Zuletzt aktualisiert am

Arbeit

Ob Schularbeit oder Homeoffice – so finden Sie den passenden Schreibtisch

Insbesondere seit Corona, Lockdown und dem dadurch notwendigen Arbeiten im Homeoffice ist ein gutes Arbeitsumfeld für Zuhause immer mehr gefragt – ganz gleich ob es ums heimische Arbeitszimmer geht oder das Kinderzimmer.

Eine solide Basis dafür bietet ein geeigneter Schreibtisch. Doch worauf kommt es bei Schreibtisch an, was gibt es bei der Auswahl zu beachten?

Anzeige
AD easyApotheke Bayreuth - Werbeaktion 2022/01

Wie wird der Schreibtisch genutzt?

Am wichtigsten ist, dass der Schreibtisch alle nötigen und hilfreichen Funktionen möglichst unterstützt. Dazu sollte man sich vorab die Frage stellen, welche Arbeiten dort verrichtet werden sollen. Mittlerweile spielt hier meistens der PC eine zentrale Rolle. Doch auch handschriftliche Tätigkeiten sollten gegebenenfalls ihren Platz finden können.

Es hilft, sich einmal alle dort anfallenden Arbeiten vorzustellen: Sind es hauptsächlich Tätigkeiten an einem Festnetzcomputer oder fallen auch hin und wieder andere Dinge an? Dann sollte der Tisch neben der Tastatur noch genügend Fläche aufweisen.

Stehen eher viele kleine verschiedene Aufgaben an? So wären Schubladen und Fächer sinnvoll. Dort könnte z.B. auch ein Laptop praktisch verstaut werden, sollte dieser nicht ständig in Betrieb sein. So wäre viel Nutzfläche eingespart, falls sich der Raum für einen großen Schreibtisch nicht anbietet. Auch diverse Büroartikel wie Stifte, Locher etc. sollten einen Platz finden. Sind diese sehr überschaubar, bieten sich kleine Organizer wie Stifteboxen oder ähnliches an. Hat sich jedoch so einiges angestaut, lohnt es sich, Schubladen in Erwägung zu ziehen. Eine optische Trennung zwischen zwei Arbeitsbereichen kann durch einen Schreibtisch mit zwei Arbeitsflächen, die im rechten Winkel zueinander angeordnet sind, gegeben werden – also in Form eines Eckschreibtischs. Ist man sich in der Höhe des Tisches unsicher und möchte ggf. auch mal im Stehen arbeiten, so bietet sich ein höhenverstellbarer Schreibtisch an.

Das passende Maß für den neuen Schreibtisch

Für die Entscheidung bezüglich Breite und Tiefe der Arbeitsfläche gibt es einen Trick, um geeignete Maße zu finden: Man nehme alle Gegenstände, die man auf seinem Schreibtisch haben möchte und ordnet diese in der gewünschten Reihenfolge auf dem Fußboden, wo der Schreibtisch Platz finden soll, an. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass noch genug freie Fläche für Tätigkeiten übrigbleibt. In den meisten Fällen sollte diese nicht weniger als einer Größe von zwei A4-Papieren entsprechen. Mit einem Zollstock kann dann einfach die Fläche vermessen werden.

Ein Schreibtisch im passenden Look

Optisch sollte sich der Tisch natürlich gut ins Ambiente einfügen. Dazu ist es hilfreich, sich bei der Auswahl die Farbe der Wände und der anderen Möbel ins Gedächtnis zu rufen. Auch die Form spielt hier eine Rolle: Bei einer Einrichtung mit vielen „weichen“ und runden Formen harmoniert z.B. ein Tisch mit gerundeten Ecken. Ein Tisch mit einer massigen und geschlossenen Form macht Eindruck, wohingegen ein eher filigraner und schmaler Tisch Transparenz schafft, da mehr Licht den Raum durchfluten kann.

Schreibtisch online oder im Möbelhaus kaufen?

Zugegeben, sich den Shop seines Vertrauens auszusuchen, kann bei der großen Bandbreite eine Herausforderung darstellen. Auch ob man Schreibtische online oder im Handel kaufen möchte, macht einen Unterschied. Wo online eine schier unbegrenzte Auswahl vorliegt, bietet der Kauf vor Ort den großen Vorteil, eine Reihe von Schreibtischen wirklich vor Augen zu haben und diese im direkten Vergleich testen zu können. Aber natürlich gilt: Viele Wege führen nach Rom; und so kann man auf beiden Wegen fündig werden.

Fazit zum Schreibtischkauf

Viele Faktoren spielen beim Kauf eines geeigneten Schreibtisches eine Rolle. Neben der Auswahl nach Qualität und Optik eignet es sich, nach der praktischen Frage des Nutzens eine Entscheidung zu treffen: Welche Aufgaben fallen an und wie viel Platz wird für diese benötigt? Sind zusätzliche Stauräume vonnöten? Egal, ob für die Hausaufgaben des Kindes oder für den zuhause geschaffenen Arbeitsplatz, der Markt bietet hier eine große Palette an.