Zuletzt aktualisiert am

Polizeibericht

Streit in Asylbewerberheim in Oberfranken eskaliert – Marokkaner in Haft

In einem Asylbewerberheim in Bamberg sind laut Polizei zwei Männer in Streit geraten. Einer kam ins Krankenhaus, einer in Haft.

Der Vorfall in dem Asylbewerberheim in Bamberg geschah am Montagnachmittag, am 9. Januar 2023. Einer der Männer soll mit einem Messer seinen Kontrahenten verletzt haben, er sitzt nun in Untersuchungshaft.

Das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bamberg haben heute, am 11. Januar 2023, darüber berichtet.

Streit in Asylbewerberheim in Oberfranken eskaliert

Zwei marokkanische Asylbewerber gerieten am Montagnachmittag gegen 15 Uhr in ihrer Unterkunft in Bamberg in einen Streit. Das teilen Polizeipräsidium und Staatsanwaltschaft mit. “Die Auseinandersetzung eskalierte, als der 30-Jährige ein Messer gezückt und damit seinen 20-jährigen Kontrahenten angegriffen haben soll”, heißt es in der Mitteilung.

Der 20-Jährige soll die Messer-Attacke abgewehrt haben. Dabei habe er Schnittwunden an den Händen davongetragen. Ein Zeuge verständigte den Notruf. Die eintreffenden Bamberger Polizisten haben den 30-Jährigen vorläufig festgenommen. Lesen Sie auch: An einer oberfränkischen Synagoge soll es einen Terror-Anschlag gegeben haben.

30-Jähriger nun in Haft

Die Kriminalpolizei Bamberg und die Staatsanwaltschaft Bamberg haben die Ermittlungen übernommen. Am Dienstagnachmittag wurde der Tatverdächtige einem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Der Ermittlungsrichter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Haftbefehl gegen den 30-jährigen Marokkaner. Er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt und muss sich wegen gefährlicher Körperverletzung strafrechtlich verantworten. Der 20-Jährige kam mit Schnittwunden an den Händen ins Krankenhaus.