Zuletzt aktualisiert am

Polizei

71-Jähriger mit Stahlkappenschuhen in Oberfranken verprügelt: Opfer lag am Boden

In Arzberg im Landkreis Wunsiedel wurde am Dienstag, 21. Juni 2022, ein älterer Mann zu Boden geschlagen und anschließend mit Stahlkappenschuhen getreten.

Nach einer Meldung der Polizeiinspektion Marktredwitz kam es am Dienstagabend, 21. Juni 2022, in Arzberg im Landkreis Wunsiedel zu einer Auseinandersetzung zwischen Betrunkenen.

Dabei wurde der ältere der beiden Herren zu Boden geschlagen und anschließend getreten.

Älterer Mann in Oberfranken verprügelt

Gegen 18 Uhr gerieten die zwei Männer, 56 und 71 Jahre alt, auf dem Rathausplatz in Arzberg aus bislang ungeklärter Ursache in Streit. Im Rahmen dessen schlug der 56-Jährige seinem Kontrahenten mit der Faust ins Gesicht, sodass dieser zu Boden ging, heißt es von der Polizei. Lesen Sie auch: Am Landgericht Bayreuth startet ein Prozess gegen drei Männer, die einen Mann in Kulmbach verprügelt hatten.

Anschließend setzte der Mann seine Attacken auf den 71-Jährigen weiter fort, indem er ihm mehrmals mit dem Fuß gegen die Rippen und das Gesicht trat. Bemerkenswert ist, dass der 56-Jährige bei Tatausführung Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen trug. Nur das beherzte Einschreiten eines zufällig vorbeikommenden, aufmerksamen Zeugen führte laut Polizei dazu, dass der Angreifer von dem 71-Jährigen abließ.




Angreifer flüchtet mit E-Bike

Der 56-jährige Angreifer schwang sich auf sein E-Bike und versuchte damit zu fliehen. Allerdings konnte eine hinzugerufene Streife der Polizei Marktredwitz den Mann stoppen. Im Laufe der Ermittlungen stellte man fest, dass beide Herren alkoholisiert waren. Der Atemalkoholtest vor Ort ergab 2,42 Promille bei dem 56-Jährigen und 0,92 Promille bei dem 71-Jährigen.

Der jüngere der beiden musste sich daher im Anschluss einer Blutentnahme im Klinikum Marktredwitz unterziehen. Augenscheinlich seien beide Kontrahenten nur leicht verletzt gewesen, teilt die Polizei mit. Einen Rettungsdienst wollten sie nicht in Anspruch nehmen. Gegen den 56-Jährigen wird nun seitens der Polizei Marktredwitz wegen gefährlicher Körperverletzung und Trunkenheit im Verkehr ermittelt.