Zuletzt aktualisiert am

Schwimmen

Die ersten Schwimmkurse für Kinder in Bayreuth laufen wieder – weitere sollen folgen

In verschiedenen Schwimmbädern in Bayreuth können bald wieder Schwimmkurse für Kinder stattfinden.

In Bayreuth könnten sehr bald wieder Schwimmkurse für Kinder stattfinden. Das ergab eine Anfrage an Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU).

Stadträte aus zwei Fraktionen forderten zuletzt kostenlose Schwimmkurse für Kinder.

Ausgefallene Schwimmkurse in Bayreuth wegen Corona

Die Bayreuther Gemeinschaft sorgt sich um Versäumnisse beim Schwimmunterricht für Kinder. Die Sorge ist groß, dass Kinder wegen ausgefallenen Schwimmkursen und der Bäderknappheit nicht mehr richtig schwimmen können. Deshalb will die BG-Fraktion vom Oberbürgermeister wissen, was die Stadt tut, um den corona-bedingten Ausfall an Schwimmunterricht nachzuholen.

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger antwortete schriftlich, dass die Stadt mit Rettungsorganisationen und dem Schwimmverein geklärt habe, welches Personal für zusätzliche Schwimmkurse zur Verfügung stünde. Auch Sportlehrer könnten mit eingebunden werden.

Um zusätzliche Zeiten für Schwimmunterricht zu ermöglichen, habe die Stadt zudem Kontakt mit der Wasserwacht, dem DLRG, dem Schwimmverein sowie den Stadtwerken aufgenommen.

Stadtbad und SVB-Hallenbad sollen fest in Schwimmkurse integriert werden

Die Stadtwerke planen demnach, das große Schwimmbecken im Stadtbad ab September wieder in Betrieb zu nehmen. Eine neue Belüftungsanlage müsse vorher eingebaut werden. Abhängig von der Durchlüftung der Räume versuchen die Stadtwerke auch, das Lehrschwimmbecken wieder in Betrieb zu nehmen.

Der Schwimmverein Bayreuth plant, sein Lehrschwimmbecken montags bis freitags von 16 bis 19 Uhr für Schwimmkurse zur Verfügung zu stellen. Dies sei möglich, da es keinen offiziellen Badebetrieb gebe. Ein konkreter Starttermin stehe aktuell jedoch noch nicht fest.

Ersten Schwimmkurse haben bereits angefangen

Im SVB-Bad und auch in der Schwimmhalle des Graf-Münster-Gymnasiums könne die Wasserwacht Bayreuth Schwimmkurse anbieten. Im GMG sei eine Beteiligung der Eltern empfehlenswert.

Seit dem 29. Juni 2021 bietet die Wasserwacht zudem bereits erste Kurse an. Diese richten sich primär an jene Kinder, die Schwimmkurse absolvierten, als die Bäder coronabedingt schließen mussten.

In diesen Bädern könnten bald Schwimmkurse für Kinder in Bayreuth stattfinden

Ferner erkundigt sich die BG nach den Schwimmbädern, die für Kurse in Betracht kämen. Neben den Lehrschwimmbecken in Stadtbad und SVB-Hallenbad kommt dort auch das Nichtschwimmerbecken in Betracht. Die Schwimmhalle im GMG sei aufgrund der Wassertiefe nur dann eine Option, wenn die Eltern der Kinder dabei seien. Das Kreuzsteinbad eigne sich nur eingeschränkt für Schwimmkurse.

Problematisch sei es laut Ebersberger weniger, Schwimmhallen und Termine für Kurse zu finden, sondern Schwimmlehrer. Diese arbeiten ehrenamtlich, stünden also nur begrenzt zur Verfügung.

“Seepferdchen-Intensivkurs” im Ferienprogramm wird verstärkt

Das Ferienprogramm solle genutzt werden, mehr Kurse für den “Seepferdchen-Intensivkurs” anzubieten. Fünf Schwimmkurse sollen in den Sommerferien im Rahmen des Bayreuther Ferienprogramms angeboten werden. Diese werden von Wasserwacht, DLRG und Schwimmverein durchgeführt.

Das könnte Sie auch interessieren: Erst Mitte Juni ist eine Frau beim Schwimmen tödlich verunglückt.

Jürgen Lenkeit

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Jürgen Lenkeit