Zuletzt aktualisiert am

Ukraine

Flüchtlingsunterkunft in Bayreuth: Schnelle Hilfe für ukrainische Flüchtlinge

Über das Wochenende wurde eine Notunterkunft für ukrainische Flüchtlinge aufgestellt. Wann die ersten diese beziehen werden, steht noch offen.

Nach wie vor kommen ukrainische Flüchtlinge in Deutschland an und brauchen ein Dach über dem Kopf sowie eine Grundversorgung. In Bayreuth sind bereits einige Kriegsvertriebene angekommen.

Um allen Geflüchteten ein Bett bieten zu können, hat die Stadt Bayreuth am vergangenen Samstag (5. März 2022) in der Sporthalle am Roten Main eine Notunterkunft errichtet.

Notunterkunft Bayreuth: Decken aus der Jugendherberge

Mitarbeiter der Stadt, darunter auch Angestellte des Sportamts und des Bauhofs, die Feuerwehr und das THW halfen am Samstag, das Übergangsdomizil für Flüchtlinge aus der Ukraine vorzubereiten. Betten und Decken kamen hierbei aus der Jugendherberge Bayreuth, wie ein Mitarbeiter des Sportamts dem bt vor Ort erzählt.

Das ganze Projekt sei am Samstag gegen 11 Uhr gestartet und zum größten Teil an diesem Tag  fertig gestellt worden. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) konnte die Frage des bt, wann die ersten Flüchtlinge einziehen sollen, aktuell noch nicht beantworten. Dieser lobte zuletzt auf Facebook den Einsatz der Hilfskräfte beim Aufbau.




Ebersberger: Bisher 282 Flüchtlinge Bayreuth offiziell zugeteilt

Im Gespräch mit dem bt verrät der Oberbürgermeister, dass der Stadt Bayreuth aktuell 282 Flüchtlinge offiziell zugewiesen worden sind. Diese Zahl könne sich aber verdoppeln. Aus diesem Grund wurde die Sporthalle auch hergerichtet: Für den Fall, dass nicht alle Geflüchteten in den bestehenden Wohnangeboten oder bei der Verwandtschaft unterkommen können.

Damit soll die Unterkunft in der Sporthalle eine Notlösung bleiben. Bald solle auch eine zentrale Registrierung in Bayreuth möglich sein. Damit müssten geflüchtete Ukrainer nicht mehr ins ANKER-Zentrum Bamberg, sondern hätten die Möglichkeit sich direkt beim Bayreuther Ausländeramt anzumelden, berichtet der Oberbürgermeister.

Bayreuth: 12 Duschen für bis zu 210 Menschen

Der geschaffene Platz in der Sporthalle reicht für bis zu 210 Menschen, wie ein Mitarbeiter des Sportamts dem bt verrät. Dabei müssen sich die Geflüchteten im Falle einer Vollbelegung 12 Duschen gemeinsam teilen.

Die weitere Betreuung solle durch das BRK und GSB Security erfolgen. Dabei sagte Ebersberger dem bt, dass bei der angestellten Security immer mindestens ein russisch- oder ukrainisch-sprachiger Mitarbeiter vor Ort sein würde. Die Versorgung vor Ort werde mit Hilfe der Integrationsstelle und freiwilliger Helfer gut geregelt werden.