Zuletzt aktualisiert am

Polizei

PlayStation 5 Betrug in Oberfranken: Spielefan wird um mehrere Hundert Euro betrogen

Ein Mann aus Arzberg ist am 12. Januar 2022 Opfer einer Betrugsmasche auf einer Social Media Plattform geworden. Die PlayStation 5, die er erwarb, kam nie bei ihm an.

Über die Verkaufsplattform eines Social-Media-Dienstes kaufte ein 41-jähriger Mann aus Arzberg eine Konsole. Die PlayStation 5 sollte 459 Euro kosten.

Wie die Polizeiinspektion Marktredwitz berichtet, überwies er den Betrag direkt im Anschluss an das angegebene Konto.

PlayStation 5 Betrug: 41-Jähriger verliert mehrere Hundert Euro in Oberfranken

Um das Vertrauen des Betrogenen zu gewinnen, so berichtet die Polizei, schickte die angebliche Verkäuferin auf der Social-Media-Plattform ein Foto ihres Ausweises. Die gewonnene Zuversicht des Käufers nutzte sie sogleich, um eine Nachforderung in Höhe von 100 Euro zu stellen, da der vorher verlangte Kaufpreis doch zu günstig gewesen sei. Neben dieser kursieren aktuell noch andere Betrugsmaschen.

Der 41-Jährige schickte die geforderte Nachzahlung in Erwartung der Spielekonsole ab. Doch dies war der Anbieterin der Konsole noch immer nicht genug.

Arzberg: Gamer geht Betrügerin wegen PlayStation 5 auf dem Leim

Die unbekannte Betrügerin kontaktierte den Verkäufer erneut. Sie teilte dem Verkäufer nach Angaben der Polizei mit, dass die 100 Euro nie angekommen seien und verlangte die Summe erneut. Im Anschluss überwies der Mann aus Arzberg das geforderte Geld an die angegebene Bankverbindung.

Doch der Käufer wartete vergeblich auf ein Paket. Die Lieferung der Playstation 5 blieb aus. Die Polizei Marktredwitz ermittelt in diesem Fall bislang noch gegen Unbekannt wegen Warenbetrugs.