Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Lkw brennt auf der A9 am Bindlacher Berg aus A9 bei Bayreuth: Diese Auffahrten sind am Mittwoch gesperrt  Zugverkehr nach Nürnberg läuft bald wieder

Zuletzt aktualisiert am 14. März 2024 | 13:38

Hamburg / Bayreuth

Bayreuther Pizzabäcker beweist Können bei Europameisterschaft

von Johannes Pittroff

Der Bayreuther Pizzabäcker Fedor Richter durfte sich bei einer ungewöhnlichen Europameisterschaft in Hamburg beweisen. 

Der Bayreuther Pizzabäcker Fedor Richter bei seinen Anfängen im Februar 2023. Archivfoto: Johannes Pittroff
Der Bayreuther Pizzabäcker Fedor Richter bei seinen Anfängen im Februar 2023. Archivfoto: Johannes Pittroff

Der Bayreuther setzt auf die neapolitanische Pizza, die durch lange Gehzeiten einen besonderen Geschmack entwickelt. Das hat ihn nun zur Europameisterschaft der Pizzabäcker geführt.

Schon die Einladung eine Ehre

Die lange Gehzeit führt ihn schnell zum Erfolg: Der 21-jährige Bayreuther Fedor Richter hat am Dienstag, den 12. März 2024, bei der Europameisterschaft der Pizzabäcker in Hamburg mitgebacken. In seiner Kategorie erlangte er unter 20 Teilnehmern den 7. Platz. Schon die Einladung zu der EM sei für ihn ein Erfolg gewesen, so Richter. „Die Besten aus ganz Europa waren eingeladen.“

Die Meisterschaft fand zum 11. Mal statt, im Rahmen der großen jährlichen Gastronomie-Fachmesse „Internorga“ auf dem Hamburger Messegelände. Die rund 60 EM-Teilnehmer konnten zwischen den Kategorien „Pizza Classica Gourmet“ und „Pizza Napoletana Moderna“ wählen.

Fedor Richter entschied sich für die „Napoletana Moderna“, zusammen mit 19 Konkurrenten. Diese Pizza-Art ist seine Leidenschaft – die auch sein Bayreuther Restaurant auszeichnet.

Extra früh in Hamburg angereist, damit Teig genug Zeit hat

„Die neapolitanische Pizza ist in Deutschland gerade sehr im Trend“, sagt Richter. „Sie hat wenig Hefe und lange Gehzeiten von bis zu 96 Stunden. Dadurch ist sie sehr verträglich.“ Außerdem verändere die Gehzeit den Geschmack, ähnlich wie bei einem Brotteig. „Wenn der Brotteig lange geht, schmeckt er auch intensiver.“

Bei seiner EM-Pizza waren es 72 Stunden Gehzeit. „Ich bin extra früher in Hamburg angereist.“ Auch bei einem scheinbar simplen Klassiker könne es große Unterschiede geben. So ist er mit einer Margherita in Hamburg angetreten. Die Jury bewertete neben dem Geschmack auch den Arbeitsstil – bis hin zum fachmännischen Einschieben der Pizza in den Ofen.

Vom Tennisschläger zur Pizza

Für Richter ging es aber nicht nur darum, sein Können unter Beweis zu stellen. „Ich hab mich mit vielen ‚Pizzaiolos‘ unterhalten und viel gelernt“, sagt er. „Pizzaiolos“ – der italienische Begriff für Pizzabäcker – bezeichnet laut Richter in der Szene diejenigen, „die wissen, was sie machen“.

Richter war in seiner Jugend Tennisprofi. Nach einer Schulterverletzung hat er das Kochen für sich entdeckt, vor rund einem Jahr hat er seine Pizzeria „Enzos Pizzabar“ in Bayreuth eröffnet. Ohne feste Mitarbeiter, im Vereinsheim des Tennisclubs Grün-Weiß in der Schwabenstraße, vermarktet hat er seine Pizzen anfangs über Instagram. Seine Spezialität auch hier: die neapolitanische Pizza.

Bayreuther Konzept geht auf

Mittlerweile helfen seine Eltern und zwei Studenten mit. Der Betrieb läuft ihm zufolge gut, besonders an den Wochenenden sollten Gäste am besten frühzeitig reservieren. Abholern empfiehlt er, nachmittags schon zu bestellen. Die Öffnungszeiten: mittwochs, donnerstags und sonntags von 17 bis 21 Uhr, freitags und samstags von 17 bis 21:30 Uhr.

Was er aus Hamburg für seine Bayreuther Pizzabäckerei mitnimmt? Den Wunsch nach einem neuen Pizzaschieber. „Ich hab auf der Meisterschaft mit einem 200-Euro-Schieber gearbeitet. Das macht einen großen Unterschied.“ Dazu allerdings brauche er wiederum einen größeren Ofen – wo er den unterbringen könnte, will er sich überlegen, sobald er aus Hamburg zurück ist.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Rettung für das Bayreuther Eichala: Hier gibt es die Zinnkrüge wieder Link to: Rettung für das Bayreuther Eichala: Hier gibt es die Zinnkrüge wieder Rettung für das Bayreuther Eichala: Hier gibt es die Zinnkrüge wiederDer Bayreuther Edelmetallhändler Charly Breitzmann präsentiert einen Teil seiner Eichala-Sammlung. Foto: Hans KochDer Bayreuther Edelmetallhändler Charly Breitzmann präsentiert einen Teil seiner Eichala-Sammlung. Foto: Hans Koch Link to: Unbekannter beleidigt und verfolgt Elfjährige auf Schulweg – in Oberfranken Link to: Unbekannter beleidigt und verfolgt Elfjährige auf Schulweg – in Oberfranken Bedrohung und Beleidigung Symbolfoto: PixabayBedrohung und Beleidigung Symbolfoto: PixabayUnbekannter beleidigt und verfolgt Elfjährige auf Schulweg – in Ober...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule