Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Nach Verfolgungsjagd durch Bayreuth – Autodieben werden weitere Taten nachgewiesen

Nach einer Verfolgungsjagd quer durch den Landkreis Bayreuth konnte die Polizei zwei Autodiebe festnehmen. Ermittlungen ergaben, dass die beiden Täter weitere Fahrzeuge gestohlen haben.

Bereits im Januar hat die Bayreuther Polizei nach einer Verfolgungsjagd die Autodiebe festgenommen. Ermittlungen in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Ingolstadt ergaben, dass die beiden Täter für weitere Fahrzeugdiebstähle verantwortlich waren.

Darüber berichtete das Polizeipräsidium Oberfranken am 17. März 2023.

Verfolgungsjagd im gestohlenen Audi

Am 14. Januar 2023 kam es im Bereich Bayreuth zu einer Verfolgungsjagd mit einem gestohlenen Audi A5 aus dem Zulassungsbereich Ingolstadt. Nach einer mehrstündigen Fahndung konnten die Einsatzkräfte der Verkehrspolizei Bayreuth zwei polnische Autodiebe im Bayreuther Umland festnehmen. Unterstützt wurden die Polizisten durch weitere oberfränkische Dienststellen im Umkreis, sowie durch die Polizeihubschrauberstaffel und Kollegen aus der Oberpfalz. Lesen Sie auch: Beunruhigende Entwicklung: mehr Schockanrufe in Oberfranken.




Autodiebe wurden weitere Diebstähle nachgewiesen

Diese Festnahme stellte sich als entscheidender Schritt für die Ermittler der Kriminalpolizei Ingolstadt heraus. In erfolgreicher Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben in Bayreuth konnten sie dem polnischen Diebesduo jetzt weitere Autodiebstähle im Bereich Oberbayern nachweisen.

Die beiden haben in Hepberg einen Audi A4 gestohlen und in Kösching einen Audi Q7. Außerdem waren sie für eine Reihe von versuchten Autodiebstählen verantwortlich, nämlich im Stadtgebiet Ingolstadt sowie in den Landkreise Eichstätt und Pfaffenhofen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ingolstadt befinden sich die zwei 26- und 33-jährigen polnischen Staatsangehörigen in Untersuchungshaft und müssen sich jetzt wegen schweren Bandendiebstahls verantworten.