Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Schwerer Unfall in Richtung Bayreuth: Mann schwerverletzt -Rettungshubschrauber im Einsatz

Auf der A70 in Fahrtrichtung Bayreuth hat sich am Montagabend, 18. Juli 2022, ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein Mann wurde schwer verletzt.

Das Polizeipräsidium Oberfranken informiert in einer Eilmeldung am Montagabend, 18. Juli 2022, von einem schweren Verkehrsunfall im Landkreis Kulmbach.

Die Straße ist zum Zeitpunkt der Meldung (18:52 Uhr). vollgesperrt.

Schwerer Unfall auf A70 bei Bayreuth – Schwerverletzter mit Hubschrauber abtransportiert

Autobahn in Oberfranken wegen Unfall gesperrt: Zwei Autos fuhren am Abend vom Montag, 18. Juli 2022, um 18:24 auf die A70 bei Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach) in Fahrtrichtung Bayreuth auf. Kaum auf der Autobahn, setzte der Hintere der beiden Autofahrer auch schon zum Überholmanöver seines Vordermanns an, wie die Verkehrspolizei Bayreuth dem bt im Gespräch mitteilt. Dabei übersah der Überholende ein von Hinten mit hoher Geschwindigkeit herannahendes Auto. Dieses konnte zwar stark abbremsen, jedoch reichte dies nicht aus, um einen Zusammenstoß mit dem auf die linke Spur einschwenkenden Mercedes zu verhindern.

In der Folge prallte dieser gegen die Mittelleitwand, überschlug sich und schlitterte auf dem Dach an dem Auto vorbei, das er eben noch überholen wollte, wie die VPI-Bayreuth dem bt im Gespräch schildert. An dem Auto entstand hierdurch ein Totalschaden. Auch der Fahrer trug zwar erhebliche Verletzungen davon, blieb jedoch in Anbetracht der Unfallschwere relativ unversehrt.

Feuerwehr muss Autobahn zeitweilig absperren

Die Feuerwehr Neudrossenfeld sperrte die A70 ab. Der Mercedes-Fahrer wurde daraufhin mit einem Helikopter ins Klinikum gebracht. Zwar sei der Mann der Meinung gewesen, nur leicht verletzt zu sein, jedoch stellten sich seine Verletzungen als schwerer heraus als ursprünglich angenommen. “Wenn in Stress-Situationen das Adrenalin durch den Körper rauscht, unterschätzt man schnell die eigenen Verletzungen”, erklärt ein Sprecher der VPI Bayreuth.

Die übrigen Unfallbeteiligten blieben unverletzt und kamen mit einem Schrecken davon. Den Sachschaden an den Autos schätzt die Polizei auf etwa 60.000 Euro.

Auch interessant: Dieser Mann aus Oberfranken wurde als vermisst gemeldet.

Ursprüngliche Meldung vom Montag, 18. Juli 2022, 18:50 Uhr:

Laut Polizei ereignete sich der Unfall auf der A70 an der Ausfahrt Neudrossenfeld in Fahrtrichtung Bayreuth. Daran seien mehrere Fahrzeuge beteiligt. Lesen Sie auch: Bei einem Unfall bei Bayreuth wurden zwei Menschen lebensgefährlich verletzt.

Außerdem sind Rettungskräfte und ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Genauere Details zu Verletzten oder dem Unfallhergang sind aktuell nicht bekannt.

Hierbei handelt es sich um eine Erstmeldung. Bei weiteren Informationen wird dieser Beitrag aktualisiert.