Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Zugverkehr nach Nürnberg läuft wieder Neuer Imbiss „Stern“ öffnet am 15. September Berufsschule zum Schulstart doch noch nicht bezugsfertig

Zuletzt aktualisiert am 11. August 2021 | 21:06

Politik

17 Millionen Euro für Sanierung einer Schule in Bayreuth: Kosten explodieren – Vorwürfe wegen falscher Zahlen vor fünf Jahren

In Bayreuth wird die Sanierung der Graserschule nochmal deutlich teurer. Die aktuellen Kosten sollen 17 Millionen Euro betragen. Nun gab es heftige Vorwürfe an die Grünen und die BG.

Die Graserschule. Bild: bt-Archiv
Die Graserschule. Bild: bt-Archiv

Die Generalsanierung der Graserschule wird fortgesetzt. Das entschied am Mittwoch (11. August 2021) der Ferienausschus des Bayreuther Stadtrates.

Allerdings war die Entscheidung nicht unumstritten. Eine lange Diskussion und heftige Kritik folgte den Ausführungen. Denn die Sanieung wird noch teuer als gedacht: Mittlerweile 17 Millionen Euro.

Graserschule in Bayreuth: Sanierung kostet 17 Millionen Euro

Die Sanierung der Graserschule wird deutlich teurer. Das erklärte Baureferentin Urte Kelm im Ferienausschuss. Im Dezember 2019 stimmten die Stadträte Baukosten von 13,3 Millionen Euro zu. Jetzt soll die Sanierung rund 17 Millionen Euro kosten, erklärte Kelm.

Nicht kalkulierbare Materialkosten, höhere Kosten für den Gerüstbau, bei den Malerarbeiten und der Hausschwammsanierung seien maßgeblich für die Kostensteigerung, sagte Kelm.

Rund 1,5 Millionen Euro seien bereits in erste Baumaßnahmen geflossen. Dabei wurde erkannt, dass kein Asbest in den Wänden ist. Außerde gibt es eine Lüftungsanlage, führt Kelm weiter aus.

Streit im Bayreuther Stadtrat: Vorwürfe an Grüne und BG

Stefan Specht (CSU) warf in einem Rückblick den Fraktionen der Grünen und der BG vor, beim damaligen Bürgerentscheid 2016 mit falschen Zahlen für eine Sanierung geworben zu haben. Die Mehrheit der Bayreuther sei auf diese falschen Zahlen hereingefallen.

Aus den vorgegaukelten Sanierungskosten von acht seien nun 17 Millionen Euro geworden, sagte Specht. Ein Neubau sei seinen Ausführungen mit 14,7 Millionen kalkuliert gewesen. Ein Neubau sei nun keine Alternative mehr: „Wir haben den Point of no Return überschritten und müssen in den sauren Apfel beißen.“

Thomas Bauske (SPD) stimmte Specht zu den falschen Zahlen zu. Auch seine Fraktion habe damals für einen Neubau gestimmt. Mittlerweile seien fünf Jahre vergangen – und nichts sei passiert, außer einer Steigerung der Kosten. „Vielleicht erreichen wir noch die 20 Millionen“, sagte Bauske.

Steigende Kosten bei Graserschule: Diskussion zu falschen Zahlen

Sabine Steininger sagte, dass ihr die Kostenentwicklung nicht gefalle, bleibt aber bei dem Standpunkt einer Sanierung.

Karsten Schießeck (Bayreuther Gemeinschaft) erklärte, dass die „falschen Zahlen“ von der Verwaltung geliefert worden seien. Auch er sieht weiter vor, dass Kinder und diese Schule in die Innenstadt gehört. Zusätzlich argumentiert er: Auch bei einer anderen Nutzung des Gebäudes, wäre eine Sanierung notwendig gewesen.

Thomas Hacker (FDP/DU/FL) sagte, dass seine Fraktion den steigenden Kosten nicht zustimmen werde. Im Bürgerentscheid seien den Bürgern falsche Zahlen präsentiert worden.

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) erklärte, dass die Kostenmehrung notwendig sei. Er betonte dabei, dass das Geld nicht verpulvert werde.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann

Eintrag teilen
  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: „So eine Zerstörung habe ich noch nie gesehen“: Helfer aus Kreis Bayreuth spricht über seine Erlebnisse im Katastrophengebiet Link to: „So eine Zerstörung habe ich noch nie gesehen“: Helfer aus Kreis Bayreuth spricht über seine Erlebnisse im Katastrophengebiet „So eine Zerstörung habe ich noch nie gesehen“: Helfer aus Kreis...Die Feuerwehr Pegnitz im Einsatz: Als Helfer reisten sie in den Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz, um bei der Hochwasserkatastrophe auszuhelfen. Bild: Walter StegerDie Feuerwehr Pegnitz im Einsatz: Als Helfer reisten sie in den Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz, um bei der Hochwasserkatastrophe auszuhelfen. Bild: Walter Steger Link to: Demente Frau (88) in Oberfranken vermisst – sogar Hubschrauber und Bergwacht suchen sie Link to: Demente Frau (88) in Oberfranken vermisst – sogar Hubschrauber und Bergwacht suchen sie Symbolbild: PixabaySymbolbild: PixabayDemente Frau (88) in Oberfranken vermisst – sogar Hubschrauber und Bergwacht...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule