Zuletzt aktualisiert am

Politik

300 Euro für jeden Geldbeutel: Diese Maßnahmen sollen die Energiepreis-Krise mildern

Die Ampel-Koalition hat am Donnerstag (24. März 2022) über das Entlastungspaket wegen der Energiepreise entschieden. So wollen sie die Bürger entlasten.

  • Spritpreise sollen sinken
  • Steuerlicher Sonderzuschlag für Bürger
  • Günstige Tickets für den öffentlichen Nahverkehr

Die Ampelkoalition hat seit Mittwochabend (23. März 2022) über ein Entlastungspaket für die deutschen Bürger diskutiert.

Hintergrund sind die stark gestiegenen Energiepreise, die der Bevölkerung stark zusetzen. Am Donnerstag, (24. März 2022) werden erste Ergebnisse bekannt.

Niedrigere Spritpreise für Deutschland

Der deutsche Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) tritt als erster vor die Presse. Seiner Aussage nach leiden die Menschen in Deutschland unter den gestiegenen Energiepreisen in Folge des schrecklichen Kriegs in der Ukraine. Daher ist die Ampel-Koalition der Überzeugung, angesichts der enormen Preissteigerungen die Bürger schützen zu müssen. Dafür wurde ein Paket geschnürt, mit dem sowohl die Energiediversifikation und -effizienz voranschreiten soll, als auch die Bürgerinnen und Bürger entlasten werden soll. Weiter sagt er: „Es wird einen steuerlichen Sonderzuschlag in Höhe von 300 Euro für alle Steuerpflichtigen geben.“ Die Preise für Kraftstoffe sollen auf drei Monate befristet sinken. So soll Benzin 30 Cent pro Liter und Diesel 14 Cent pro Liter günstiger werden.

Lesen Sie auch: Ein Tankstellenbesitzer aus dem Bayreuther Landkreis hat seine Spritpreise massiv gesenkt, um seine Kunden eine Freude zu bereiten.




Große Investitionen in den ÖPNV geplant

Nach dem Finanzminister übernimmt Ricarda Lang (Die Grünen) das Mikrofon. Es solle etwas für die Menschen gemacht werden, die auf das Auto angewiesen sind. Ebenso solle aber auch massiv in den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) investiert werden. Damit soll die Fahrt mit den Öffentlichen so preiswert wie noch nie in Deutschland werden. Bundesweit soll es Monatsticket zum Preis von neun Euro geben. Dieses Angebot wird ebenso wie die Spritpreise auf drei Monate begrenzt.

Als Nächstes tritt Lars Klingbeil (SPD) heran. Er betont erneut die Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro. Zusätzlich sollen Familien für jedes ihrer Kinder einmalig weitere 100 Euro erhalten. Die Koalition habe versucht, das Gute zusammenzuführen.