Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Neuer Audi Q3 nur noch Schrott: 80.000 Euro Schaden bei Unfall in Oberfranken

Bei einem schweren Unfall in Oberfranken verlor ein Audi Q3 die Kontrolle. Die A73 war für drei Stunden gesperrt.

Der Fahrer des teuren Autos verlor auf der A73 in Oberfranken die Kontrolle über sein Auto. 80.000 Euro Schaden und eine drei Stunden lange Sperrung folgten.

Der Unfall passierte am 29. November 2022, die Verkehrspolizeiinspektion Coburg hat darüber informiert.

Unfall auf A73 in Oberfranken

Der Audi Q3 war am späten Vormittag des 29. November 2022, gegen 10:50 Uhr, auf der A73 im Landkreis Coburg zwischen den Anschlussstellen Untersiemau und Ebersdorf bei Coburg in Richtung Suhl unterwegs. Am Steuer saß ein 40-jähriger Mann aus dem Landkreis München. “Aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit von rund 200 km/h geriet das Fahrzeug im Verlauf einer leichten Rechtskurve auf der nassen Fahrbahn außer Kontrolle und schleuderte auf die rechte Fahrspur”, teilt die Verkehrspolizeiinspektion Coburg mit.

Auf der rechten Fahrspur war ein VW Up unterwegs. Die 50-jährige Fahrerin aus dem Landkreis Coburg war mit deutlich geringerer Geschwindigkeit unterwegs. Der Audi krachte dem VW ins Heck, der UP wurde nach links katapultiert, prallte gegen die Mittelschutzplanke. Lesen Sie auch: Dieseldiebe haben in Oberfranken zugeschlagen.

80.000 Euro Schaden

Der VW Up kam auf der linken Fahrspur zum Stehen, der Audi kam nach rechts von der Fahrbahn ab, durchschlug das Metallgestell einer Hinweistafel und den angrenzenden Wildschutzzaun. Er zog eine rund 100 Meter lange Schneise der Verwüstung in die Baumschonung. “Hier kam der Pkw mehr als 20 Meter von der Fahrbahn entfernt zum Stillstand”, teilt die Polizei Coburg mit.

Feuerwehr und Rettungsdienst rückten mit einem Großaufgebot zur Unfallstelle. Die Einsatzkräften konnten den Audi-Fahrer mit Motorsägen aus seinem Fahrzeug befreien. Die VW-Fahrerin konnte noch selbst aussteigen. Beide Fahrer kamen ins Krankenhaus.

Wie die Verkehrspolizeiinspektion Coburg mitteilt, war der Audi Q3 erst vier Monate alt. Nach dem Unfall hatte er nur noch Schrottwert, ebenso wie der VW Up. Die Schadenshöhe an den Fahrzeugen beträgt laut Polizei rund 70.000 Euro. Der Schaden an den Verkehrseinrichtungen und der Waldschonung liegt bei rund 10.000 Euro.

Nach dem Unfall war der Abschnitt für etwa drei Stunden gesperrt.