Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Toter bei Gewittern und Starkregen an Pfingsten in Bayern: Das ist die Bilanz zum Sonntag

Gewitter in Bayern haben am Sonntag teils für erhebliche Störungen gesorgt. Einem Motorradfahrer wurde das Wetter zum tödlichen Verhängnis.

Das Gewitter zu Pfingsten in Bayern ist vorbei. Vor allem der Süden des Freistaats wurden spürbar getroffen.

In Franken blieben die befürchteten Gewitter und Starkregen am Sonntag weitestgehend aus. Am Pfingstmontag ist die Wetterkarte des Deutschen Wetterdienstes (DWD) komplett frei von Warnungen.

Unwetter an Pfingsten in Bayern

Das große Unwetter mit Gewittern und Starkregen hat Bayern überstanden. Während der Norden, und damit weite Teile Frankens, weitestgehend unbeschadet davongekommen sind, ist vor allem der Süden Bayerns von den Gewittern getroffen worden. Auch ein Todesopfer ist zu beklagen.

Niederbayern: 26-jähriger Motorradfahrer stürzt bei Starkregen und stirbt

In Niederbayern zählt das Polizeipräsidium bis in den späten Abend hinein 123 Einsätze der Rettungskräfte bei den angekündigten Unwettern. Im Bereich der Gemeinde Hohenau in Bayerischen Wald stürzte ein 26-jähriger Motorradfahrer auf der B533 aufgrund des Starkregens. Der Biker erlag nach Polizeiangaben noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.




Auf der B388 bei Eberspoint und bei Neukirchen vorm Wald stürzten Bäume auf fahrende Autos. Niemand wurde verletzt. In Pilsting mussten aufgrund eines aufziehenden Gewitters aus einem Bierzelt circa 2.500 Personen evakuiert und die Veranstaltung beendet werden.

Unwetter im Allgäu: Festival in Memmingen muss unterbrochen werden

Im südlichen Oberallgäu und südlichen Ostallgäu verzeichneten Polizei und Feuerwehr rund 50 Einsätze. Ein Festival auf dem Gelände des Allgäu Airports in Memmingen wurde aufgrund der konkreten Warnung vorsichtshalber ebenfalls zwischen 15 und 16 Uhr unterbrochen.

In Biessenhofen blieb ein Pkw in einer vollgelaufenen Unterführung stecken die Personen wurden unverletzt von der Feuerwehr befreit. In Immenstadt blieben die Gondeln der Mittagbahn aufgrund der Unwetters stehen 4 Personen wurden unverletzt herausgeholt.

Beim Konzert der Rolling Stones in München wurde der Einlass der Besucher kurzfristig von 17 auf 18 Uhr verschoben. Das Konzert konnte wie geplant ohne größere Zwischenfälle stattfinden.