Zuletzt aktualisiert am

Krankheit

Quarantäne wegen Affenpocken eingeführt: In diesem Land muss man nun drei Wochen zuhause bleiben

Die Affenpocken breiten sich auf der Welt aus. Auch in Deutschland wurden schon Fälle nachgewiesen. Jetzt hat ein Land eine Quarantänepflicht verhängt.

In den letzten Wochen wurden auf der Welt über 100 Fälle von Affenpocken nachgewiesen. Die Krankheit verbreitet sich zunehmend.

Wie verschiedene Medien, unter anderem auch nordbayern.de, melden, gibt es nun im ersten EU-Land eine Quarantänepflicht für Infizierte.

Quarantäne in Belgien wegen Affenpocken

21 Tage müssen sich Personen, die mit dem Affenpocken-Virus infiziert, nun in Quarantäne begeben. Genau wie in Deutschland gab es bisher in Belgien genau drei Fälle von Affenpocken. Für Kontaktpersonen gelte die Quarantänepflicht allerdings nicht. Lesen Sie auch: Ein Virologe aus Franken hält einen Lockdown im Herbst erneut für möglich.

Hans Kluge, Regionaldirektor für Europa bei der Weltgesundheitsorganisation WHO, erklärt, dass die meisten Fälle mild verlaufen würden. In mindestens acht Ländern der WHO-Region sind nach Angaben vom Freitag Fälle von Affenpocken bekannt, heißt es bei nordbayern. Darunter sind Spanien, Frankreich, Italien, Belgien, Portugal, Schweden, Großbritannien und Deutschland. Abgesehen davon betroffen sind auch Australien, Kanada und die USA. Ursprünglich stammt das Virus aus Afrika.




Infektionen “atypisch”

Kluge erklärt weiter, dass die kürzlich nachgewiesenen Infektionen atypisch seien, denn: Die meisten Betroffenen seien nicht nach Zentral- oder Westafrika gereist, wo die Krankheit endemisch sei. Weiterhin sei auffällig, dass die meisten zunächst entdeckten Infektion bei homosexuellen Männern nachgewiesen wurden, schreibt nordbayern. Die Verteilung deR Fälle in Europa lege nahe, dass das Virus schon eine Weile weitergegeben werde.

Im Sommer könnten sich die Übertragungen mit Massenveranstaltungen, Festivals und Partys beschleunigen, fürchtet Kluge. Aktuell stelle man das Virus bei sexuell aktiven Menschen fest und vielen seien die Symptome unbekannt.