Zuletzt aktualisiert am
Sport
30.000 Zuschauer bei SpVgg Bayreuth: Sponsorensuche nach Livestream-Erfolg
von bt-Redaktion
Die SpVgg Bayreuth hat sich für den Saisonendspurt viel vorgenommen. Das Heimstadion soll dabei zur Festung werden – mit neuen Sponsoren.
Die SpVgg Bayreuth setzt sich ambitionierte Ziele für den Saisonendspurt – und sucht nach neuen Sponsoren zur Unterstützung.
Livestream-Premiere erfolgreich
Der vergangene Montag war für die Oldschdod ein voller Erfolg. Nicht nur feierte die Mintal-Elf den ersten Dreier nach vier sieglosen Spielen, auch die Live-Übertragung des Bayerischen Rundfunks erfreute sich großer Beliebtheit.
Zwischen 25.000 und 30.000 Zuschauer waren laut ersten Angaben im Livestream dabei, dazu rund 2.000 Fans, die den Weg ins Hans-Walter-Wild-Stadion fanden. Diese Zahlen können sich sehen lassen. Nun will man darauf aufbauen. Lesen Sie auch: Die Städtische Wirtschaftsschule bekommt nach langer Diskussion ihre ersehnte fünfte Jahrgangsstufe.
Schmalfuß: Montagsspiele annehmen
Nach dem Erfolg im Premieren-Livestream am Montag erhofft sich Oldschdod-Geschäftsführer Jörg Schmalfuß, dass die Regionalliga Bayern in Zukunft besser repräsentiert werde. Bisher hänge man dabei den anderen Regionalligen deutlich hinterher.
Zum Unmut der Fans scheint der Plan zu sein, die Vermarktung ausgerechnet an den Live-Spielslot am ungeliebten Abend zu koppeln. Schmalfuß dazu: „Wir wissen, dass der Montag für viele Fans eine Herausforderung ist“.
Dennoch: Wenn der Testlauf erfolgreich sein sollte, dann müsse man diesen Versuch auch annehmen und einen Teil dazu beitragen, mehr Zuschauer zu gewinnen, so der Geschäftsführer.
Suche nach Bandenwerbung
Noch neun Spieltage sind in der Regionalliga Bayern offen, darunter stehen für die Spielvereinigung vier Heimspiele an. Für diese hoffen die Verantwortlichen nochmal auf die maximale Unterstützung – auch finanziell.
Mit einer eigenen Präsentation sucht man neue Werbepartner für die LED-Banden im HaWaWi. Insgesamt kosten 18 Minuten Werbezeit 1.690 Euro. Dazu bekommen die Sponsoren ein „Ticketpaket“ bestehend aus zwei VIP-, vier Sitz- und vier Stehplätzen.
Paket für alle Heimspiele
Die Preise sind dabei zunächst speziell für das Derby gegen die Eintracht Bamberg am 12. April ausgeschrieben. Wer die Banden für alle ausstehenden Heimspiele bespielen möchte, der muss für die 18 Minuten insgesamt 3.600 Euro hinlegen.
Für insgesamt sechs Minuten Werbezeit würden nur 790 Euro (gegen Bamberg) bzw. 1.800 Euro (für alle vier Heimspiele) anstehen. Die doppelte Menge an Werbung ist für 1.290 Euro, bzw. 3.000 Euro zu haben.
Ziel: Zuhause ungeschlagen
Neben den neuen Werbepartnern hat man sich bei der SpVgg Bayreuth auch fünf große Ziele für die letzten Heimspiele gesteckt. So soll die Zahl von 10.000 Besuchern im HaWaWi geknackt werden, zusätzlich hofft man auf über 50.000 Zuschauer im Livestream gegen Bamberg.
Auch die Highlight-Zusammenfassungen der Spiele beim BR sollen über 50.000-mal geklickt werden. Darüber hinaus ist man auch sportlich ambitioniert unterwegs: Vor heimischem Publikum soll es keine Niederlage und mindestens zehn Punkte für die Oldschdod geben.
Zunächst aber steht am kommenden Montag, den 25. März, die Aufgabe bei Viktoria Aschaffenburg an. Auch hier überträgt der BR wieder live im Internet.