Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bierlaster im Kreis Kulmbach verliert 150 Bierkästen: Zahlreiche Flaschen und Scherben auf Fahrbahn

An der B289 bei Untersteinach im Landkreis Kulmbach verlor am Donnerstag, 3. November 2022, ein mit Bierkästen beladener Lkw seine Ladung.

150 verlorene Bierkästen – das ist die Bilanz eines Unfalls mit einem Bierlaster im Kreis Kulmbach am Donnerstagabend, 3. November 2022.

Vermutlich wegen unzureichend gesicherter Ladung und nicht angepasster Geschwindigkeit kam es zu einer starken Verunreinigung an der B289 bei Untersteinach, wie die Polizeiinspektion Kulmbach meldet.

Bierflaschen an B289 verteilt

Von der Hofer Straße kommend wollte der 55-jährige tschechische Fahrer auf die B289 in Richtung Untersteinach auffahren. Im Kurvenbereich durchbrachen etwa 150 Bierkästen die Bordwand des Lkw und landeten auf der Fahrbahn und dem angrenzenden Grünstreifen. Lesen Sie auch: Bei Kasendorf verlor im Juli ein Bierlaster seine Ladung.

Glück im Unglück jedoch: Bei den Kästen handelte es sich, so die Polizei Kulmbach, um Leergut. Die Fahrbahn wurde aber dennoch durch zahlreiche Flaschen und Scherben verunreinigt. Für die Bergung der havarierten Ladung beauftragte die Spedition eine Fachfirma. Das Technische Hilfswerk Kulmbach wurde zur Unterstützung und Ausleuchtung der Unfallörtlichkeit hinzugezogen.




Mehrstündige Aufräumarbeiten

Die Aufräumarbeiten dauerten mehrere Stunden. Währenddessen wurde der Verkehr in Richtung Untersteinach umgeleitet. Der Sachschaden wurde auf etwa 2.000 Euro beziffert, so die Polizei.

Wesentlich höher dürften sich jedoch die Kosten für die Bergung der Ladung und Reinigung der Fahrbahn belaufen. Den Fahrer erwartet zudem ein Bußgeld wegen eines Ladungssicherungsverstoßes.