Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Krankenhaus-Ampel in Bayreuth: Noch keine Umsetzung mitgeteilt – so ist die aktuelle Belegung im Klinikum

Ab Donnerstag (2. September 2021) gilt die Krankenhaus-Ampel. Das sagt das Klinikum Bayreuth zu der Neuerung. So hoch ist die aktuelle Belegung.

In Bayern gilt ab Donnerstag (2. September 2021) nicht mehr die Inzidenz als Richtwert für Corona-Einschränkungen. Es gilt dann die Krankenhaus-Ampel.

Dann wird die Belegung der Krankenhausbetten der Intensivstationen betrachtet. Das bt hat beim Klinikum Bayreuth nachgefragt, wie aussagekräftig das ist – und wie die aktuelle Belegung in Bayreuth ist.

Krankenhaus-Ampel in Bayern: Das sagen Bayreuther Experten dazu

“Wir begrüßen es, dass der Belegungsgrad der Krankenhäuser bei der Beurteilung der Situation und der Entwicklung künftig eine größere Bedeutung bekommt”, sagt ein Sprecher auf Nachfrage des bt. “Unserer Meinung nach sagt aber auch die Inzidenz viel über die Dynamik und Verbreitungsgeschwindigkeit des Virus aus. Beide Parameter in der Gesamtschau erlauben es, ein umfassendes Bild zu erstellen”, erklärt der Klinikumssprecher weiter.

Wie genau die Daten übermittelt werden sollen, steht allerdings noch nicht fest: “Die konkreten Umsetzungsanweisungen liegen uns noch nicht vor.” Auch die konkreten Corona-Beschränkungen beim Überschreiten der vorgegebenen Grenzwerte stehen noch nicht fest. Hier gibt es den Überblick über die neuen Corona-Regeln.

Corona in Bayreuth: Krankenhausbelegung

Stand Heute (1. September 2021) befinden sich “sieben COVID-Patienten bei uns in Behandlung. Sechs davon auf Normalstationen, einer auf Intensiv”, erläutert Pressesprecher Frank Schmälzle des Klinikums Bayreuth.

Er fügt hinzu: “Diese derzeit geringe Anzahl zeigt, dass die Impfungen wirken.”