Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Kulmbach hat mit Abstand die höchste Corona-Inzidenz in Deutschland

Der Landkreis Kulmbach hat am Donnerstag, 11. August 2022, von allen Landkreisen in der Bundesrepublik die höchste Corona-Inzidenz. Die Kulmbacher Bierwoche könnte ein Grund sein.

Die 7-Tage-Inzidenzen waren in den vergangenen Tagen weitgehend gesunken. Doch im Landkreis Kulmbach geht es aktuell wieder “bergauf” – und zwar steil.

Am heutigen Donnerstag, 11. August 2022, meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) einen Wert deutlich über 1.000. Damit ist der Landkreis bundesweit Spitzenreiter.

Kulmbach mit höchster Corona-Inzidenz

1.248,8. Das ist die 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Kulmbach am Donnerstag. Der höchste Wert in ganz Deutschland. Und auch der Landkreis Kassel, der aktuell den zweiten Platz einnimmt, ist davon weit entfernt. Dort beträgt die Inzidenz heute 947,7. Lesen Sie auch: Diese Corona-Regeln sollen im Herbst gelten.

In den vergangenen Tagen hatte sich dieser hohe Wert bereits abgezeichnet. Am Anfang der Kulmbacher Bierwoche war die Inzidenz noch bei knapp über 700, doch danach gingen die Zahlen schon deutlich nach oben. Am Montag lag sie schon bei über 800, am Dienstag bei 1.045,81. Wichtig hierbei: PCR-Tests sind nicht mehr verpflichtend, wodurch nicht mehr alle Infektionen erfasst werden. Die tatsächliche Infektionszahl liegt also noch höher.




Über 800 Neuinfektionen in einer Woche

Beachtlich ist neben der Inzidenz auch die Zahl der Neuinfektionen. Am Mittwochmittag waren schon 190 Fälle registriert worden. In der Woche davor waren es 94 für den ganzen Tag.

Das RKI gibt in der Nacht zum Donnerstag an, dass am Mittwoch insgesamt 239 Neuinfektionen im Kreis Kulmbach gemeldet wurden – in der gesamten Woche 892. Zum Vergleich: Die Stadt Bayreuth hat aktuell eine Inzidenz von 538,8 mit 399 Neuinfektionen binnen einer Woche, der Landkreis weist einen Wert von 522,8 und 542 Neuinfektionen in einer Woche auf.