Zuletzt aktualisiert am

Sanierung

So weit ist der Umbau des Hans-Walter-Wild-Stadions in Bayreuth

Die Stadtverwaltung informierte den Bayreuther Stadtrat am Mittwoch (30. Juni 2021) zum aktuellen Stand der Maßnahmen im Hans-Walter-Wild-Stadion.

Dauerthema Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth: Auch in der Stadtratssitzung vom Mittwoch (30. Juni 2021) stand es auf der Agenda. Vorausgegangen war dem ein Antrag der Grünen. In den kommenden Monaten bis September könnte das Stadion zudem völlig anders genutzt werden als bisher.

Umbau des Hans-Walter-Wild-Stadions in Bayreuth

Bereits im März diskutierte der Bauausschuss, wie das Stadion im Falle eines Aufstiegs “saniert” werden könnte.

Auch unmittelbar vor dem Finale der zurückliegenden Saison diskutierte der Stadtrat: Wie teuer wird das Stadion für die 3. Liga?

Doch der Aufstieg klappte nicht. Die SpVgg Bayreuth hat die Play-off-Runde nicht geschafft. Unmittelbar nach dem verpassten Aufstieg wollten dann die Grünen in Bayreuth den Ausbau sofort stoppen.

Rasen und Flutlicht im Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth

Auch in der Sitzung am Mittwoch (30. Juni 2021) war das Thema Stadion wieder auf dem Programm. Die Verwaltung informierte auf den Grünen-Antrag hin zum aktuellen Stand des Umbaus.

Seit dem 18. Juni 2021 werde der Rasen ausgetauscht und mit einer Drainage versehen, so Baureferentin Urte Kelm. “Die Flutlichtanlage ist in Planung. Oberbürgermeister Ebersberger steht im Kontakt mit der Stadt Jena.” Dort hoffe man, eine vier Jahre alte Anlage gebraucht kaufen zu können, wie die Baureferentin ausführt. Der Fußweg hinter der Stehplatztribüne werde aktuell ausgebessert.

Sicherheitsmaßnahmen für 3. Liga werden zurückgestellt

Streitthema vergangener Sitzungen waren Maßnahmen, die für eine Ertüchtigung zur Drittligatauglichkeit sorgen könnten. Videoüberwachung im Stadion ist hier ebenso zu nennen wie getrennte Sektoren für Zuschauer und neue Sitzschalen. Diese sollten, wie das Flutlicht, nach Möglichkeit gebraucht von einem anderen Verein erworben werden.

Hier empfahl die Verwaltung nun, die Maßnahmen so lange zurückzustellen, “bis für diesen Verein erneut eine realistische Chance zum Aufstieg besteht.” Das Rückstellen der sicherheitsrelevanten Ertüchtigung stimmte die Grünen-Fraktion versöhnlich. “Unter diesen Voraussetzungen können wir den Beschluss mittragen.” Entsprechend wurde er einstimmig vom Gremium angenommen.

Jürgen Lenkeit

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Jürgen Lenkeit