Zuletzt aktualisiert am

Gesundheit

Winterblues: So sorgen Sie für gute Stimmung

Nicht nur Temperaturen sinken, sondern auch die Stimmung vieler Menschen. Doch was hilft gegen den Winterblues? 

Mit der kalten, dunklen Zeit beginnt für einige eine Zeit der anhaltenden Müdigkeit und fehlender Energie. Manche entwickeln sogar einen Winterblues.

Betroffene können diesen jedoch positiv beeinflussen. Mit diesen Tipps kann man die Stimmung heben.

Der Winterblues und sein Auslöser

Eine Winterdepression macht vielen in der kalten Jahreszeit zu schaffen. Doch wodurch wird diese ausgelöst? Die Antwort ist verblüffend einfach: fehlendes Tageslicht. “Wenn weniger Tageslicht ins Auge fällt, schüttet unser Körper mehr Melatonin aus”, erklären die Techniker.

Das heißt: Durch den Lichtmangel wird im Körper mehr Melatonin und weniger Serotonin produziert. Das Melatonin sorgt für das für die Winterdepression übliche Symptom der Müdigkeit. Man hat schlichtweg weniger Antrieb. Lesen Sie auch: So kommen Sie gesund und nachhaltig durch den Winter.

Frischluft und Bewegung

Wer einen Winterblues vermutet, muss nicht nur rumsitzen und warten, bis er wieder vorbei ist. Man selbst kann aktiv werden, um sich möglichst fit und wach zu fühlen.  Dabei hilft zum Beispiel schon Bewegung an der frischen Luft. Die Bewegung hält einerseits fit und andererseits kann der Körper hier die möglichst viel Tageslicht zu tanken. Damit kann man der Melatoninproduktion ein wenig entgegenwirken.

Auch wenn die Zeit mal nicht für einen Spaziergang reichen sollte, kann man versuchen, die Müdigkeit auf ein Minimum zu beschränken. Drinnen hilft vor allem ein heller Raum. Im besten Fall hat dieser viel natürliches Licht. Und wenn die Möglichkeit besteht, sollte man sich am besten einen Platz beim Fenster suchen. So bekommt man möglichst viel Tageslicht ab.




Zeit für sich und Freunde nehmen

Freunde zu treffen, macht meist Spaß und hebt die Stimmung. Man verbringt gemeinsam eine schöne Zeit. Diese positiven Erlebnisse und vor allem das Zusammensein tragen zum eigenen Wohlbefinden bei. Man muss sich aber auch nicht unbedingt mit Freunden treffen, um etwas Schönes zu erleben.

Man selbst kann sich auch eine schöne Zeit bereiten, indem man zum Beispiel seinen Hobbys nachgeht. Ob etwas völlig Neues oder etwas Altbekanntes, die passende Beschäftigung kann einen guten Ausgleich bieten.

Lichttherapie

Falls ausreichende Bewegung an der frischen Luft nicht möglich ist, kann man auch “Lichtduschen”. Hierfür gibt es spezielle Lampen mit einem sehr hellen, besonderen Licht, sogenannte “Lichttherapielampen”.

Allerdings ist das Lichtduschen nicht für jeden etwas. Hier kann eine Absprache mit dem eigenen Arzt sinnvoll sein. Menschen mit Hauterkrankungen, Augenproblemen oder einer generellen Lichtempfindlichkeit sollten vorher abklären, ob sich eine Lichttherapie für sie empfiehlt.