Zuletzt aktualisiert am

Diebstahl

Zweiter verdächtiger Uhrendieb in Haft

Die Bamberger Polizei hat den zweiten von zwei Uhrendieben verhaftet. Der Gesuchte wurde auf dem Budapester Flughafen festgenommen und der deutschen Polizei übergeben.

Am 3. September 2022 wurden hochwertige Uhren aus einem Juweliergeschäft in Bamberg gestohlen. Mitarbeiter des Juweliergeschäftes in der Bamberger Innenstadt bemerkten die Diebe zwar nicht auf frischer Tat, stellten aber fest, dass mehrere Uhren im Gesamtwert von über 30.000 Euro aus einer Vitrine fehlten.

Verdächtige dank Videoaufnahmen identifiziert

Die Auswertung der Videoaufzeichnungen führte die Ermittler schnell zu einem 23-jährigen georgischen Tatverdächtigen, der am darauffolgenden Dienstag in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde. In der Zwischenzeit fahndete die Polizei per Haftbefehl nach seinem flüchtigen Komplizen. Lesen Sie auch: Dreifache Brandstiftung: Polizei schnappt Verdächtigen.




Verdächtiger mit ungarischer Hilfe gefasst

Nach dem Diebstahl von hochwertigen Uhren aus einem Bamberger Juweliergeschäft am 3. September 2022 konnte die Polizei einen der beiden Tatverdächtigen schnell festnehmen. Die Festnahme des zweiten Tatverdächtigen erfolgte am Montag, 30. Januar 2023, am Budapester Flughafen nachdem der Gesuchte hat ins Visier ungarischer Polizeibeamter geraten.

Die ungarischen Behörden lieferten den Mann am Mittwoch, 8. Februar 2023, an Deutschland aus. Beamte der Kriminalpolizei Bamberg führten den Verdächtigen am Donnerstag einem Ermittlungsrichter vor. Dieser bestätigte den vorliegenden Haftbefehl. Seitdem befindet sich der 39-jährige Mann aus Georgien in einer Justizvollzugsanstalt und muss sich wegen des Verdachts des Diebstahls verantworten.