Zuletzt aktualisiert am

Polizei

76-Jährige Frau in Bayreuth getäuscht: Verbrecher ergaunern über tausend Euro über WhatsApp

Bislang unbekannte Betrüger brachten eine 76-jährige Rentnerin aus Bayreuth via Whatsapp um über Tausend Euro.

Bislang unbekannte Betrüger konnten bei einer 76-jährigen Frau aus Bayreuth große Beute machen, wie die Polizei meldet.

Die Kriminalpolizei Bayreuth habe nun die Ermittlungen übernommen und möchte die Bevölkerung warnen.

Rentnerin aus Bayreuth: Über WhatsApp Betrug aufgelegen

Bei der Rentnerin meldete sich am Montagnachmittag (7. März 2022) ihre angebliche Tochter über WhatsApp. Sie vermutete dabei nichts Böses, wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt. Die Betrügerin, die vorgab das Kind der Frau zu sein, behauptete, dass sie ihr Smartphone verloren habe und deshalb eine neue Telefonnummer habe. Weil sie dringend Geld bräuchte, bat sie die 76-Jährige um eine Sofortüberweisung. Die Bayreutherin kam dem Wunsch ohne weiteres Misstrauen nach. An einem anderen Ort in Bayreuth wurden illegale Gegenstände in einem Lagerfeuer von Jugendlichen gefunden.




Bayreuth: Gängige Masche bei Betrügern

Es stellte sich heraus, dass sie einem Betrüger auf dem Leim gegangen war. Sich per Textnachricht als nahestehende Person auszugeben und um eine Überweisung zu bitten, ist mittlerweile eine gängige Masche der Gauner, wie die Polizei in der Mitteilung erklärt.

Die oberfränkische Polizei warnt vor dieser Art von Betrugsfall und bittet darum, insbesondere ältere Angehörige darüber aufzuklären und grundsätzlich immer misstrauisch zu sein, wenn fremde Nummern anrufen. Insbesondere, wenn es dabei um Geldforderungen geht. Für die späteren Ermittlungen ist es wichtig, dass die Chatverläufe nicht gelöscht werden.