Zuletzt aktualisiert am

Ukraine

Dringend nötige Hilfe für ukrainische Tiere: Bayreuther Tierrettung fährt bis an die polnisch-ukrainische Grenze

von Maximilian Springer

Die Tierrettung Bayreuth e.V. fährt an die polnisch-ukrainische Grenze, um durch den Ukraine-Krieg in Not geratenen Tieren zu helfen.

Darüber, dass die Ukraine humanitäre Hilfe dringend nötig hat, wurde bereits vielfach berichtet und auf Seiten der Helfer hat sich schon viel getan. Doch ein Thema fristet noch ein Hintergrunddasein. Viele der Menschen aus der Ukraine haben genauso Haustiere wie auch die Deutschen. Viele von ihnen bleiben jetzt aber auf der Strecke.

Die Gründe dafür sind vielfältig: Die Tiere konnten sich nicht mit auf die Flucht machen, sie wurden von ihren Besitzern noch vor Ort getrennt oder im schlimmsten Fall gibt es das Frauchen oder Herrchen schon gar nicht mehr. Die Tierrettung Bayreuth e.V. möchte zur Unterstützung dieser am Mittwoch (16. März 2022) an die polnisch-ukrainische Grenze fahren. In einem Interview mit dem bt erzählt Patricia Fuß-Beschta, Schatzmeisterin der Tierrettung, was jetzt wichtig ist.

Krieg in der Ukraine: Übermüdete Helfer aus Bayreuth für die Tiere im Einsatz

Nach jetzigem Planungsstand wird sich die Tierrettung Bayreuth e.V. zu zweit auf den Weg nach Przemysl machen. Dort fahren Fuß-Beschta und ihre Begleitung zum Basislager, das durch die Kooperation des Bundesverbands Gemeinschaft Deutscher Tierrettungsdienst und des Tierschutzbundes auf die Beine gestellt wurde. Dort angekommen wollen sie in der Funktion eines medizinischen Rettungsdienstes die Situation unterstützen. Die Tierretterin berichtet davon, dass die Helfer vor Ort zum Teil schon an ihren Belastungsgrenzen sind. Man könne sich zwar einen Moment zurückziehen, aber danach gehe es gleich wieder weiter.

Letzte Woche war die Zahl von 250 Tieren im Lager im Raum gestanden, aber, wie Fuß-Beschta erklärt, könne man sich schon lange nicht mehr daran orientieren. Diese stünden dort ohnehin nicht im Vordergrund, das Wichtigste sei es, allen die nötige Versorgung zukommen zu lassen. Unter den geretteten Tieren befinden sich auch Katzenbabys und Exoten wie Schildkröten. Ihre Kollegen vor Ort berichten von entsetzlichen Zuständen, die vorherrschen.

Lesen Sie auch: Anmeldung im Ankerzentrum Bayreuth – So erhalten ukrainische Flüchtlinge Hilfe.




Tiere ohne Halter dürfen nicht nach Deutschland

Ein großes Problem für den weiteren Verlauf ist die Tatsache, dass viele der Tiere unbekannte Besitzer haben. Nach dem jetzigen deutschen Recht dürfen solche Tiere nicht unbegleitet in die Bundesrepublik einreisen, wie die Tierschützerin ausführt. Zwar habe die Tierrettung Bayreuth e.V. bereits bei der Katastrophe im Ahrtal darin Erfahrung gesammelt, wie im Krisenfall “übrige” Haustiere und deren Besitzer zusammengeführt werden können, aber eine Gewissheit gibt es wegen des andauernden Krieges nicht.

Bei solchen Tieren ohne Besitzer wird versucht, diese erst einmal ins Landesinnere zu bringen und in polnischen Tierauffangstationen unterzubringen. Ähnlich läuft es in Rumänien, erzählt Fuß-Beschta. Dort gebe es auch das größte Tierheim der Welt. Dieses werde durch eine deutsche Leitung betrieben und es gebe einen Pendeltransport für die betroffenen Tiere.

Spenden für in Not geratene Tiere

Die komplette Aktion wie auch der Verein sind dabei komplett ehrenamtlich organisiert. Da eine solche Arbeit auch auf finanzieller Seite Grundlagen erfordert, werden Spenden gerne entgegengenommen. Bis zur Abfahrt am Mittwoch können noch Sachspenden in ihren Pferdehänger in der Julius-Kniese-Straße in Bayreuth gelegt oder es kann bei deren Partnern im Tierheim Bayreuth abgegeben werden.

Dabei benötigt der Tierschutzverein kleine Transportboxen, Nassfutter in kleinen Verpackungen, Stoffbeutel, in denen die Hilfsgüter ausgegeben werden können, Maulkörbe, Inkontinenzauflagen (Wickelauflagen), Kotbeutel und wärmende Hundemäntel für kleinere Tiere. Geldspenden für weitere Einkäufe vor Ort in Polen seien auch sehr hilfreich.

Spenden finanzieller Natur können sowohl über Paypal als auch per Banküberweisung getätigt werden:

Empfänger: Tierrettung Bayreuth e.V.

Verwendungszweck: Hilfe für die Ukraine

VR Bank Bayreuth – Hof e.G.

IBAN: DE89 7806 0896 0006 1537 20BIC: GENODEF1HO1

Paypal: spenden@tierrettung-bayreuth.de