Zuletzt aktualisiert am

Trinkwasser

Bakterien im Trinkwasser im Landkreis Bayreuth: Hier sollte man sein Wasser unbedingt abkochen

In Schnabelwaid im Landkreis Bayreuth wurden bei einer Untersuchung des Leitungswassers Bakterien gefunden. Das Wasser sollte daher unbedingt vor Benutzung abgekocht werden.

Der Markt Schnabelwaid im Landkreis Bayreuth teilt auf seiner Website mit, dass in seinem Versorgungsgebiet (Schnabelwaid und Craimoos) im Trinkwasser bei einer Routineuntersuchung coliforme Bakterien gefunden wurden.

Das Wasser dürfe daher nur noch im abgekochten Zustand verwendet werden.

Trinkwasser im Kreis Bayreuth muss abgekocht werden

Um Gefahren für die Gesundheit möglichst auszuschließen, solle man in Schnabelwaid und Craimoos das Leitungswasser abkochen – außer beim Duschen und beim Wäschewaschen, hierfür soll das Wasser noch geeignet sein. Im September wurden im Trinkwasser in Schnabelwaid schon eimal coliforme Bakterien gefunden.

Der Markt bittet die Bürgerinnen und Bürger, das Wasser vorsorglich mindestens einmal sprudelnd aufzukochen, sofern es zum Trinken, Kochen, zur Zubereitung von Speisen oder Getränken sowie zum Zähneputzen verwendet wird.

Nicht betroffen seien laut der Mitteilung die Ortsteile Preunersfeld, Schönfeld, Arnoldsreuth, Gößmannsreuth, Schmellenhof und Dammühle. Die Abkochanordnung gilt bis zum Vorliegen einwandfreier bakteriologischer Untersuchungsergebnisse. Zusätzlich werde noch eine Chlorungsanlage installiert.