Zuletzt aktualisiert am

Politik

Ermittlungen gegen Bayreuther Bundestagspolitiker: Das wird ihm vorgeworfen

Gegen Thomas Hacker, Bundestagsmitglied für die FDP im Wahlkreis Bayreuth, läuft ein Verfahren wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung.

Thomas Hacker, seines Zeichens Bundestagsabgeordneter für die FDP im Wahlkreis Bayreuth und Stadtratsmitglied, steht unter dem Verdacht der Steuerhinterziehung.

Aktuell läuft gegen ihn ein solches Verfahren, wie er auf Anfrage des bt bestätigt.

Bundestagsabgeordneter aus Bayreuth unter Verdacht

Die für die Ermittlungen verantwortliche Staatsanwaltschaft Hof gibt keine weiteren Details zu dem Verfahren bekannt. Die Pressestelle bestätigt dem bt lediglich: Dort ist aktuell ein Verfahren gegen Hacker anhängig. “Weitergehende Auskünfte können hier derzeit leider nicht erteilt werden.” Eine andere Bayreuther Politikerin soll im Fanshop der eigenen Partei eingekauft haben.

Hacker selbst gibt etwas mehr zu dem Verfahren preis, nämlich dass der Verdacht darin begründet sei, dass er für vergangene Jahre Steuererklärungen verspätet abgegeben habe. So entstehe der “Anfangsverdacht einer Steuerhinterziehung” bei der Staatsanwaltschaft Hof.




Verspätete Steuererklärungen: so kam es dazu

Hacker erklärt dem bt weiterhin, wie es zu den verspätet abgegebenen Steuererklärungen gekommen sei. Dies habe an einem “mehrjährigen Statusfeststellungsverfahren bei der Deutschen Rentenversicherung” gelegen. Dabei sei es um seine Einkünfte aus einer freiberuflichen Tätigkeit gegangen.

Zum relevanten Zeitpunkt war jedoch nicht offiziell geklärt, ob es sich tatsächlich um freiberufliche oder sozialversicherungspflichtige Einkünfte handelte. Seine Position hierzu habe erst im Klageverfahren festgestellt werden können.