Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Lkw im Kreis Kulmbach in Flammen: Autobahn voll gesperrt – Fahrer hörte lauten Knall

Auf der A70 im Landkreis Kulmbach hat am Montagabend, 16. Mai 2022, ein Lkw gebrannt. Die Straße war komplett gesperrt.

Am Montagabend hat ein Lkw auf der A70 bei Thurnau im Landkreis Kulmbach gebrannt.

Es wurden keine Personen verletzt. Die Autobahn in Richtung Bamberg musste für die Löscharbeiten gesperrt werden.

Update vom 17. Mai 2022 um 07:22 Uhr: Brennender Lkw auf A70 im Kreis Kulmbach: Straße wegen Löscharbeiten gesperrt

Am Montagabend kam es auf der A70 auf Höhe Thurnau in Fahrtrichtung Bamberg zu einem Lkw-Brand. Das berichtet die Verkehrspolizei Bamberg. Bereits am Abend zuvor hatte die Polizei in einer Eilmeldung über den Vorfall berichtet. Bei einem anderen schweren Unfall bei Kulmbach am gleichen Tag verlor ein 37-Jähriger sein Leben.

Laut Polizeiangaben bemerkte der Lkw-Fahrer während der Fahrt am Ende der einspurigen Baustelle plötzlich einen lauten Knall. Unmittelbar nach der Baustelle fuhr der Trucker deshalb in einen mit Warnbaken abgesperrten Bereich. Dort stieg er aus, um zu sehen was die Ursache für das laute Geräusch war. Sofort schlugen Flammen aus dem Motorraum. Innerhalb kürzester Zeit stand die Zugmaschine in Vollbrand, der mit Molke gefüllte Anhänger erlitt ebenfalls einen Brandschaden.

A70: Feuerwehren aus Thurnau, Schirradorf und Neudrossenfeld im Einsatz

Die Freiwilligen Feuerwehren Thurnau, Schirradorf und Neudrossenfeld waren im Einsatz. Für die Löscharbeiten musste die A70 kurzweilig komplett gesperrt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 60.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Es wird von einem technischen Defekt ausgegangen.

Erstmeldung vom 16. Mai 2022 um 20:58 Uhr: Lkw auf A70 in Flammen

Der Brand befindet sich laut der Eilmeldung in Fahrtrichtung Schweinfurt an der Anschlussstelle Thurnau im Landkreis Kulmbach. Der Lkw befinde sich demnach in Vollbrand. Personengefahr soll jedoch keine bestehen. Bei einem anderen schwere Unfall wurden mehrere Personen schwer verletzt, darunter ein Kleinkind.

Die Löscharbeiten zum Zeitpunkt der Meldung (20:52 Uhr) an. Aktuell ist die Straße vollgesperrt.

Hierbei handelt es sich um eine Erstmeldung. Bei weiteren Informationen wird dieser Artikel aktualisiert.