Zuletzt aktualisiert am

Polizei

880 Liter Diesel in Oberfranken geklaut: Dieseldiebe schlagen gleich zweimal zu

In Oberfranken kam es zu gleich zwei Dieseldiebstählen. 880 Liter Treibstoff der Bagger in Höhe von 1700 Euro entwendeten unbekannte Dieseldiebe.

Die bislang unbekannten Täter zapften 880 Liter Treibstoff der Bagger in Oberfranken ab. Ein Beuteschaden im Wert von 1700 Euro kam dabei zustande.

Darüber haben die Polizeiinspektionen Coburg und Naila heute, am 29. November 2022, informiert.

Dieseldiebe haben in Oberfranken zugeschlagen

Nicht nur einmal kam es diese Woche vor, dass Dieseldiebe in Oberfranken zugeschlagen haben. Im Meederer Gemeindeteil Kösfeld, Landkreis Coburg, sowie in Naila im Rotheiler Weg kam es zu einer Entwendung von Diesel-Treibstoff. Bei dem Fall im Landkreis Coburg hebelten die Täter in der Zeit von Freitag 14 Uhr bis Montag 7 Uhr an einer Baustelle den verschlossenen Tankverschluss eines abgestellten Baggers auf. Aus dem Tank zapften sie 380 l Dieselkraftstoff ab und flüchteten schließlich unerkannt. Den Beuteschaden beziffern die Beamten auf mindestens 700 Euro.

Auch in Naila machte sich zwischen dem 25. und 28. November 2022 um 6:45 Uhr ein bislang unbekannter Täter zu schaffen und entwendete ca. 500 l Dieseltreibstoff im Wert von ca. 1000 Euro. Da der Tank nicht verschlossen war, entstand jedoch kein Sachschaden am Fahrzeug. Lesen sie auch: Die Bayreuther Polizei hat zwei mutmaßliche Drogendealer festgenommen.

Ermittlungen laufen

Die Ermittlungsgruppe der Coburger Polizeiinspektion ermittelt nun wegen einer Straftat des besonders schweren Falls des Diebstahls aus einem Kraftfahrzeug. Ebenso laufen die Ermittlungen in Naila nach den unbekannten Dieseldieben Oberfrankens.