Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Brandeinsatz in Oberfranken: Gartenlaube brennt völlig nieder

Am späten Donnerstagabend, 2. Juni 2022, brach in einer Gartenhütte in Oberfranken aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer aus. 

Der Brand eines Gartenhauses in Oberfranken beschäftigte die Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren und der Polizei am Donnerstagabend, 2. Juni 2022.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur unklaren Brandursache aufgenommen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Gartenhaus in Oberfranken steht lichterloh in Flammen

Gegen 21.20 Uhr ging der Notruf über den Brand der Gartenhütte in der Straße „Oberer Kapellberg“ bei der Integrierten Leitstelle Bamberg-Forchheim ein. Schnell kamen die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. Trotz umgehender Löscharbeiten durch die Feuerwehrkräfte, brannte das Gartenhaus komplett ab. Zudem wurden durch das Feuer die Hecke sowie das Gehäuse einer Wärmepumpe auf dem Nachbargrundstück in Mitleidenschaft gezogen.

Der Rauch zog in die Wohnung des Nachbarn, weshalb er eine leichte Rauchgasvergiftung erlitt. Dieser konnte vor Ort medizinisch versorgt werden.

Lesen Sie auch: Bei einem Brandeinsatz in der Bayreuther Innenstadt hatte die Feuerwehr alle Hände voll zutun.




Brandursache liegt zunächst im Unklaren

Der Gesamtsachschaden beläuft sich ersten Schätzungen der Polizei zu Folge auf etwa 10.000 Euro. Beamte der Kriminalpolizei Bamberg übernahmen vor Ort die Ermittlungen zur bislang noch ungeklärten Ursache des Feuers.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Brand in der Straße „Oberer Kapellberg“ geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 mit der Kriminalpolizei Bamberg in Verbindung zu setzen.