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E-Commerce

Online-Marketing: Eine zukunftssichere Branche

Der Bereich E-Commerce ist mehr als nur eine feste Größe im Einzelhandel. Ein Blick auf die Online-Umsätze zeigt, dass deren Bedeutung für viele Unternehmen weiter zunimmt. Auch wenn aktuell angesichts der politischen und energetischen Krise die Onlineumsätze leicht zurückgehen, setzt beispielsweise die Modebranche bereits 46,5% aller Waren online um.

Aus dieser Situation ergeben sich für Studierende und Auszubildende viele interessante Jobchancen. Doch welche Jobprofile sind im Online-Marketing besonders spannend und welche Möglichkeiten bieten sie?

SEO-Manager: Für gute Platzierungen in Suchmaschinen

Wer Informationen, Unterhaltung oder auch Angebote online sucht, nutzt dafür Suchmaschinen. Aus diesem Grund ist es für Unternehmen äußerst lohnend, in den entsprechenden Suchergebnissen dieser Maschinen zu passenden Suchanfragen prominent gelistet zu werden. So lassen sich potenzielle interessierte Besucher auf die eigene Website lotsen, um diese in Interessenten zu verwandeln. Genau hier setzt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) an. Durch verschiedene Maßnahmen wird die eigene Website optimiert, um stetig bessere Rankings zu erzielen. Diese SEO Agentur in Düsseldorf zeigt sehr detailliert auf, welche Arbeitsbereiche im Bereich SEO wichtig sind. 

Hier ein sehr grober Überblick:

  • On-Page-Optimierung (Inhalte, Lesbarkeit, Meta-Tags)
  • Off-Page-Optimierung (Content Marketing, Seeding, Schaffung von Sichtbarkeit)
  • Technisches SEO (Indexierung, Darstellung der Website)

Wer in diesem Bereich eine Ausbildung absolviert kann später entweder in große Firmen inhouse in der SEO-Abteilung arbeiten oder bei einer entsprechenden Agentur anfangen. Die dritte Option: Der Weg in die Selbstständigkeit als SEO-Consultant.

Content-Manager: Fokus auf die Inhalte 

Content-Manager (w/m/d) werden überall dort gebraucht, wo es um die Erstellung von Inhalten geht. Gute Inhalte stellen die Basis für das Interesse an einem Unternehmen dar. Sie sorgen für Aufmerksamkeit und ziehen Besucher in ihren Bann. 

 Content-Manager haben dabei ein breites Aufgabenfeld:

  • Redaktionsplanung
  • Erstellung von Inhalten (Text, Bilder, Videos)
  • Stetige Optimierung und Anpassung der Inhalte
  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern

Wer im Content-Management arbeiten möchte, sollte also eine gewisse Affinität zum Schreiben mitbringen. Hauptarbeitgeber sind auch hier entweder große Unternehmen oder Agenturen.

Social-Media-Manager: Für den direkten Kontakt mit Kunden und Interessenten

Soziale Medien sind heute einer der Hotspots im Netz. Hier treffen sich Gleichgesinnte, um sich auszutauschen und neue Menschen kennenzulernen. Für Unternehmen bringt dies die Gelegenheit mit sich, in direkten Kontakt mit der jeweiligen Zielgruppe zu treten. Hierfür muss diese allerdings genau identifiziert werden. Darüber hinaus ist es wichtig, zu recherchieren, wo sich die eigene Zielgruppe genau finden lässt. Der Aufgabenbereich eines Social-Media-Managers (w/m/d) umfasst dabei:

  • Kommunikation über die sozialen Medien
  • Entwickelung einer Kommunikationsstrategie
  • Erstellung von Content für Social Media
  • Monitoring und Optimierung

Es kommt auch heute noch häufig vor, dass Unternehmen die Aufgaben im Bereich Social Media einfach an andere Mitarbeiter aus dem Online-Marketing vergeben. Dies kann sich mittel- und langfristig als großer Fehler herausstellen, weil so viel Potenzial verschenkt wird. In Zukunft dürften sich jedoch noch deutlich mehr Beschäftigungsmöglichkeiten in diesem Bereich bieten. 

SEA-Manager: Bezahlte Werbung in Online-Medien schalten

SEA (Search Engine Advertising) umfasst das Schalten bezahlter Werbeanzeigen in Suchmaschinen und auf Social-Media Plattformen. Hier ist großes Fingerspitzengefühl gefragt, um am Ende profitable Anzeigen zu schalten und nicht zu viel Budget unnötig auszugeben. Die wichtigsten Aufgabenbereiche umfassen:

  • Gebotssteuerung und Budgetierung
  • Optimierung und Erstellung passender Werbeanzeigen
  • Kampagnen-Management
  • Monitoring und Erfolgsmessing
  • Erkennen und Nutzen von Optimierungspotenzial

SEA-Manager (w/m/d) arbeiten heute bereits vielfach direkt in Unternehmen, die selbst Werbung schalten wollen. Alternativ bieten jedoch auch entsprechende Marketing-Agenturen Jobmöglichkeiten in diesem Bereich. Wer den Sprung in die Selbstständigkeit wagt, kann durch entsprechende Akquise seine potenziellen Einkünfte deutlich steigern.

Viele weitere Möglichkeiten: Online-Marketing-Jobs im Kurzüberblick

Neben den oben genannten Jobprofilen existieren noch viele weitere Möglichkeiten, im Online-Marketing tätig zu werden. Dazu gehören unter anderem:

  • E-Mail-Marketing-Manager (Planung von Funnels und Follow-Up-Kampagnen)
  • E-Commerce-Manager (marketingtechnische Betreuung von Online-Shops)
  • Conversion-Optimierer (technische Conversion-Optimierung)
  • Online-Marketing-Manager (eine Allround-Qualifikation mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten)

Online-Marketing: Chancen nutzen und eintauchen

Der Bereich Online-Marketing ist schon lange keine Nischendisziplin mehr, sondern hat sich in den letzten 15-20 Jahren stark professionalisiert. Heute kommt kaum ein Unternehmen daran vorbei, sich online zu präsentieren und entsprechendes Umsatzpotenzial zu nutzen. Dies bringt umfangreiche Karrierechancen mit sich, die für jeden Geschmack passende Herausforderungen bereithalten. Wer also in eine zukunftssichere Branche eintauchen möchte, liegt im Online-Marketing richtig.