Zuletzt aktualisiert am

Küche

Küchenreling – alles im Blick, alles im Griff

Die Küchenreling erleichtert den schnellen Zugriff auf wichtige Küchen-Geräte, ohne dass diese beim Zubereiten von Speisen im Weg sind.

Wer schon einmal das „Vergnügen“ hatte, eine Schifffahrt bei mehr oder weniger hohem Seegang mitzumachen, kennt die Reling als Geländer auf dem Oberdeck, an dem es sich gut festhalten und frische Luft schnappen lässt. Die Reling, abgeleitet vom englischen Wort Railing für „Geländer“, findet sich aber auch in der Schiffskombüse, der Schiffsküche. Dort sorgt sie dafür, dass Töpfe und Pfannen bei Wellengang nicht vom Herd rutschen.

Da sich auf festem Boden um Wellengang keine Sorgen gemacht werden muss, erhielt die Reling in der Küche an Land eine andere Funktion, wobei hier, wie so oft, in der Profiküche die Vorbilder zu finden sind. Die Küchenreling erleichtert den schnellen Zugriff auf wichtige Küchen-Geräte, ohne dass diese beim Zubereiten von Speisen im Weg sind.

Die Küchenreling, für vieles besser als Schrank oder Schublade

Kochgeschirr ist oft recht sperrig und will nicht so richtig in Schubladen oder Schränke hineinpassen. Hinzu kommt, dass das ewige öffnen und schließen der Schranktüren und Schubladen Zeit kostet. Wenn nun aber etwa bei der Zubereitung einer leckeren Sauce Béchamel gerade der Zeitpunkt zum Einsatz des Schneebesens gekommen ist und dieser erst langwierig gesucht werden muss, kann das sehr ärgerlich sein.

Genau für solche Momente gibt es die Küchenreling. An ihr hängen solch wichtige Dinge wie eben der Schneebesen, Handsiebe, Kochlöffel und vieles mehr von dem, was in einer guten Küche sofort gebraucht wird. Sie ist immer im Blick der Küchenchefin oder des Küchenchefs, denn sie wird vorzugsweise auf Augenhöhe angebracht.

Der große Vorteil der Küchenreling – sie ist variabel

Eine gute Küchenreling erlaubt die Anpassung an den jeweiligen Bedarf genauso wie an den vorhandenen Platz. In der Regel wird die Küchenreling über der Arbeitsplatte angebracht. Dort, wo die Speisen vorbereitet werden. Je nachdem kann sie auch über der Spüle ihren Platz finden. Das Stichwort Spüle führt zu einem weiteren Vorteil der Küchenreling. Abgespülte und saubere Küchenutensilien können direkt wieder an die Küchenreling gehängt werden, um dort abzutropfen.

Nicht empfehlenswert ist es hingegen, die Küchenreling über dem Kochfeld anzubringen. Hitze und Dampf erschweren während des Kochens den Zugriff. Fettspritzer verschmutzen dazu das saubere Geschirr.

Die Unterschiede bei Küchenrelings

Die Varianten in Bezug auf eine Küchenreling sind inzwischen so zahlreich, dass die Beschreibung jeder Varietät ein Buch füllen würde. Auch beim Zubehör ist es kaum noch möglich, den Überblick zu behalten. So gehören auch Hängeregale und Hängekörbe dazu, in denen sich vom Teller über die Küchenrolle bis zur Filtertüte für den handgebrühten Kaffee alles griffbereit verstauen lässt. Es finden sich sogar kleine Hängeschränke, die wiederum mit Schubfächern ausgestattet sind. Längst ist die Küchenreling ein Objekt des Küchendesigns geworden. Die hierbei verwendeten Materialien sind:

  • Edelstahl (V2A)
  • Verchromter Stahl
  • Kunststoffe
  • Eloxiertes oder pulverbeschichtetes Aluminium
  • Holz
  • Magnetisierter Stahl

Es lassen sich bei der Küchenreling im Prinzip zwei Systeme unterscheiden. Einmal die Küchenreling in der ursprünglich vom Geländer übernommenen Form als Rundrohr, das an zwei Punkten mit entsprechenden Befestigungen an der Wand angebracht ist. Zum anderen ein Profil, das wie eine Schiene funktioniert.

Was ist wichtig bei einer Küchenreling?

Bevor eine Küchenreling erworben wird, sollte bedacht werden, was denn in der Küche wirklich daran hängen soll? Was wird während des Kochens oder Zubereiten wirklich schnell benötigt, ohne dafür Schubladen oder Schränke öffnen zu müssen?

Der zweite wichtige Punkt besteht in der Frage, wie einfach die Küchenreling zu reinigen ist

In dieser Hinsicht punktet das einfache Rohrsystem mit Haken, an denen die Küchen-Geräte eingehängt werden, klar vor dem aufwendigen Schienensystem. Im Idealfall lässt sich das Rohr ohne großen Aufwand und möglichst auch ohne zusätzliches Werkzeug von den Befestigungen lösen, um es säubern zu können. Ebenso wie die Haken. Hier empfiehlt sich als Material der unverwüstliche Edelstahl. Die Reling von Hochseeschiffen muss übrigens auch in Edelstahl ausgeführt werden, das aber nur am Rande. Es ähnelt sich jedoch in den Bedingungen. Salz und Wasser finden sich in der Küche genauso reichlich wie auf hoher See. Hinzu kommen Fett- und Ölspritzer, Mehlstaub, Puderzucker und viele anderen Speisezutaten, die sich als feinste Partikel in der Küchenluft bewegen. Letztlich hinterlassen sie auf der Küchenreling als Ablagerung einen eher unschönen Film.

Die Küchenreling soll Platz sparen und das Arbeiten erleichtern

Wenn die Küchenreling so aufwendig gestaltet ist, dass sie mit ihrem Zubehör weit über die Arbeitsplatte hinausreicht, ist ihre Zweckmäßigkeit nicht mehr gegeben. Vom erhöhten Reinigungsaufwand gar nicht erst zu sprechen. Im besten Fall dient sie zur Aufhängung von Schöpflöffeln, Pfannenwendern, Spießgabeln, Schneebesen usw. Dinge, die einen sofortigen Zugriff nötig machen, um zum Beispiel das Anbrennen der Spiegeleier zu vermeiden. Sie sollte auf keinen Fall den Blick auf die Arbeitsfläche oder die Spüle einschränken.

Idealerweise wird sie mit einem Magnethalter für die verschiedenen Messer, die es in der Küche braucht, kombiniert. Alles andere ist in den Schubfächern und Schubladen einer Küche besser beziehungsweise geschützter aufgehoben. Als letzter Tipp zur Kaufberatung einer Küchenreling: Immer eine Küchenreling erwerben, deren Aufhängungen an der Küchenwand fest angedübelt werden. Klebehaken oder etwa Saugnäpfe haben im Küchendampf nicht lange Bestand.

Quelle: kuechenorganizer.de