Zuletzt aktualisiert am

Politik

17 Millionen Euro für Sanierung einer Schule in Bayreuth: Kosten explodieren – Vorwürfe wegen falscher Zahlen vor fünf Jahren

In Bayreuth wird die Sanierung der Graserschule nochmal deutlich teurer. Die aktuellen Kosten sollen 17 Millionen Euro betragen. Nun gab es heftige Vorwürfe an die Grünen und die BG.

Die Generalsanierung der Graserschule wird fortgesetzt. Das entschied am Mittwoch (11. August 2021) der Ferienausschus des Bayreuther Stadtrates.

Allerdings war die Entscheidung nicht unumstritten. Eine lange Diskussion und heftige Kritik folgte den Ausführungen. Denn die Sanieung wird noch teuer als gedacht: Mittlerweile 17 Millionen Euro.

Graserschule in Bayreuth: Sanierung kostet 17 Millionen Euro

Die Sanierung der Graserschule wird deutlich teurer. Das erklärte Baureferentin Urte Kelm im Ferienausschuss. Im Dezember 2019 stimmten die Stadträte Baukosten von 13,3 Millionen Euro zu. Jetzt soll die Sanierung rund 17 Millionen Euro kosten, erklärte Kelm.

Nicht kalkulierbare Materialkosten, höhere Kosten für den Gerüstbau, bei den Malerarbeiten und der Hausschwammsanierung seien maßgeblich für die Kostensteigerung, sagte Kelm.

Rund 1,5 Millionen Euro seien bereits in erste Baumaßnahmen geflossen. Dabei wurde erkannt, dass kein Asbest in den Wänden ist. Außerde gibt es eine Lüftungsanlage, führt Kelm weiter aus.

Streit im Bayreuther Stadtrat: Vorwürfe an Grüne und BG

Stefan Specht (CSU) warf in einem Rückblick den Fraktionen der Grünen und der BG vor, beim damaligen Bürgerentscheid 2016 mit falschen Zahlen für eine Sanierung geworben zu haben. Die Mehrheit der Bayreuther sei auf diese falschen Zahlen hereingefallen.

Aus den vorgegaukelten Sanierungskosten von acht seien nun 17 Millionen Euro geworden, sagte Specht. Ein Neubau sei seinen Ausführungen mit 14,7 Millionen kalkuliert gewesen. Ein Neubau sei nun keine Alternative mehr: „Wir haben den Point of no Return überschritten und müssen in den sauren Apfel beißen.“

Thomas Bauske (SPD) stimmte Specht zu den falschen Zahlen zu. Auch seine Fraktion habe damals für einen Neubau gestimmt. Mittlerweile seien fünf Jahre vergangen – und nichts sei passiert, außer einer Steigerung der Kosten. „Vielleicht erreichen wir noch die 20 Millionen“, sagte Bauske.

Steigende Kosten bei Graserschule: Diskussion zu falschen Zahlen

Sabine Steininger sagte, dass ihr die Kostenentwicklung nicht gefalle, bleibt aber bei dem Standpunkt einer Sanierung.

Karsten Schießeck (Bayreuther Gemeinschaft) erklärte, dass die “falschen Zahlen” von der Verwaltung geliefert worden seien. Auch er sieht weiter vor, dass Kinder und diese Schule in die Innenstadt gehört. Zusätzlich argumentiert er: Auch bei einer anderen Nutzung des Gebäudes, wäre eine Sanierung notwendig gewesen.

Thomas Hacker (FDP/DU/FL) sagte, dass seine Fraktion den steigenden Kosten nicht zustimmen werde. Im Bürgerentscheid seien den Bürgern falsche Zahlen präsentiert worden.

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) erklärte, dass die Kostenmehrung notwendig sei. Er betonte dabei, dass das Geld nicht verpulvert werde.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann