Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Leiter sorgt für Chaos und Unfälle auf A9 im Landkreis Bayreuth

Eine verlorene Leiter hat auf der A9 im Landkreis Bayreuth für Chaos und mehrere Unfälle gesorgt.

Eine Leiter hat auf der A9 im Landkreis Bayreuth für Chaos und mehrere Sachschäden gesorgt.

Davon berichtet die Verkehrspolizeiinspektion Hof.

Trotz Sicherung: Leiter auf Autobahn verloren

Trotz Sicherung durch Spanngurte löste sich am gestrigen Mittwoch, den 20. März 2024, gegen 14 Uhr eine Leiter von einem Baustellenfahrzeug aus dem Landkreis Kulmbach. Dieses war auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs, als die Leiter auf Höhe Gefrees von der Ladefläche fiel.

In der Folge sorgte diese für Sachschäden in Höhe von rund 7.500 Euro, weil mehrere Autos über die auf der Fahrbahn liegende Leiter fuhren. Verletzt wurde laut Polizeiangaben niemand.

Der 47-jährige Fahrer des Baustellenfahrzeugs erkannte den Verlust der Leiter erst in Münchberg und kehrte daraufhin um, um diese zu suchen. Vor Ort traf er auf eine Streife der VPI Hof, die die durch die Leiter verursachten Schäden aufnahm und gab sich als Beteiligter zu erkennen. Lesen Sie auch: In Oberfranken wurde ein mutmaßlicher Vergewaltiger festgenommen – sein Fluchtversuch scheiterte.

Folgeunfall durch Leiter

Laut Polizeiangaben ereignete sich zur gleichen Zeit ein Folgeunfall aufgrund der immer noch auf der Fahrbahn liegenden Leiter. Ein 53-jähriger Fürther fuhr mit seinem Mercedes Sprinter auf der linken Spur und bremste scharf ab, als er die Leiter erkannte.

Sein Hintermann, ein 41-jähriger Dresdner, erkannte die Situation zu spät, sodass es zum Auffahrunfall kam. Der Mercedes des 41-Jährigen erlitt Schaden im Wert von 10.000 Euro, der Schaden am Sprinter beläuft sich dagegen auf rund 5.000 Euro.

Auch hier wurde glücklicherweise niemand verletzt. Das Auto des Dresdners war jedoch nicht mehr fahrbereit.