Zuletzt aktualisiert am

Politik

Söder verzichtet auf neue Kanzlerkandidatur: “Schnee von gestern”

Markus Söder (CSU) will auf eine erneute Kanzlerkandidatur im Jahr 2025 verzichten und sich auf Bayern konzentrieren.

Während des Wahlkampfs zur Bundestagswahl 2021 stand der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) mehr als einmal als möglicher Kanzlerkandidat im Gespräch.

Doch trotz nach wie vor hoher Beliebtheit will Söder keinen weiteren Versuch wagen.

Söder will sich ganz und gar auf Bayern konzentrieren

Den Traum einer möglichen Kanzlerkandidatur hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach eigenen Worten zu den Akten gelegt. Der Funke Mediengruppe sagte Söder, dass das Jahr 2021 für ihn die letzte Chance auf das Amt geboten habe. Nun allerdings gelte für Söder: “Ich bin nur für Bayern im Einsatz. Ein CSUler hat ohnehin nur einmal im Leben die Chance.” Ob Friedrich Merz 2025 eine Kanzlerkandidatur anstrebe, könne Söder aktuell nicht sagen. “Aber natürlich ist der Parteivorsitzende immer erster Anwärter.” Am Samstag, 9. April 2022, wurde Söder positiv auf das Coronavirus getestet.




Debakel der Bundestagswahl liegt zurück

Noch vor der eigentlichen Bundestagswahl im Jahr 2021 hatte Markus Söder mit dem damaligen Vorsitzenden der CDU, Armin Laschet, um eine Kanzlerkandidatur konkurriert. Laschet setzte sich zwar gegen Söder durch, verlor jedoch die Bundestagswahl. Rückblickend hegt Söder dennoch keinen Groll: “Es ist schnell von gestern.”