Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Unwetter sorgt für Überschwemmung in Oberfranken: “wenn ich Pech hab, sauf ich ab!”

Am Mittwochnachmittag, 4. Mai 2022, brachen dunkle Gewitterwolken über Franken herein. Einige Regionen erlitten dabei schwere Schäden.

Am Mittwoch (04.05.2022) zogen dunkle Wolken über Oberfranken auf. Starke Regenfälle und heftige Gewitter sorgten für reichlich Chaos.

Bayreuth blieb von größeren Schäden verschont. Jedoch hatten Regionen wie Bamberg weniger Glück, wie aus einem Bericht von NEWS5 hervorgeht. Hier kam es zu Überschwemmungen.

Starker Regen und Hagel setzen Straßen in Oberfranken unter Wasser

Am Mittwoch (04.05.2022) zogen mehrere Unwetterfronten über Bayern. In Höfen bei Stegaurach (Landkreis Bamberg) kam es zu heftigen Regenfällen und Hagel. Die Wassermassen flossen in den Ort hinein, überschwemmten Straßen und Gebäude. Die Feuerwehr ist mit mehreren Pumpen im Einsatz, wie die Agentur NEWS5 berichtet.

Die Anwohner waren in der Zwischenzeit auch nicht untätig und sehr erfinderisch. Patrick Dobbeck errichtete zusammen mit anderen Bürgern einen besonderen Wasserschutz: “Eine Barriere aus alten Klotüren und Säcke aus Erde und Rindenmulch”, erklärt Dobbeck.

Lesen Sie auch: Im letzten Jahr blieb auch Bayreuth nicht verschont von Starkregen und Überschwemmungen.




“Wie liegen hier an einem Wald”, erklärt der Anwohner Gerhard Metzner. Bei so viel Regen werde besonders viel Laub angespült und verstopfe die Gräben. “Diese Rohre sind dann gleich verstopft. Wenn ich Pech hab, sauf ich ab”, so Metzner.