Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Auto in Oberfranken brennt komplett ab: War es Brandstiftung?

In Oberfranken wurde eine Frau am Donnerstag (3. Februar 2022) unsanft aus dem Schlaf gerissen. Vor ihrem Haus spielte sich Schreckliches ab.

Auto steht in Flammen: Gegen 2:50 Uhr wurde am frühen Donnerstagmorgen, 3. Februar 2022, eine Frau in Bayreuth aus dem Schlaf gerissen

Vor ihrem Haus stand ein Auto in Flammen. Auch ihr eigenes Auto, welches daneben stand, drohte, von den Flammen erfasst zu werden, wie aus einer Polizeimeldung hervorgeht.

Auto vor Mehrfamilienhaus steht plötzlich in Flammen

Ein lautes von der Straße kommendes Geräusch riss eine 26-jährige Frau am frühen Donnerstagmorgen (3. Februar 2022) in Burgebrach (Kreis Bamberg) aus dem Schlaf, wie das Polizeipräsidium Oberfranken berichtet. Bei einem Blick aus dem Fenster sah sie einen VW, der vor dem Mehrfamilienhaus stand. Aus dessen Motorraum schlugen bereits Flammen. Während ein Nachbar versuchte das Feuer zu löschen, rief die Frau umgehend die Feuerwehr und. Die 26-Jährige parkte anschließend ihr eigenes Auto um, da es in unmittelbarer Nähe zum brennenden Fahrzeug geparkt war. Eine andere Familie, die ihr Hab und Gut durch einen Brand verlor, wird nun von ihrer Gemeinde tatkräftig unterstützt.

Polizei schließt Brandstiftung nicht aus

Trotz des Einsatzes zweier Feuerlöscher konnten die Flammen nicht rechtzeitig erstickt werden. Der Volkswagen brannte vollständig aus, wie die Polizei berichtet. Die herbeigerufene Feuerwehr konnte schließlich nur noch das Wrack löschen. Die Hitze des Feuers verursachte nicht nur einen Totalschaden an dem VW, sondern beschädigte auch das Auto der 26-Jährigen, eine angrenzende Mauer und eine Hecke. Nach ersten Schätzungen wird der Gesamtschaden auf mehrere Tausend Euro beziffert.

Die Kriminalpolizei ermittelt bezüglich der Brandursache in alle Richtungen. Da auch eine Brandstiftung durch Dritte nicht auszuschließen ist, bitten die Ermittler um Zeugenhinweise:

  • Wem sind in der Nacht zum Donnerstag zwischen 2 Uhr und 3 Uhr in der Dr.-Albert-Zölch-Straße oder der angrenzenden Kellerstraße in Burgebrach verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen?
  • Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die mit dem Brandgeschehen im Zusammenhang stehen könnten?

Die Kriminalpolizei Bamberg nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0951/9129-491 entgegen.