Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Angespannte Personallage im Klinikum Bayreuth während Corona: massenhaft Ärzte und Pfleger krank, viele Stellen unbesetzt

Der Krankenstand beim Personal im Klinikum Bayreuth ist sehr hoch – gerade bei den Pflegern. Das verbliebene Personal ächzt unter der Belastung.

Das für die Ärzte und Pfleger Corona eine sehr große zusätzliche Anstrengung darstellt, ist schon länger bekannt. Auch im Klinikum Bayreuth sind die Folgen zu sehen.

Viele der Mitarbeiter sind aktuell krank. Freie Stellen gibt es zuhauf.

Klinikum Bayreuth: Fast doppelt so viele Ärzte krank wie gewöhnlich

Der Krankenstand im Klinikum Bayreuth ist hoch. Und das bereits seit einigen Monaten. Höher als vor Corona. Bei den Ärzten fehlen aktuell zwischen vier und fünf Prozent der Belegschaft, teilt Pressesprecher Frank Schmälzle auf Anfrage des bt mit. Eine getrennte Statistik zwischen kranken und in Quarantäne befindlichen Mitarbeitern liege ihm aber nicht vor. Die Zahlen schwanken aber von Tag zu Tag. Im Normalfall liege die Zahl der nicht einsatzfähigen Ärzte aber nur bei etwa 2,5 Prozent. An dieser Stelle sind aktuell circa doppelt so viele Mitarbeiter krank wie im jahrelangen Durchschnitt. Lesen Sie auch: Krankenschwestern und -pfleger sind Idioten: Vom Helden zum Sündenbock – ein Kommentar

Pflege im Klinikum Bayreuth: Hoher Krankenstand und viele unbesetzte Stellen

Bei den Pflegern sehen die Zahlen nicht besser aus. Dort seien laut Schmälzle zum jetzigen Zeitpunkt über 100 Beschäftigte nicht im Dienst. Ein „normale“ Anzahl an kranken Pflegern liege zwischen 50 und 70. Schmälzle merkt auch an, dass sowohl bei Ärzten als auch bei Pflegern die Zahlen ähnlich hoch sind wie in den Vormonaten. Bei den Erkrankungen spiele die saisonale Grippe aber eine untergeordnete Rolle.

Zum Krankenstand kommt ein weiteres Problem erschwerend hinzu: zahlreiche unbesetzte Stellen. Etwa 100 Pflegestellen seien nach Angaben Schmälzles aktuell vakant. Diese Tatsache komme sehr erschwerend zur hohen Corona-Belastung dazu. Und die dauert mittlerweile schon zwei Jahre lang.

Mit Kündigungen aufgrund des baldigen Inkrafttretens einer einrichtungsbezogenen Impfpflicht habe das Klinikum allerdings keinerlei Probleme. So teilt der Pressesprecher mit, dass es deshalb bisher keine einzige Kündigung gegeben habe. Aktuell scheint es zumindest für das Klinikum Bayreuth so, als Kritik an der Impfverordnung unberechtigt gewesen.