Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Starkregen: Auto überschlägt sich mehrfach nach Überholen – Verkehrschaos in Oberfranken

Auf der A73 bei Coburg hat sich am Samstag (9. Juli 2022) ein heftiger Unfall ereignet. Ein BMW überschlug sich mehrfach. Der Grund: Starkregen.

A73 bei Coburg: Am Samstag (9. Juli 2022) hat sich dort ein Auto mehrfach überschlagen. Eine stundenlange Sperre war die Folge.

Als Ursache für den Unfall auf Höhe der Gemeinde Meeder nennt die Verkehrspolizei Coburg Starkregen.

A73 bei Coburg: Unfall und Sperre

A73: Am Samstagnachmittag  (9. Juli 2022) befuhr ein 29-Jähriger aus dem Landkreis Weimarer Land in Thüringen die A73 mit seinem BMW X5 in südliche Richtung. Zwischen den Anschlussstellen Eisfeld-Süd und Coburg kam es zu einem Unfall des Wagens. Das meldet die Verkehrspolizei Coburg. Wenige Wochen zuvor wurde einem Motorradfahrer bei einem Unfall nahe Coburg der Arm abgerissen.

Aufgrund plötzlich einsetzendem Starkregen verlor der Fahrer des SUV auf Höhe Meeder demnach die Kontrolle über sein Fahrzeug, als er nach einem Überholvorgang wieder vom linken auf den rechten Fahrstreifen wechseln wollte. Der Pkw brach über die Hinterachse aus und schleuderte über die Standspur in den Grünstreifen neben der Fahrbahn, wo er sich mehrfach überschlug. Das völlig demolierte Fahrzeug landete schließlich wieder auf dem rechten Fahrstreifen.




A73 bei Coburg nach Unfall gesperrt

Der Fahrer verletzte sich nur leicht. Er konnte das Krankenhaus noch am Abend des Unfalltages wieder verlassen. Die Autobahn musste aufgrund umfangreicher Bergungs- und Reinigungsarbeiten über mehrere Stunden voll gesperrt werden. Am BMW entstand Totalschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Auch interessant: In Coburg ist ein Mann aus dem Krankenhaus geflohen – und baute prompt einen Unfall.