Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mann in Franken aus dem Auto heraus erschossen: Tatverdächtiger tot aufgefunden

Im Landkreis Ansbach in Mittelfranken wurde am Montagvormittag, 10. Oktober 2022, ein Mann auf offener Straße erschossen. Wenig später wurde ein Tatverdächtiger tot aufgefunden.

Zu einem schweren Gewaltverbrechen kam es am heutigen Montag, 10. Oktober 2022, im Landkreis Ansbach. Ein Mann wurde aus einem Auto heraus erschossen.

Das meldet das Polizeipräsidium Mittelfranken.

Mann in Weiltingen erschossen

Gegen 10:45 Uhr gab eine männliche Person in der Frankenhofener Straße in Weiltingen aus einem Fahrzeug heraus Schüsse auf einen Mann am Fahrbahnrand ab und verletzte diesen tödlich. Anschließend flüchtete der Tatverdächtige in einem schwarzen Ford Transit mit auswärtigem Kennzeichen. Lesen Sie auch: Erst vor wenigen Wochen wurde ein Mann in Ansbach von der Polizei erschossen.

Sofort eingeleitete umfangreiche Fahndungsmaßnahmen führten gegen 12:45 Uhr zur Lokalisierung des gesuchten Autos durch den Polizeihubschrauber. Das Fahrzeug stand in einem Waldstück, wenige Kilometer vom Tatort entfernt. Am Fahrersitz fanden Beamte des Spezialeinsatzkommandos eine männliche Person, die sich offensichtlich das Leben genommen hatte.




Täter soll nicht wahllos geschossen haben

Die aktuelle Pressemitteilung des mittelfränkischen Präsidiums erreichte die Medien um 13:19 Uhr am Montag. Zu diesem Zeitpunkt hieß es, dass die Kriminalpolizei am Tatort umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen sowie Befragungen durchführte.

Nach ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei Ansbach gehen die Beamten davon, dass Tatverdächtiger und Opfer sich kannten. Der Bild zufolge hätten die Ermittler erste Erkenntnisse gesammelt, die nahelegen, dass es sich um eine Beziehungstat handle und der Täter nicht wahllos geschossen habe.