Zuletzt aktualisiert am

Keyword-Optimierung

Im großen Netz gefunden werden: Mit den richtigen Inhalten Besucher auf die Website locken

Externer Redakteur

Mit verbesserter Technik wird es einerseits immer einfacher, seine eigene Homepage zu starten. Gleichzeitig profitiert aber natürlich auch die Konkurrenz von den Tools, weshalb ein großer Kampf um den gleichbleibenden Pool an potenziellen Besuchern entstanden ist. Dabei ist es gerade für neue Betreiber schwierig, einen festen Stamm aufzubauen, weshalb einige Tipps auf dem Weg dorthin sicherlich nicht schaden können.

Der Name der Domain: Simpel und doch hervorstechend

Mit der Domain steht und fällt beim Aufbau einer Website vieles. Immerhin suchen und finden wir darüber die Seite oder bekommen sie von den Suchmaschinen angezeigt. Das bedeutet, dass der Name nicht zu außergewöhnlich sein darf und am besten bereits relevante Keywords enthält. Trotzdem muss er Interesse wecken, um aus der Masse hervorzustechen.

Dazu kommen noch weitere Herausforderungen, denn es kann durchaus vorkommen, dass die gewünschte Domain schon vergeben ist oder sehr ähnliche Namen für Verwirrung sorgen könnten. Daher ist es wichtig, zunächst zu klären, ob die Domain noch verfügbar ist. Dafür sind entsprechende Fachseiten die ideale Anlaufstelle, wo auch eine Domain kaufen einfach möglich ist. Auch die richtige Endung lässt sich auf diese Weise finden, was eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine Website mit vielen Besuchern schafft.

Relevante Beiträge und entsprechende Keywords

Was machen wir, wenn wir im Internet nach Informationen oder Produkten suchen? Natürlich, wir geben bestimmte Suchbegriffe in Google und Co. ein und klicken auf eines der ersten fünf bis maximal zehn Ergebnisse. Da ist es nur logisch, dass die Inhalte auf der Website genau diese Keywords in den Artikeln oder Produktbeschreibungen enthalten müssen, um ein hohes Ranking zu erhalten.

Oder um das mit einem Beispiel zu veranschaulichen: Wer darüber informieren möchte, wie sich Flecken am besten aus einem Teppich entfernen lassen, muss Keywords wie „Flecken schnell entfernen“ im Artikel verwenden. Auf der anderen Seite darf man es damit aber auch nicht übertreiben, da dies ansonsten negativ aufgefasst und von den Algorithmen mit einer schlechteren Position in den Suchmaschinen abgestraft wird.

Links und Suchfunktion erhöhen die Verweildauer

Wenn Besucher den Weg auf die Website gefunden haben, ist das noch lange keine Garantie dafür, dass sie auch dort bleiben. Dazu braucht es noch weitere spannende Artikel, die im Idealfall nicht ausschließlich aus Text bestehen. Vielmehr empfiehlt es sich, die Inhalte mit Bildern oder Videos aufzulockern, da dies sofort die Aufmerksamkeit auf sich zieht und einfach einladender wirkt.

Wenn zusätzlich Links an den richtigen Stellen positioniert werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher darauf klicken und sich noch mehr Artikel durchlesen. Dieses Phänomen kennen wir von Wikipedia, wo es wohl noch niemand geschafft hat, nur einen Artikel zu öffnen und die prominent platzierten Links komplett zu ignorieren.

In diesem Zusammenhang hilft eine Suchfunktion, da damit die Möglichkeit auf eine interne Recherche geboten wird. Andernfalls kehren die Interessenten schnell zu Google zurück und setzen ihre Suche dort fort. Wer einen soliden Besucherstamm aufgebaut hat, sollte das dann nicht zum Anlass nehmen, keine Veränderungen mehr vorzunehmen. Oftmals ist es so, dass die Veränderung von Kleinigkeiten neue Reize setzt und dazu beiträgt, dass die Seite weiterhin relevant bleibt.