Zuletzt aktualisiert am

Pandemie

Deutscher Impfstoff-Vorrat droht zu verfallen: Karl Lauterbach kassiert Kritik für “Kaufrausch”

Ein Großteil der Impfdosen des Bundes verfällt bis zum Herbst 2022. CDU-Politiker unterstellen Karl Lauterbach (SPD) einen “Kaufrausch”.

In Deutschland setzen große Mengen Corona-Impfstoff derzeit Staub an.

Kritiker aus den Reihen der CDU/CSU sehen hierbei die Schuld bei Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).

Union kritisiert Hamsterkäufe der Bundesregierung

Deutschland sitzt aktuell auf riesigen Bergen von insgesamt 77 Millionen Dosen Corona-Impfstoff, wie das Bundesgesundheitsministerium der Welt am Sonntag mitteilte. Der Vorrat habe sich innerhalb von zwei Wochen um etwa 10 Prozent gesteigert. Noch am 21. März 2022 hätten sich nach Angaben der Regierung noch etwa 27,4 Millionen Dosen des Impfstoffes von Biontech, 40,2 Millionen Dosen Moderna und 1,3 Millionen Dosen des Herstellers Johnson & Johnson befunden. Auch sollen sich etwa 700.000 Dosen des proteinbasierten Impfstoffes Novavax im zentralen Lager der Bundesregierung stapeln.

Der CDU-Gesundheitspolitiker Tino Sorge äußert im Hinblick auf den aufgebauten Vorrat seine Bedenken. Der Welt am Sonntag sagte Sorge, der Gesundheitsminister befände sich seiner Meinung nach “im Einkaufsrausch”.

Lesen Sie auch: Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) blieb nicht vor dem Corona-Virus verschont.




Großteil der Impfstoffe verfällt im dritten Quartal 2022

Wie aus den Daten des RKI-Dashboards hervorgeht, wurden in Deutschland bislang insgesamt 172,4 Millionen Corona-Vakzindosen verimpft. Damit gelten 76 Prozent der Bevölkerung als grundimmunisiert. Zuletzt sank das Tempo, mit dem in Deutschland geimpft wird, allerdings drastisch. So wurden in der vergangenen Woche lediglich 237.000 Dosen verimpft. Würde dieses Tempo anhalten, wären bis Ende September lediglich sechs Millionen weitere Impfdosen notwendig. Von den eingelagerten Dosen verlieren allerdings bereits Ende Juni minestens elf Millionen Dosen ihre Haltbarkeit. Im dritten Quartal 2022 sollen weitere 57 Millionen verfallen.

Tino Sorge kritisiert daher Karl Lauterbach für seine Übervorsichtigkeit: “Der Minister kennt bei den Impfstoffbestellungen keine Grenzen mehr. Er ordert, was immer da ist – der tatsächliche Bedarf und die Kosten spielen für ihn keinerlei Rolle mehr”. Lauterbach würde getreu dem Motto “Viel hilft viel” handeln, ist sich Sorge sicher. Im Dezember hatte Lauterbach von einem Impfstoffmangel gesprochen und 80 Millionen Dosen Biontech sowie zehn Millionen Dosen Moderna bestellt. Letztlich seien dann jedoch 123,4 Millionen Dosen bestellt worden, wie die Welt am Sonntag berichtet.