Zuletzt aktualisiert am

Radfahren

AOK Bayreuth-Kulmbach: Aktion “Mit dem Rad zur Arbeit” erfolgreich

Die Aktion “Mit dem Rad zur Arbeit” der AOK Bayern wurde erfolgreich abgeschlossen.

Die Direktion Bayreuth-Kulmbach der AOK Bayern hat über die Sommermonate eine Gesundheitsaktion “Mit dem Rad zur Arbeit” gestartet. Nun liegen die Ergebnisse der Aktion vor.

Dies teilt die Direktion Bayreuth-Kulmbach der AOK Bayern in einer Pressemitteilung mit.

Über 1.000 Beteiligte aus der Region Bayreuth/Kulmbach

Rund 8,84 Millionen Kilometer haben 62.969 bayerische Teilnehmende der Gesundheitsaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ in den Sommermonaten zurückgelegt – und die Umwelt dadurch um 1,741 Millionen Kilogramm Kohlendioxid entlastet. „Die Aktion trägt nicht nur zur Gesundheit der Radler bei, sondern leistet einen beachtlichen Beitrag zum Klimaschutz“, so Ulrike Fischer von der AOK in Bayreuth. „Wir haben wie im vergangenen Jahr Fahrten rund um das Homeoffice mitgezählt, da einige der Radler ihren üblichen Arbeitsweg nicht als ‚Fitness-Strecke‘ nutzen konnten.”

In der Region Bayreuth/Kulmbach nahmen insgesamt 1.126 Beschäftigte an der Aktion teil. Die Zahl der Teilnehmenden blieb damit in etwa genauso hoch wie im vergangenen Jahr. Lesen Sie auch: Wie Fahrradfreundlich ist Bayreuth eigentlich wirklich? Stimmt hier ab. 




Gewinner stehen fest

Nach Abschluss der gemeinsamen Aktion der AOK und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) wurden nun die Gewinner ermittelt. Den regionalen Hauptpreis – ein Fahrrad – gewann Moritz Küssner aus Bayreuth. Die Gewinne werden wie jedes Jahr von Unternehmen gestiftet und sind nicht aus Beiträgen finanziert. Das Fahrrad wurde von Hoyler Bike GbR zur Verfügung gestellt.

Der DGB Bayern und die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. unterstützen die gemeinsame Initiative von ADFC und AOK im Freistaat. Beide Partner sind von Anfang an dabei. Die vbw fördert die Initiative auch finanziell.