Zuletzt aktualisiert am

Sperrung

Verkehrschaos in Bayreuth: Baustelle am Hohenzollernring – so lang steht sie noch

von Annika Flatz

Seit dem 10. September 2022 finden am Hohenzollernring in Bayreuth Bauarbeiten statt wegen einer beschädigten Gasleitung. Dadurch kam es in den letzten Tagen zu einem großen Verkehrschaos. Jedoch ist ein Ende in Sicht. 

Bauarbeiten und Straßensperren in der Stadt sind immer ein großes Problem, so also auch die Bauarbeiten am Hohenzollernring. Hier sind aktuell zwei Spuren gesperrt, da eine Gasleitung zu Schaden gekommen ist.

Dass die Baustelle am Hohenzollernring zu Verkehrsproblemen führt, war den Verantwortlichen vom Straßenverkehr und den Stadtwerken von Anfang an klar. Dies teilt Joachim Oppold, Pressesprecher der Stadt Bayreuth, dem bt mit.

Baustelle am Hohenzollernring in Bayreuth führt zu Problemen

Seit Samstag, dem 10. September 2022 ist die Straßensperre aktiv und gerade gestern sowie heute, dem 13. September 2022, führt sie zu enormen Verkehrsproblemen. Der Umstand, dass heute Schulanfang ist, verbessert die Umstände nicht gerade, bestätigt auch Oppold.

Es komme vor allem an Stoßzeiten zu hohem Verkehrsaufkommen. Auf Anfrage des bt gibt Eike Leppert, Verkehrssachbearbeiter von der Polizei Bayreuth-Stadt, jedoch an, dass es zu keinen Unfällen im Baustellengebiet kam und auch keine Beschwerden bei ihnen eingingen. Passend dazu: Die Stadt kündigte im Vorhinein Verkehrsbehinderungen an.




Ende ist in Sicht

In der Pressemitteilung der Stadt Bayreuth vom 9. September 2022 wurde angegeben, dass die Bauarbeiten voraussichtlich bis zum Mittwoch, 14. September 2022, gehen würden.

Aktuell gehe das Straßenverkehrsamt davon aus, dass im Laufe des Mittwochs die Baustelle asphaltiert werden könne. Demzufolge werde am Donnerstag die Asphalt-Feinschicht aufgetragen. Laut Pressesprecher Oppold bedeutet dies, dass der Baustellenbereich voraussichtlich Donnerstagabend freigegeben werden kann, wenn die Asphaltschicht ausgekühlt ist.

Die Stadt Bayreuth sowie die Polizei Bayreuth-Stadt bitten und empfehlen ortskundigen Autofahrern immer noch, den Baustellenbereich – wenn möglich – weiträumig zu umfahren.