Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Tödlicher Unfall in Franken: 85-Jähriger fährt gegen Traktor und stirbt

In Mittelfranken gab es am Freitag, 18. März 2022, einen tragischen Unfall. Ein 85-jähriger Mann kam dabei ums Leben.

Das Polizeipräsidium Mittelfranken informiert via Pressemitteilung über einen tödlichen Unfall im Landkreis Fürth. Auf der Rothenburger Straße auf Höhe des Zirndorfer Ortsteils Wintersdorf stieß ein 85-jähriger Mann mit einem Traktorgespann zusammen.

Dabei erlitt er tödliche Verletzungen.

Unfall im Landkreis Fürth endet mit dem Tod

Gegen 16:45 Uhr war der alte Herr mit einem Toyota-Kleinwagen in Fahrtrichtung Ammerndorf unterwegs. An einer Kreuzung zur Markgrafenstraße auf Höhe Wintersdorf kam es zum Zusammenstoß mit einem Traktorgespann, das von einem gegenüberliegenden Feldweg auf die Rothenburger Straße einbog. Am Donnerstag gab es im Landkreis Forchheim einen tödlichen Unfall.

Der Toyota war nach aktuellen Erkenntnissen aus noch unbekannter Ursache bei roter Ampel in den Kreuzungsbereich eingefahren und mit offensichtlich höherer Geschwindigkeit auf den Traktor geprallt, heißt es von der Polizei. Der 85-Jährige habe sich dabei schwerste Verletzungen zugezogen. Trotz der umgehend von den Rettungskräften eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen, starb der Schwerverletzte noch am Unfallort.




Sperrung dauerte mehrere Stunden

Die Verkehrspolizei Fürth übernahm die Unfallaufnahme. Weiterhin war auf Anordnung der Staatsanwaltschaft für die Ermittlungen zur Unfallursache ein Sachverständiger hinzugezogen worden, der noch in den Abendstunden die Arbeit an der Unfallstelle aufnahm.

Der zerstörte Toyota und das Traktorgespann wurden sichergestellt. Die Feuerwehr unterstützte außerdem die Polizei bei der Unfallaufnahme und sorgten für die Ausleuchtung der Unfallstelle. Laut Angaben der Polizei dauerten die Arbeiten bis etwa 20:30 Uhr an, während Einsatzkräfte der Feuerwehr den Verkehr ableiteten.