Zuletzt aktualisiert am

Impfen

Überraschende Impfquote bei Polizei in Bayern: Ungeimpfte Polizisten kontrollieren 2G-Regel

Bei der Polizei in Bayern sind offenbar weniger Beamte geimpft als angenommen. Das ist das Ergebnis einer Prüfung von 3G am Arbeitsplatz.

Die Polizei in Bayern hat ein Problem: eine niedrige Impfquote bei Polizeibeamten. Ein Dilemma ist das deshalb, weil damit viele ungeimpfte Beamte die Einhaltung von 3G und 2G überprüfen.

Die Überprüfung von 3G am Arbeitsplatz hat diese überraschende Erkenntnis zu Tage gefördert.

Ungeimpfte Polizisten in Bayern

Als das Bayerische Innenministerium zuletzt die 3G-Regel am Arbeitsplatz überprüft hat, ist sie auf ein unerwartetes Problem gestoßen. Die Impfquote unter bayerischen Ordnungshütern ist niedriger als erwartet. Sie beträgt nur rund 80 Prozent, wie der Bayerische Rundfunk berichtet. Ministerpräsident Söder macht sich schon länger für eine Impfpflicht stark. Ein Nichteinhalten könne mit einem Bußgeld bestraft werden. 

Vor allem bei Streifenbeamten ist das ein Problem. Sie sind regelmäßig im Einsatz um die Einhaltung der Corona-Regeln in Bayern zu überprüfen. Vor allem die Gastronomie mit flächendeckendem 2G in Bayern wird bayernweit zunehmend strenger kontrolliert – und das wohl auch von vielen Beamten, die Restaurants oder Cafés streng genommen gar nicht betreten dürften.

Polizeibeamte nicht geimpft? “Schwer mit Dienstpflicht zu vereinbaren”

Dass sich ein nicht unerheblicher Anteil der bayerischen Polizisten nicht impfen lassen will, kann der bayerische Landesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Jürgen Köhnlein, nicht nachvollziehen. Für ihn sind ungeimpfte Polizisten nur “schwer mit der Dienstpflicht zu vereinbaren”. Wenn Ungeimpfte 2G-Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes kontrollieren, dann sei das “grotesk”, wie er dem BR sagt.

Ungeimpfte Polizisten laut Innenminister Herrmann “kaum vertretbar”

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann kritisiert diesen Zustand. Dass ungeimpfte Polizisten in Corona-Regeln in Bayern kontrollieren sei “kaum vertretbar”. Warum derzeit jeder fünfte Polizist in Bayern ungeimpft sei, kann aber auch Herrmann nicht erklären. Zuletzt hatte Ministerpräsident Söder sogar schon eine Impfpflicht für Schüler ins Gespräch gebracht.

Die Fraktionschefin der Grünen im Bayerischen Landtag, Katharina Schulze, hält diesen Zustand für “gefährlich”, wie der BR die Politikerin zitiert. Sie fordert eine Aufklärungskampagne für Polizisten. Die Freien Wähler fordern laut ihrem innenpolitischen Sprecher im Landtag, Wolfgang Hauber – selbst ehemaliger Polizist – “eine Art Impfpflicht”, wie der BR weiter berichtet.

Auch der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich bereits zu einer Impfpflicht geäußert.