medi bayreuth besser und das Team von Head Coach Raoul Korner konnte sogar bis auf 11 Punkte (25:14) davonziehen. Die Wölfe aber wehrten sich erfolgreich und verkürzten den Rückstand bis zum Ende des ersten Viertels auf 23:29.

Das zweite Viertel in Bayreuth

Die Viertelansprache von Head Coach Silvano Poropat schien effizient gewesen zu sein, denn seine Mannschaft kam nun besser in die Partie und ging beim 34:31 sogar in Führung. Allerdings wusste auch medi-Trainer Raoul Korner seine Mannen in die richtige Richtung zu führen und so zog seine Mannschaft nach einer Auszeit wieder die Zügel an und konnte, dank eines gut aufgelegten Matt Tiby, mit zwei Dreiern die Führung wieder zurückerobern. Mit einer knappen, aber dennoch soliden 48:43 Führung ging es in die Kabine zur Halbzeitansprache.

Das vorletzte Viertel bei medi bayreuth

Im dritten Viertel verstanden es die HEROES OF TOMORROW immer besser, die Spielkontrolle zu übernehmen. Sowohl in der Defensive als auch in der Offensive agierte medi konzentriert und konnte den Vorsprung zwischenzeitlich bis auf 59:47 ausbauen.

Zwar ließ sich der MBC nie ganz abschütteln und schaffte es immer wieder, den Rückstand etwas zu verkürzen, aber gefährlich wurden die Sachsen-Anhalter den HEROES OF TOMORROW nicht mehr. Vor allem Frank Bartley war in dieser Phase immer wieder erfolgreich und so ging medi mit einer 8-Punkte Führung ins Schlussviertel (72:64).

Der finale Abschnitt des Spiels

Auch im finalen Abschnitt gab man die Kontrolle über das Spiel nicht mehr her. Souverän und abgeklärt spielten die HEROES OF TOMORROW nun auf und ließen keinen Zweifel mehr daran, wer das Parkett an diesem Nachmittag als Sieger verlassen sollte. Die mannschaftliche Geschlossenheit (sechs Spielern mit zweistelliger Punktausbeute) und die starke Dreierquote (63%) verhalfen dem Team von Head Coach Raoul Korner am Ende zu einem verdienten 99:81 Heimsieg.

“In der Verteidigung, den Defensivrebound mal ausgenommen, waren wir heute deutlich stärker. In der Offensive war ich vor allem damit zufrieden, wie wir unter dem Korb unsere Vorteile ausgespielt haben. Hier haben wir nicht nur Post-ups für unsere großen Spieler kreiert, sondern auch freie Würfe aus der Distanz, die wir dann auch gut getroffen haben.”

(Raoul Korner, Head Couch medi bayreuth)

Update vom 20. November 2020: Nächstes Heimspiel der HEROES OF TOMORROW – Offene Rechnung mit dem SYNTAINICS MBC

Am Sonntag (22. November 2020) trifft medi bayreuth auf den SYNTAINICS MBC.  Die HEROES OF TOMORROW wollen vor allem eines: Eine offene Rechnung begleichen.

“Da ist noch eine große Rechnung offen”, sagt medi bayreuth Head Coach Raoul Korner mit Blick auf die Partie des dritten Spieltages seiner Mannschaft in der easyCredit Basketball Bundesliga gegen den SYNTAINICS MBC.

Nachdem die Wölfe den medi-Traum vom Einzug ins “Top Four” um den Magenta Sport BBL Pokal zum Platzen gebracht haben, wollen Bastian Doreth & Co. am Sonntag ab 15 Uhr den Sachsen-Anhaltern nun keinen Grund zum Jubeln geben.

Während der MBC zuletzt am vergangenen Wochenende in eigener Halle im Einsatz war, müssen die Bayreuther drei Tage nach dem schweren Spiel gegen die Telekom Baskets Bonn bereits erneut ran. Der Heimsieg gegen die Rheinländer hat dem medi-Team jedoch gehörigen Rückenwind gegeben, so dass der straffe Terminplan diesmal kein Thema sein sollte.

Wie schon gegen Bonn erwarten die HEROES OF TOMORROW auch am Sonntag gegen die Wölfe eine extrem schwere Aufgabe. “Wir wissen um die Qualität des MBC”, fasst es Raoul Korner knapp zusammen. Sollte die Partie die Reihe der bisherigen Aufeinandertreffen beider Teams in dieser Saison fortsetzen, dürfen sich die Fans in jedem Fall auf ein äußerst punktereiches Spiel freuen – in der Vorbereitung gewann medi in Weißenfels mit 107:102 nach Verlängerung, im Pokal gewannen die Wölfe mit 123:114.

Update vom 19. November 2020: HEROES OF TOMORROW vs. Telekom Baskets Bonn – David Walker wirft die Partie nach Hause

Endlich konnten die HEROES OF TOMORROW zuhause in die neue Saison starten: mit einem Geisterspiel am Donnerstagabend (19.11.2020) in Bayreuth und dabei hätte es  spannender nicht sein können. Schade, dass nur 400 Papp-Fans in der Oberfrankenhalle dabei sein konnten, aber die Corona Maßnahmen lassen derzeit keine Zuschauer aus Fleisch und Blut vor Ort zu.

Nach dem ersten Viertel liegt medi bayreuth mit 15:20 hinten. Die Telekom Baskets Bonn schaffen es im zweiten Viertel auch noch, ihren Vorsprung auf 38:46 auszubauen: Stille in der Corona bedingt leeren Halle, schmerzlich für die Bayreuther Basketballer.

Schließlich gehen sie mit einem Rückstand von 56:66 Rückstand in das letzte Viertel. Diesen konnten die HEROES OF TOMORROW schließlich aber doch wett machen. Am Ende gewinnen die Bayreuther furios mit 83:77 das so lange erwartete erste Spiel in der neuen Saison.

Es war ihr erstes Bundesliga-Heimspiel in der neuen Saison. Dabei musste es das Team von Head-Coach Raoul Korner leider irgendwie auch ohne ihre Fans in der Oberfrankenhalle schaffen.

Das sagt David Walker (medi bayreuth):

“Der Key-Faktor war, dass wir nie aufgegeben haben, auch als Bonn schon 11 Punkte in Front lag. Wir haben weitergekämpft, den Ball gut bewegt und uns freigespielt. Dann hatten wir auch das Glück, dass ein paar wilde Würfe rein gingen und wir den Sieg holen konnten.”

Auch wenn es nur ein Geisterspiel war: Auch zur Partie gegen die Telekom Baskets aus Bonn gibt es ein Hallenheft, Corona bedingt nur digital.

Update vom 18. November 2020: HEROES OF TOMORROW empfangen die Telekom Baskets Bonn

medi bayreuth am Donnerstagabend (19.11.2020) erstmals auf eigenem Parkett im Einsatz
Gegen die Telekom Baskets Bonn starte medi bayreuth morgen Abend nun auch auf eigenem Parkett in die neue Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga.

Die Partie gegen die Rheinländer musste ja aufgrund der gegen die HEROES OF TOMORROW ausgesprochene Quarantäne kurzfristig verschoben werden und wird nun am morgigen Donnerstagabend ab 19:00 Uhr nachgeholt.

Fünf Tage hatten Bastian Doreth & Co. Zeit, um sich nach dem Spielewahnsinn mit drei Partien innerhalb von nur vier Tagen unmittelbar nach dem Ende der Quarantäne-bedingten Zwangspause vorzubereiten und wieder etwas Fahrt aufzunehmen.

Ungeachtet aller Widrigkeiten ist die erste Heimaufgabe für medi mit dem Spiel gegen Bonn sicherlich keine leichte, auch wenn die Rheinländer ihre beiden letzten Spiele verloren haben.

Zunächst war das Team von Trainer Igor Jovovic nämlich stark mit Siegen gegen Oldenburg und Braunschweig in den Magenta Sport BBL Pokal gestartet, ehe man dann im dritten Pokalmatch eine bittere 82:90 Niederlage gegen den amtierenden Meister und Pokalsieger ALBA BERLIN einstecken musste.

Auch das erste Bundesligaspiel der neuen Saison am vergangenen Sonntag gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg wurde mit 82:86 nur knapp verloren. Auch hier waren die Rheinländer gut unterwegs, als ihnen eine kurze Schwächephase Mitte des Schlussabschnitts mit drei Ballverlusten in Folge und einem daraus resultierenden zehn-Punkte-Rückstand letztlich den Sieg kostete.

Update vom 14. November 2020: medi bayreuth verliert bei ratiopharm ulm

Am Samstag (14.11.2020) startete medi bayreuth in die Saison 2020/21 der easyCredit BBL. medis eigentlicher Saisonauftakt gegen Bonn musste nach einer Corona-Infektion und der darauffolgenden 14-tägigen Quarantäne der gesamten medi-Mannschaft verschoben werden. Die Zwangspause machte sich bei den Heroes of Tomorrow bereits in den Pokalspielen unter der Woche gegen Crailsheim und den MBC bemerkbar: Beide Spiele gingen an die Gegner. Auch im Ligaspiel in Ulm zog medi nun den Kürzeren. Am Ende gewann das ratiopharm-Team deutlich mit 104:74.

Bereits im ersten Viertel waren die Schwaben mit 30:18 davon gezogen. Über das gesamte Spiel hinweg schienen die Ulmer fitter und eingespielter, was sich auch mit der vergangenen Quarantäne der Heroes of Tomorrow erklären lässt. Nach drei Spielen innerhalb von vier Tagen bleibt medi bayreuth nun weiterhin nicht viel Zeit zum Verschnaufen. Bereits am Donnerstag empfängt das Team in der Oberfrankenhalle die Telekom Baskets Bonn. Nur drei Tage später kommt es dann zum Wiedersehen mit dem SYNTAINICS MBC

Update vom 13. November 2020: medi bayreuth zu Gast in Ulm – das dritte Spiel innerhalb von wenigen Tagen

Was macht man, wenn einem der Stecker gezogen wurde? Richtig! Man schnappt sich den Stecker, steckt ihn zurück in die Dose und fährt alle System schnellstmöglich wieder auf maximale Leistung hoch. Eigentlich simpel, würde dieser Prozess nicht ganz einfach seine Zeit in Anspruch nehmen. Zeit, die medi bayreuth im extrem hoch getakteten Spielplan des Magneta Sport BBL Pokals sowie in der easyCredit Basketball Bundesliga aktuell jedoch nicht zur Verfügung steht.

Mit der Phase des Wiederhochfahrens aller Systeme hat man bei den HEROES OF TOMORROW unmittelbar nach dem Auslaufen der zweiwöchigen Quarantänezeit begonnen, doch vieles, was man sich in der insgesamt 8-wöchigen Vorbereitungsphase in puncto Zusammenspiel, Timing und Selbstverständlichkeit hart erarbeitet hatte, ist weg, wie die beiden Pokalspiele zuletzt gegen den SYNTAINICS MBC und die HAKRO Merlins Crailsheim schmerzlich offenbarten.

Der bereits angesprochene Spielplan allerdings kennt keine Gnade und schon am Samstag (14.11.2020) steht Bastian Doreth & Co. das nächste schwere Spiel bevor. In der ratiopharm arena in Ulm geht es für die HEROES OF TOMORROW gegen ein Topteam der Liga, das in seiner Pokalgruppe mit Siegen über Ludwigsburg und Würzburg den Einzug ins TOP FOUR geschafft hat.

Die Umstände vor dem Start in die neue Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga könnten also durchaus besser sein für das Team von Head Coach Raoul Korner, das jedoch auch in dieser schweren Zeit bereits bewiesen hat, dass es kämpfen kann und zudem auch aus dem richtigen HEROES OF TOMORROW-Holz geschnitzt ist. Wie weit die Akkus nach dem Reboot wieder geladen sind, wird sich am Samstag ab 18 Uhr zeigen.

Update vom 12. November 2020: medi bayreuth verliert im BBL Pokal gegen Crailsheim

In Weißenfels hat medi bayreuth nach zweiwöchiger Corona-Quarantäne am Donnerstagabend (12.11.2020) gegen die HAKRO Merlins Crailsheim verloren. Die Partie endete aus Sicht der Heroes of Tomorrow mit 77:81. Somit verlor das Team von Raoul Korner nach der vierzehntägigen Zwangspause nun auch das zweite Spiel des BBL-Pokals in Serie. Nachdem medi durch die Niederlage am Vortag gegen den MBC auf Rang drei rutschte, fallen die Heroes of Tomorrow nun auf den letzten Platz der Gruppe zurück.

Das Ausscheiden aus dem Wettbewerb von medi bayreuth war bereits vor der Partie festgestanden. Das nächste Mal in Aktion sind die Heroes of Tomorrow am Samstag: Dann treffen die Bayreuther auswärts in der easyCredit BBL auf ratiopharm ulm.

Update vom 11. November 2020: medi bayreuth verpasst Einzug ins Magenta Sport BBL Pokal TOP FOUR

Am Mittwochabend (11.11.2020) war die Enttäuschung im Team um Kapitän Bastian Doreth nach Spielende riesengroß. Nach einer 114:123 (48:66) Niederlage in der Stadthalle in Weißenfels gegen den SYNTAINICS MBC ist der Traum der HEROES OF TOMORROW vom Einzug ins TOP FOUR Turnier um den Magenta Sport BBL Pokal am Mittwochabend geplatzt.

Rückstand im ersten Viertel

Ebenfalls groß, wahrscheinlich sogar bereits zu groß, war auch der Rückstand der Mannschaft von Head Coach Raoul Korner bereits nach dem ersten Viertel, in dem die HEROES OF TOMORROW nach der 14-tägigen Zwangspause aufgrund der ausgesprochenen Quarantäne äußerst langsam in ihren Spielrhythmus fanden und so den an diesem Abend zudem sehr stark aufspielenden Wölfen bereits eine 39:21 Führung nach den ersten zehn Minuten gestatteten.

Vor allem in der Anfangsphase wirkten die medi-Spieler stets den bekannten Schritt zu langsam, während der MBC zu starken Wurfquoten (62% von der Dreipunktelinie / 65% aus der Nahdistanz) kam.

Auch wenn es dem Team um Bastian Doreth offensichtlich sehr schwer fiel in die Begegnung zu finden, versuchte man im weiteren Spielverlauf alles, biss sich in die Partie und hätte mit einer besseren Freiwurfquote vielleicht sogar doch noch die Möglichkeit auf eine Wende gehabt.

SYNTAINICS MBC siegt gegen medi bayreuth

Am Ende jedoch siegte der SYNTAINICS MBC verdient und hatte mit David Brembly (24 Punkte), Quinton Hooker (26 Punkte, 12 Assists) und Topscorer Michal Michalak (32 Punkte) gleich die drei herausragenden Spieler in seinen Reihen.

“Die Enttäuschung ist jetzt im Moment natürlich riesig. Es war eine sehr große Chance für unseren Verein heute mit einem Sieg eben ins TOP FOUR einzuziehen. Leider konnten wir diese aber nicht nutzen. Ich möchte hier aber jetzt auch nicht sagen, dass man uns einen Vorwurf machen kann. Die Umstände waren hart. Damit meine ich in erste Linie überhaupt nicht die Quarantäne sondern viel mehr, dass der MBC heute sehr gut gespielt hat. Wir haben als Mannschaft versucht unser Bestes zu geben und müssen jetzt ganz einfach schauen, schnellstmöglich wieder in unseren Rhythmus zu finden.”

(Bastian Doreth, Mannschaftskapitän medi bayreuth)

Der Spielverlauf in Weißenfels

Bereits vom Start an trafen die Gastgeber hochprozentig von der Dreipunktelinie und ließen den HEROES OF TOMORROW das Nachsehen. Zu abgeklärt agierten die Wölfe im ersten Viertel, während medi die Folgen der 14-tägigen Zwangspause nicht schnell genug abschütteln konnte. Die Würfe beim Team von Head Coach Silvano Poropat fanden hingegen beinahe allesamt ihr Ziel, was in einer deutlichen Wurfquote von 78% jenseits der 6,75m-Linie gipfelte und einen klaren 21:39 Rückstand für medi bayreuth nach 10 Minuten bedeutete.

Der zweite Spielabschnitt

Im zweiten Spielabschnitt gelang es den HEROES OF TOMORROW nun die Partie ausgeglichener zu gestalten. In der Defensive verteidigte man intensiver, was jedoch den Trefferquoten der Wölfe keinen Abbruch tat. Es schien beinahe so, als könnte der MBC nicht verwerfen. Ausgerechnet der Ex-Bayreuther David Brembly konnte bereits nach 20 Minuten 16 Punkte aufweisen und bescherte damit dem Team von Head Coach Raoul Korner einen 48:66 Halbzeit-Rückstand.

Das dritte Viertel in Weißenfels

Auch nach der Pause gelang den HEROES OF TOMORROW keine entscheidende Aufholjagd. Die Gastgeber trafen weiterhin sowohl aus dem Nah- als auch dem Distanzbereich hochprozentig, während die medi-Akteure vor allem an der Freiwurflinie ihre Chancen nicht konsequent nutzten. Folgerichtig ging man mit einem 20 Punkte Rückstand und einem high scoring Resultat von 78:98 ins letzte Viertel.

medi bayreuth kämpft bis zum Schluss

Dass die Burschen von Head Coach Raoul Korner aufgegeben hätten, kann man ihnen keinesfalls vorwerfen. Bis auf zehn Punkte (90:100) kämpfte sich die Mannschaft im letzten Spielabschnitt noch einmal heran. Der Spielzug, der den Rückstand nochmals einstellig hätte stellen können, war jedoch symbolisch für die gesamte Partie: Die HEROES OF TOMORROW vergaben eine einfache Wurfmöglichkeiten und kassierten im Gegenzug einen Dreier der Wölfe.

Update vom 9. November 2020: So geht es für medi bayreuth nach Corona-Quarantäne weiter

Die Basketball-Saison 2020/21 hat begonnen, doch das Bundesliga-Spiel am Samstag (7.11.2020) gegen Bonn hatte medi Bayreuth wegen Corona absagen müssen. Dasselbe galt bereits für das geplante Pokal-Spiel gegen Crailsheim. Jetzt gibt es vielversprechende News von den Bayreuther Basketbällen.

Nach der Corona-Quarantäne: So geht es für medi bayreuth weiter

Es ist Samstag, 24. Oktober, 13:15 Uhr, als die Nachricht von zwei positiven Testungen auf den SARS-CoV-2 Erreger im Rahmen der vorgesehenen regelmäßigen Testungen gemäß easyCredit BBL-Protokoll die letzten Vorbereitungen des Teams von medi bayreuth vor der Partie im Magenta Sport BBL Pokal beim Syntainics MBC erst einmal jäh stoppt. Kurze Zeit später befindet sich das komplette medi-Team in häuslicher Quarantäne und das für diesen Abend angesetzte Spiel der Heroes of Tomorrow bei den Wölfen wird abgesetzt. Das für den nächsten Tag geplante Pokalspiel gegen Crailsheim wie auch der Bundesliga-Saisonstart gegen Bonn folgen.

Einzug ins Top Four um den Magnet Sport BBL Pokal in greifbarer Nähe

An diesem Mittwoch (11.11.2020) wird die Partie gegen den MBC um 19:00 Uhr in Weißenfels nun nachgeholt und bietet dem Team von Head Coach Raoul Korner eine großartige Möglichkeit. Nach dem sensationellen 95:89 Auftaktsieg im ersten Spiel des Pokals gegen den FC Bayern München Basketball haben die Heroes of Tomorrow die Chance, mit einem Sieg gegen die Wölfe den ersten Platz in dieser Pokal-Qualifikationsgruppe D fix und damit auch den Einzug ins Top Four um den Magenta Sport BBL Pokal klar zu machen.

Update vom 5. November 2020: medi bayreuth verlegt Spiel gegen Bonn wegen Corona

Der Saisonstart von medi bayreuth in der easyCredit Basketball Bundesliga wird verschoben. Die für den kommenden Samstag um 18 Uhr angesetzte Partie des Teams von Head Coach Raoul Korner gegen die Telekom Baskets Bonn wird verlegt. Das teilt medi in einer Pressemitteilung mit.

Wegen der Quarantäne des Teams der HEROES OF TOMORROW beantragte medi bayreuth Geschäftsführer Johannes Feuerpfeil am Dienstag bei der Spielleitung der easyCredit Basketball Bundesliga die Verlegung des Auftaktspiels.

Diesem Antrag wurde am Donnerstagabend (5. November 2020) seitens der Liga stattgegeben und das Spiel zwischen medi bayreuth und den Rheinländern vorerst einmal abgesagt. Wann die Partie nachgeholt wird, steht bislang noch nicht fest.

Das zuständige Gesundheitsamt hatte im Vorfeld des Pokalspiels am 24. Oktober in Weißenfels für alle Spieler sowie den Coaching Staff von medi bayreuth nach zwei positiven Testungen auf den SARS-CoV-2 Erreger im Rahmen der vorgesehenen regelmässigen Testungen gemäss easyCredit BBL-Protokoll Quarantäne angeordnet.

Update vom 22.10.2020: medi bayreuth muss gegen MBC und Merlins ran

Nach dem sensationellen Sieg gegen den FC Bayern München im Auftaktmatch des Magenta Sport BBL Pokals wollen die HEROES OF TOMORROW an diesem Wochenende nun natürlich auch durch das weit aufgestoßene Tor in Richtung TOP FOUR gehen. Auf diesem Weg warten am Samstag und Sonntag allerdings noch zwei nicht zu unterschätzende Hürden auf das Team von Head Coach Raoul Korner. In der Stadthalle Weißenfels trifft man zunächst am Samstag um 18 Uhr auf den Gastgeber, den SYNTAINICS MBC, ehe man nur 19 Stunden später an gleicher Stelle gegen die HAKRO Merlins aus Crailsheim ran muss.

Das Spiel gegen die Wölfe könnte für das Team von Head Coach Raoul Korner im Bezug auf den TOP FOUR Einzug das womöglich bereits entscheidende sein, treffen hier in dieser Qualifikationsgruppe D schließlich jene beiden Mannschaften aufeinander, die ihr Auftaktspiel in den Magenta Sport BBL Pokal gewonnen haben. Etwas Definitives wird man nach der Partie aber noch nicht sagen können, denn das Duell zwischen medi und dem MBC ist erst Spiel Nummer drei in dieser Gruppe.

medi bayreuth: Extrem wichtige Partie gegen den MBC

Definitiv qualifiziert für das TOP FOUR in München, welches ja in dieser Woche von der easyCredit Basketball Bundesliga erst einmal auf einen noch nicht definierten Termin nach hinten verschoben wurde, wäre medi bayreuth frühestens, sollte man sowohl gegen den MBC als auch am Sonntag um 13 Uhr gegen die HAKRO Merlins gewinnen. Mit drei Siegen bräuchte man natürlich nicht auf die anderen beiden noch ausstehenden Spiele schauen.

Soweit ist man aber noch lange nicht und so ist der Fokus des Teams von Kapitän Bastian Doreth nun erst einmal vollends auf die extrem wichtige Partie gegen den Gastgeber gerichtet.

Update vom 19.10.2020: medi bayreuth schlägt den FC Bayern Basketball

Sensationeller Auftakt der HEROES OF TOMORROW im MagentaSport BBL Pokal! Mit einer starken und mannschaftlich äußerst geschlossenen Leistung hat medi bayreuth am späten Sonntagabend (18.10.2020) den Titelfavoriten besiegt.

Zum Abschluss des ersten Spieltages des Pokalwettbewerbs gewann die Mannschaft von Head Coach Raoul Korner vor 200 Zuschauern in der Stadthalle Weißenfels gegen den FC Bayern München mit 95:89 (42:40) und machte damit den ersten Schritt in Richtung Pokal TOP FOUR.

Das sagt Bastian Doreth (Mannschaftskapitän medi bayreuth):

“Mich überrascht der Sieg nicht. Wir konnten heute das umsetzen, was wir uns für dieses Spiel vorgenommen hatten. Wir wussten, dass es gegen die Bayern klappen kann, wenn wir aggressiv gegen sie spielen und das Spiel lange eng halten können, gerade nachdem sie ja diese langen Reisen mit diesen beiden EuroLeague-Spielen hinter sich hatten. Jetzt freuen wir uns sehr, aber im Endeffekt müssen wir noch zwei weitere Spiele gewinnen, um schon einmal ein kleines Ziel erreicht zu haben. Der Fokus liegt jetzt aber natürlich voll darauf, dass wir am nächsten Samstag hier in Weißenfels die Heimmannschaft schlagen wollen.”

Das Spiel startet gut

Die Münchner starteten mit einem Dreier von Paul Zipser gut in die Partie, doch bereits von Beginn an boten die HEROES OF TOMORROW dem großen Favoriten Paroli. Dank eines im ersten Viertel stark aufspielenden Osvaldas Olisevicius ließ man die Bayern nie enteilen und lag nur auf Grund des ein oder anderen Ballverlustes nach 10 Minuten mit 20:22 zurück.

Zwei Dreier zu Beginn des zweiten Viertels von Frank Bartley und Osvaldas Olisevicius zwangen Bayern Head Coach Andrea Trinchieri zu einer schnellen Auszeit. Allerdings ließ sich das Team von Kapitän Bastian Doreth davon überhaupt nicht beeindrucken und behauptete über das komplette Viertel hinweg eine Führung. Matthew Tiby war es, der an der Freiwurflinie die bis Dato höchste medi Führung erzielte und seine Mannschaft mit 40:32 in Front brachte.

FC Bayern erkämpfte sich die Punkte

Aufgrund der intensiven und konzentrierten Verteidigungs- und Reboundarbeit der HEROES OF TOMORROW, mussten die Bayern in dieser Phase jeden ihrer Punkte hart erarbeiten. Erst zum Ende des Spielabschnittes fanden sie wieder besser in die Partie, trotzdem ging medi mit einem knappen 42:40 Vorsprung in die Kabine zur Halbzeitansprache.

Nach dem Seitenwechsel schien es nun so, als könne das Team von Head Coach Andrea Trinchieri seine ganze Klasse ausspielen. Schnell eroberten die Roten durch den Ex-Bayreuther Robin Amaize die Führung zurück und man konnte Mitte des dritten Viertels bis auf 10 Punkte (59:49) davonziehen. Mit der Leistung seiner Burschen war Cheftrainer Raoul Korner zu diesem Zeitpunkt alles andere als zufrieden.

Vier Punkte Rückstand in Weißenfels

In einer Auszeit brachte er die HEROES OF TOMORROW jedoch zurück in die Spur. Wieder war es der stark aufspielende Osvaldo Olisevicius, der mit einem Steal und anschließendem Dunking sein Team erneut in Schlagdistanz brachte. Ryan Woolridge brachte sein Team nach 30 Minuten auf 62:66 heran, so dass man mit nur vier Punkten Rückstand ins letzte Viertel gehen konnte.

medi bayreuth holt sich Führung

Im finalen Spielabschnitt gelang den HEROES OF TOMORROW, dank zwei schneller Dreier von Frank Bartley, ein Start nach Maß. Man holte sich nicht nur erneut die Führung zurück, sondern zwang Andrea Trinchieri zu einer weiteren Auszeit.

Die Ansprache des Italieners blieb allerdings ohne die gewünschte Wirkung. Hingegen durfte sich sein österreichischer Trainerkollege über einen 11:0 Lauf seiner Mannschaft freuen, die sich damit bis auf 75:68 absetzen konnte.

Viele Fouls vom FC Bayern

Jeder Versuch des FC Bayern das Ruder wieder herum zu reißen, wurde auf Bayreuther Seite unter der Regie von Ryan Woolridge durch mannschaftliche Geschlossenheit abgewehrt. Die Münchner versuchten nun durch Dreier und viele Fouls doch noch die Wende zu erzwingen. medi bayreuth hatte aber hier die passenden Antworten an der Freiwurflinie parat und konnte so den sensationellen Auftaktsieg mit 95:89 in den MagentaSport BBL Pokal sicherstellen.

Das sagt Raoul Korner (Head Coach medi bayreuth):

“Zunächst möchte ich meiner Mannschaft ein riesen Kompliment machen. Wir waren heute nicht unbedingt in der Favoritenrolle, haben aber trotzdem an den Sieg geglaubt, was in meinen Augen der Schlüssel zum Erfolg war. Uns war bewusst, sollten wir eine Chance auf einen Sieg haben, wäre es in der heutigen Konstellation. Nichtsdestotrotz sahen wir, dass wir gegen ein absolutes Topteam spielen, gegen das wir uns kaum Fehler erlauben dürfen. Vor dem Spiel sprachen wir an, dass wir die Ballverluste unter Kontrolle bekommen müssen und wir hatten heute tatsächlich weniger als in der Pre-Season. Wir haben viele Dinge richtig gemacht. Es war ein schöner Sieg und damit ein gelungener Saisonauftakt, aber eben nicht mehr. Das müssen wir uns jetzt ins Gedächtnis rufen. Wir haben ein Spiel gewonnen und haben es nun damit selbst in der Hand ins TOP FOUR einzuziehen. Dafür benötigen wir aber noch zwei Siege und die wollen wir nächstes Wochenende holen.”

Weiter geht’s im Pokal

Schon am kommenden Wochenende geht es in der Stadthalle Weißenfels  erneut zur Sache. Dann steht der Abschluss der Vorrundengruppe D auf der Agenda. Diesmal müssen die HEROES OF TOMORROW gleich zwei Spiele an einem Wochenende absolvieren. Am Samstag, um 18:00 Uhr, kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem Gastgeber, dem SYNTAINICS MBC aus Weißenfels, ehe am Sonntag das Überraschungsteam der letzten Saison, die HAKRO Merlins Crailsheim, um 13:00 Uhr auf das Team von Head Coach Raoul Korner wartet.

Meldung vom 18. Oktober 2020: medi bayreuth spielt gegen FC Bayern München im BBL Pokal

Nach sieben Wochen Vorbereitung und insgesamt zehn Testspielen, wird es am heutigen Sonntag (18.10.2020) nun erstmals richtig ernst für die HEROES OF TOMORROW. Für die künftigen Spiele von medi bayreuth wurde ein neues Hygienekonzept entwickelt. Nun steht fest, wie viele Fans in die Oberfrankenhalle dürfen.

Im MagentaSport BBL Pokal treffen Bastian Doreth & Co. am Sonntag um 20:30 Uhr in der Stadthalle in Weißenfels auf den absoluten Topfavoriten des Turniers, den FC Bayern München. Die Rollenverteilung in dieser Partie steht außer Frage, auch wenn die Münchner vor dem Spiel gegen medi bayreuth noch zweimal in der EuroLeague gefragt sind.

Während sich das Team von Raoul Korner nach dem letzten Testspiel vergangenen Samstag gezielt auf das Match gegen die Bayern vorbereiten konnte, standen die Münchner gestern noch in Tel Aviv auf dem Parkett. Am Montag geht es für die Bayern dann gleich weiter nach Istanbul zum Spiel bei Fenerbahce.

Die hohe Belastung für die Mannschaft von Bayern Coach Andrea Trinchieri sowie die lautstarke Unterstützung sicherlich vieler Bayreuther Fans in Weißenfels sprechen zumindest ein wenig zugunsten der HEROES OF TOMORROW, die alles daran setzen werden, ihre Außenseiterchance für die erste Sensation der neuen Saison zu nutzen. medi bayreuth hat im letzten Testspiel gesiegt. Die HEROES OF TOMORROW haben in sieben von zehn Testspielen den Sieg geholt.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion