Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Möglicher Amoklauf in Heidelberg: Angreifer erschießt junge Frau – weitere Personen teils schwer verletzt

Aktuell gibt es in Heidelberg einen großen Einsatz der Polizei. Auf einem Gelände der Uni soll ein Einzeltäter geschossen haben. Es gebe mehrere Verletzte.

  • Schüsse in Uni in Heidelberg
  • Mutmaßlicher Amoklauf
  • Mehrere Verletzte nach Angriff auf Uni-Gelände
  • Täter in Heidelberg tot

Mutmaßlicher Amoklauf in Heidelberg: An der Uni Heidelberg ist es am Montag (22. Januar 2022)  zu einem mutmaßlichen Amoklauf gekommen.

Nach einem Angriff auf dem Campus-Gelände der Heidelberger Universität ist der Täter tot. Wie die Polizei mitteilte, habe er zuvor mit einer Langwaffe mehrere Personen in einem Hörsaal verletzt. Von einem Amoklauf spricht die Polizei nicht.

Update vom 24. Januar 2022 um 16:39 Uhr: Amoklauf in Heidelberg: Täter erschießt junge Frau – weitere Personen teils schwer verletzt

Der mutmaßliche Amoklauf von Heidelberg hat ein erstes Todesopfer gefordert. Eine junge Frau erlag demnach den schweren Verletzungen, nachdem der mutmaßliche Amokschütze in einem Hörsaal das Feuer eröffnet hat.

Das berichtet der Bayerische Rundfunk. Diese Information soll aus Sicherheitskreisen stammen. Von der Polizei wurde diese Information bisher nicht bestätigt.

Auch der Amokläufer ist tot. Das meldete die Polizei Mannheim bereits am Nachmittag auf Twitter. Derzeit kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Täter sich selbst das Leben genommen hat. Von der Polizei gibt es noch keine Informationen zur Identität des Amokläufers.

Update vom 24. Januar 2022 um 15:34 Uhr: Amoklauf in Heidelberg: Täter schießt mit Waffe um sich und verletzt vier Personen teils schwer – Täter ist tot

Die Polizei Mannheim hat auf Twitter weitere Details zum mutmaßlichen Amoklauf in Heidelberg veröffentlicht. Demnach besteht seit kurz vor 15:30 Uhr keine Gefahr mehr in Heidelberg.

Vier Personen sind zum Teil schwer verletzt. Ob es sich bei den Verletzten um Studierendende oder Universitätspersonal handelt ist derzeit noch unklar. Der Täter sei demnach tot, wie es im entsprechenden Tweet heißt.

Mehrere Medien berichten, der Täter habe mit einer Langwaffe um sich geschossen. Diese Information hat die Polizei mittlerweile bestätigt. der mutmaßliche Täter habe einen Hörsaal gestürmt, um sich geschossen und sei anschließend nach draußen geflüchtet.

Man gehe nach aktuellen Stand der Dinge von einem Einzeltäter aus. Es besteht laut Polizei Mannheim keine Gefahr mehr. Die Polizei hat ein Notfalltelefon eingerichtet. Unter 0621/174 – 5055 können sich Angehörige informieren.

Erstmeldung vom 24. Januar 2022 um 14:13: Angriff in Uni in Heidelberg: Täter tot

Am Montag (24. Januar 2022) kommt es zum Großeinsatz der Polizei auf dem Klinikgelände im Neuenheimer Feld. Nach Heidelberg24-Informationen sollen Schüsse gefallen sein. In einer ersten Mitteilung der Polizei heißt es, dass nach bisherigen Erkenntnisse „eine Person mehrere andere Personen verletzt“ habe. Das Neuenheimer Feld in Heidelberg ist aktuell weiträumig abgesperrt.

Laut ersten Informationen sind neben Polizeikräften auch SEK und ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Mehrere Medien, darunter ntv, die Welt oder der SWR berichten von einem mutmaßlichen Amoklauf.