Zuletzt aktualisiert am

Wellness

Sauna auf Rädern: der “Saunamichl” im Landkreis Bayreuth bringt die Sauna vor die Haustür

Der “Saunamichl” aus Hummeltal hat etwas Außergewöhnliches im Angebot: Bei ihm gibt es einen Badezuber und Saunafässer zu mieten – auf dem Anhänger.

Kuriose Geschäftsideen gibt es immer wieder – auch im Landkreis Bayreuth. Auf eine davon kam Michael Höhne, gelernter Maschinenbauingenieur, aus Hummeltal.

Er vermietet seit Dezember 2019 mobile Saunafässer und Badezuber auf dem Anhänger.

Mobile Sauna im Landkreis Bayreuth

Im Angebot beim “Saunamichl” stehen aktuell zwei Saunafässer und ein Badezuber. Platz haben in einem Fass sechs Personen, wobei Höhne weniger bevorzugt: “Sechs gehen rein, bei vieren ist es bequem”, lacht er. Auch interessant: Die Corona-Regeln in Thermen und Saunas sind strenger geworden.

Beheizt werden die Fässer und der Zuber über einen Holzofen, was insbesondere beim Zuber Kunden immer wieder vor Herausforderungen stellt: “Das Heizen beim Zuber ist nicht so direkt, deswegen heizen viele erst zu viel und haben dann am Abend 50 Grad Wassertemperatur. Da kann man dann natürlich nicht mehr so gemütlich entspannen. Bei der Sauna ist es etwas einfacher, die ist nach 40 Minuten etwa bei 80 Grad.”

Sauna auf Anhänger war eine “Schnapsidee”

Auf den Gedanken gekommen, Saunas zu vermieten, ist Höhne “aus einer Schnapsidee heraus”. Er wollte schon immer eine eigene Sauna haben, fand es aber absurd, im Keller in die Sauna zu gehen, wo es privat ansonsten üblich sei. Auch der eigene Garten sei nicht infrage gekommen, “also muss sie eben auf den Hänger.” Die Idee sei dann “ein bisschen durch die Decke gegangen”, so Höhne. Gerade zwischen den Jahren und im Frühjahr sei der Saunamichl stark ausgebucht. Daher überlege Höhne im Moment, ein drittes Saunafass anzuschaffen.

Der Holzofen im Saunafass in Betrieb. Bild: Saunamichl

Von da an verselbstständigte sich die Sache. Vermehrt hatten ihn Freunde gefragt, ob sie sich den Anhänger samt Saunafass mal ausleihen könnten. So kam Höhne auf die Geschäftsidee, mobile Saunas zu vermieten. Dabei gilt es auch zu beachten: Das Fass und der Zuber bleiben auf dem Anhänger und werden nicht nur darauf transportiert: “Wir hatten da auch schon alles. Manche lassen den Anhänger in den Garten bringen, bei einigen bleibt er auch einfach in der Einfahrt stehen”, schildert Höhne.

Saunamichl im Kreis Bayreuth: Hier kann er gebucht werden

Gemietet werden können die Saunafässer und der Badezuber vom Saunamichl aus Hummeltal per Telefon unter der 09201-2284870 oder aber per E-Mail-Anfrage an mail@saunamichl.de.

Auf der Website stehen außerdem die genauen Preise, Details zu den Geräten, Lieferkosten und was alles im Preis enthalten ist. Praktisch: Für den Holzofen kann zusätzlich noch Brennholz dazu gebucht werden.