Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Auf Maximalleistung getrimmt: Verkehrspolizei Bayreuth beendet Fahrt noch auf dem Autohof

Bei einer Verkehrskontrolle entdeckten Bayreuther Beamte am Montag (14. März 2022) illegale Substanzen beim Fahrer. Sein Trip endete noch vor Ort.

Bei einer Fahrzeugkontrolle am Montagabend (14. März 2022) fanden Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth in einem Auto mit polnischen Kennzeichen verschiedene leistungssteigernde Medikamente in größeren Mengen, wie die Polizei in einer Pressemitteilung informiert.

Diese waren nach dem Antidopinggesetz nicht mehr erlaubt.

Verkehrspolizei Bayreuth: Fahrt endet noch vor Ort

Der 38-jährige Fahrer fuhr gegen 20:45 Uhr auf der A9 Richtung München. Bei einer Kontrolle am Autohof Kronach stellten die Polizisten fest, dass der Mann Dopingmittel bei sich hatte. Diese sind nach dem Gesetz in der vorhandenen Menge laut der Verkehrspolizei Bayreuth nicht mehr erlaubt und stellen somit eine Straftat dar.

Zusätzlich war das Verhalten des Fahrers drogentypisch auffällig, womit die Beamten auf einen vorherigen Konsum zurückschließen konnten. Am Autohof Himmelkron konnte die Polizei am Vortag auch schon größere Mengen Drogen sicherstellen.




Drogen wurden konfisziert

Die Schlussfolgerungen der Einsatzkräfte bedeuteten für den Fahrer eine Blutentnahme. Ebenso wurde seine Weiterfahrt unterbunden, wie die Polizei mitteilt. Die Dopingmittel, die er bei sich hatte, wurden sichergestellt und der polnische Fahrer mit deutschem Wohnsitz nach der Sachbearbeitung entlassen. Es warten ein Strafverfahren wegen des Verstoßes nach dem Antidopinggesetz und eines nach dem Straßenverkehrsgesetz aufgrund seiner Fahrt unter Drogeneinfluss auf den 38-Jährigen.