Zuletzt aktualisiert am

Tierheim Bayreuth

Katzen-Quäler in Bayreuth gesucht: Peta setzt Belohnung aus

Am Sonntag, 27. Februar 2022, wird ein Karton mit  Katzen auf einem Friedhof in Bayreuth entdeckt. Die Tiere waren beinahe tot. Peta setzt eine Belohnung aus.

Katzen-Quäler in Bayreuth gesucht: Auf einem Friedhof in Bayreuth wurde am Sonntag, 27. Februar 2022, ein quasi luftdicht verschlossenes Paket entdeckt.

Darin befanden sich zwei Katzen – kotverschmiert, verwahrlost und mehr tot als lebendig. Doch die Mitarbeiter des Tierheims Bayreuth tun ihr bestes, um die Samtpfoten wieder aufzupeppeln.

Update vom 4. März 2022 um 17.45 Uhr: Peta setzt Belohnung für Katzen-Quäler aus

“Wir möchten helfen aufzuklären, von wem die Katzen ausgesetzt wurden. Ohne die aufmerksamen Finder wären die Tiere bald gestorben”, erklärt Peter Höffken, Fachreferent bei PETA, in einer Pressemitteilung. “Der herzlose Katzenhalter hätte genug Verantwortungsbewusstsein zeigen und ein Tierheim oder einen Tierschutzverein um Hilfe bitten müssen. Die Katzen einfach auszusetzen und so den Tod der Tiere billigend in Kauf zu nehmen, ist tierschutzwidrig und muss bestraft werden.”

Das Aussetzen von Tieren laut Paragraf 3 des Tierschutzgesetzes sei verboten und könne den Straftatbestand der Tierquälerei nach Paragraf 17 des Gesetzes erfüllen, betont Peta in der Mitteilung. “Dies kann mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet werden. Das Tierschutzgesetz greift auch, wenn Halter und Halterinnen die Tiere nicht artgerecht unterbringen und versorgen oder notwendige Hilfeleistung unterlassen.”

500 Euro Belohnung setzt Peta für Hinweise aus, die die tatverantwortliche Person oder Personen überführen. Menschen, die etwas beobachtet oder anderweitige Hinweise haben, sollen sich bei der Polizei oder telefonisch unter der Nummer 0711-8605910 oder per E-Mail (info@peta.de) bei der Tierrechtsorganisation melden – auch anonym.

Erstmeldung: Zustand der Katzen muss durch schlechte Behandlung über Monate entstanden sein

“Wir haben in all den Jahren Tierschutz schon einiges erlebt, doch gestern war ein Tag, der einen einfach nur sprachlos und traurig macht”, schreibt ein Mitarbeiter des Tierheims Bayreuth auf Facebook. Sonntag Nachmittag sei ein Anruf beim Tierheim eingegangen, dem zufolge beim Südfriedhof ein Karton mit Katzen gefunden wurde. Man wurde durch ein Rascheln auf sie aufmerksam und brachte sie dann ins Tierheim. “Der Karton allein war schon heftig – stinkend, außen komplett mit Klebeband zugeklebt, innen ein alter Teppich und zwei völlig verängstigte Katzen”, schreibt der Tierheim-Mitarbeiter weiter.

Zu zweit habe man dann den Karton im Tierheim geöffnet und die beiden Tiere vorsichtig herausgeholt. Die Katzen seien zu diesem Zeitpunkt mehr tot als lebendig gewesen. “Beide sind nur noch Haut und Knochen, konnten sich kaum auf den Beinen halten und waren am ganzen Körper übersät mit Platten aus Fell, welches durch Urin, Kot und Dreck verklebt war.” Die Tierrettung Bayreuth brachte die beiden daraufhin zum Tierarzt, wo sie erstmal notversorgt wurden. Mit viel Geduld wurden sie dann von den Mitarbeitern des Tierheims mit der Spritze und spezieller Nahrung gefüttert. Ein paar Stunden später haben beide angefangen, selbstständig kleine Mengen zu essen, heißt es in der Meldung des Tierheims weiter.

Lesen Sie auch: In Franken musste ein kleiner Hund von einer gefährlichen Schnellstraße gerettet werden.




“Wir sind schockiert und unendlich traurig darüber, was diese armen Katzen durchmachen mussten, denn dieser Zustand entsteht nicht in ein paar Wochen, sondern in Monaten”. Daher habe man Anzeige bei der Polizei erstattet. Die Tierheim-Mitarbeiter bitten nun um Hinweise, wer am Wochenende beim Südfriedhof etwas gesehen hat oder wer die Besitzer sogar kennt. Zeugen können sich sowohl beim Tierheim, als auch bei der Polizei Bayreuth Stadt melden.