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Bayreuth

1. Platz für Bayreuther Realschule: Wenn Schüler zu Lehrern werden

Die Bayreuther Humboldt-Realschule hat den 1. Preis der Cornelsen-Stiftung gewonnen. Der Preis zeichnet Schulen aus, die neue Wege gehen.

Vier Schulen erhielten in diesem Jahr für ihr besonders tatkräftiges Engagement auf der Bildungsmesse didacta den Cornelsen-Zukunftspreis.

Dabei hat die Alexander-von Humboldt-Realschule in Bayreuth den 1. Platz gewonnen.

Das steckt hinter dem Preis

Der Cornelsen-Zukunftspreis richtet sich an Schulleitungen und Lehrkräfte aller allgemein- und berufsbildenden Schulen. Er wird in diesem Jahr zum achten Mal vergeben und ist mit insgesamt 14.000 Euro dotiert. Prämiert wurden sowohl kleine Schritte zur Mitbestimmung von Schülern als auch mutige neue Strukturen, die sich vom Klassenzimmer und der 45-Minuten-Stunde verabschieden.

„Mit dem Zukunftspreis würdigt die Cornelsen-Stiftung Projekte, die wirklich nach vorn gewandt sind“, so der Schirmherr Olaf Köller, Wissenschaftlicher Direktor des IPN Leibniz-Instituts in Kiel. Lesen Sie auch: So blickt die oberfränkische Industrie in die Zukunft.

Was die Bayreuther Realschule auszeichnet

Bei der Kategorie „Lehrkräfte“ landete die Bayreuther Alexander-von Humboldt-Realschule auf dem 1. Platz. Die Jury hat das mit den lebendigen Experimenten in den Naturwissenschaften begründet: Im Projekt “MINTeinander” schlüpfen die Schüler in die Rolle ihrer Lehrkräfte und erklären naturwissenschaftliche Experimente im Seniorenheim. Dabei bauen sie die Berührungsängste mit Senioren ab.

Die Jury zeigte sich begeistert: „Soziales und fachliches Lernen fließen hier zusammen. Schaut man sich die Ergebnisse an, neigt man unwillkürlich dazu, Stadtplanenden und Bildungspolitikern zu empfehlen, den Bau von Schulen und Seniorenheimen möglichst nah beieinander zu planen“, sagt Juryvorsitzender Bernd Ralle.

Als gemeinnützige Stiftung engagiert sich die Cornelsen-Stiftung “Lehren und Lernen” seit 46 Jahren für eine bessere Unterrichtsqualität in Deutschland. Ein wissenschaftlicher Beirat begleitet die Stiftung bei den aktuellen Förderschwerpunkten. Ziel ist es, Lehrkräfte zu stärken und schulisches Engagement zu fördern.